Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         01. Februar
2022
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

zum Ende der vergangenen Woche haben wir den Service-Bereich unserer Webseite überarbeitet und um eine Rubrik für Lehr- und Lernmaterialien ergänzt. Ausgangspunkt war eine Anregung von Oberstudienrat Walter Heitmann, Braunschweig, der uns freundlicherweise seine über Jahre gewachsene und mit viel Praxiserfahrung angereicherte Materialsammlung für den Unterrichtseinsatz im Druck- und Medienbereich zur Verfügung gestellt hat. Die digitalen Skripte umfassen die Themen Mess- und Prüftechnik, Druckformherstellung, Farbenlehre und Densitometrie. Eine zusätzliche Broschur zum Thema Standardisierung des Offsetdrucks nach ISO 12647-2 kann kostenpflichtig in gedruckter Form über den Autor bezogen werden. Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal herzlich - mögen die Broschüren nutzbringende Verbreitung finden!


Ihr




Geschäftsklima kühlt sich zu Jahresbeginn ab

Nachdem sich das Geschäftsklima der deutschen Druck- und Medienbranche zum Jahresende etwas aufgehellt hatte, trübte es sich im Januar wieder ein. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex fiel gegenüber dem Vormonat um saisonbereinigt 2,5 Prozent auf 99,3 Punkte.

mehr

 
Kodak bringt Kodacolor Film-to-Fabric-Tintensystem auf den Markt

Die Eastman Kodak Company gibt die Markteinführung eines neuen Tintensystems für Film-to-Fabric (DTF)-Druckprojekte bekannt. Film-to-Fabric-Tintensysteme können mit den meisten modifizierten Tintenstrahldruckern verwendet werden und bestehen aus drei einfachen Komponenten: Pulver, Folie und Tinte.

mehr

 
Dramatik um hohe Papierpreise und Lieferengpässe spitzt sich zu

Angesichts der unvermindert hohen Papierpreise und Lieferengpässe zeigt sich der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) einmal mehr besorgt über drohende Auswirkungen: „Unsere Gesellschaft funktioniert in vielen Bereichen über die Informationsvermittlung von gedruckten Medien, die rein digital nicht gewährleistet werden kann. Eine Trendverstärkung weg von Print und hin zu digitalen Kanälen wäre für die Menschen, die Demokratie und für die Wirtschaft fatal“, warnt der Hauptgeschäftsführer des bvdm, Dr. Paul Albert Deimel.

mehr

 
Smarter leben mit gedruckter Elektronik

Vom 22. bis 24. März 2022 öffnet die LOPEC, internationale Fachmesse und Kongress für flexible, organische und gedruckte Elektronik, ihre Tore auf dem Gelände der Messe München. Unter dem Fokusthema Smart Living zeigen Aussteller und Referenten aus aller Welt, wie gedruckte Elektronik unser Leben komfortabler, sicherer und nachhaltiger gestaltet.

mehr

 
Lehrmaterialien für den Unterrichtseinsatz im Druck- und Medienbereich

Ab sofort stehen auf der Druckspiegel-Webseite in langjähriger Berufspraxis gewachsene Lehr- und Lernmaterialien von Oberstudienrat Walter Heitmann, Braunschweig, zur Verfügung. Die digitalen Broschüren umfassen Mess- und Prüftechnik, Druckformherstellung, Farbenlehre und Densitometrie. Eine zusätzliche Broschur zum Thema Standardisierung des Offsetdrucks nach ISO 12647-2 kann kostenpflichtig in gedruckter Form über den Autor bezogen werden.

mehr

 
Konica Minolta erhält Fogra-Zertifizierung für AccurioPress C14000- und C4080-Serie

Zwei digitale Hochgeschwindigkeits-Farbdrucksysteme von Konica Minolta haben die internationale FograCert Validation Printing System (VPS) -Zertifizierung erhalten. Es handelt sich dabei um die Flaggschiff-Produktionsdrucksysteme der AccurioPress C14000-Serie und der AccurioPress C4080-Serie. Sie unterstützen Kunden dabei, sich noch besser an die sich ändernden Marktanforderungen anzupassen und neue Einnahmequellen zu erschließen.

mehr

 
Clever und klebend

Ob Preisschild, Barcode, Werbeaufkleber, Produktauszeichnungen oder Warnhinweise, die Adestor Haftpapiere von Berberich Papier kommen für die unterschiedlichsten Anwendungen zum Einsatz. Perfekt rübergebracht wird das vielfältige Sortiment des Papiergroßhändlers kompakt verpackt in einem cleveren Stickerset.

mehr

 
Technocell Dekor erhöht Preise

Aufgrund weiterhin stark steigender Rohstoffkosten und inflationsbedingter indirekter Kosten, die nicht mehr durch Effizienzsteigerungen kompensiert werden können, wird Technocell Dekor die Preise für Spezialpapiere mit Wirkung zum 15. Februar 2022 anpassen.

mehr

 
Gmund Colors mit Cradle to Cradle Certified® Silver ausgezeichnet

Das Gmund Colors System setzt seit seiner Markteinführung Maßstäbe. Nun wurde die Kollektion mit der Cradle to Cradle Certified® -Zertifizierung auf Silber Level ausgezeichnet. Cradle to Cradle Certified® ist ein weltweit anerkannter Standard für kreislauffähige Produkte. Zudem ist Gmund Colors CO2- neutral.

mehr

 
VPF erweitert Nachhaltigkeitsprogramm mit 100 % Hanfpapier

In Zusammenarbeit mit Gmund Papier entwickeln die Haftmaterialspezialisten der VPF aus Sprockhövel das erste selbstklebende Etikettenmaterial aus 100 Prozent Hanf. Das 120 g/m2 Hanfpapier besteht aus reiner europäischer Hanffaser und ist eine weitere nachhaltige Papieralternative zu herkömmlichen Papieren aus Holz. Das Papier überzeugt durch weiche Haptik, exzellente Bedruckbarkeit und verbesserten Altpapierkreislauf.

mehr

 
Steigende Energiepreise: Kein Spielraum für Investitionen in Klimaneutralität

Die Unternehmen der deutschen Papierindustrie sind von den aktuell dramatischen Energiepreissteigerungen schwer getroffen und fürchten um ihre Investitionsfähigkeit in die Transformation zur Klimaneutralität.

mehr

 

Die nächsten Termine:

PTS Conference "Paper & Board for Food Contact", 02.03. - 03.03., Online
InPrint, ICE, CCE 2022, 15.03. - 17.03., München
FachPack 2022, 27.09. - 29.09., Nürnberg