Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         09. November
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

4D-Druck: Ich dachte zunächst an ein typisch lästiges „höher, schneller, weiter“, ohne das viele Unternehmen und Organisationen mittlerweile nicht mehr auszukommen scheinen - Stichwort Industrie 4.0 (3.1 gab es nur bei Windows, oder?), Firefox 94.0.1 (spinnen die eigentlich?) und das zwanghafte 2.0 überall dort, wo man dem Ersten nicht das Wasser reichen kann, aber immerhin einen zweistündigen Marketingkurs absolviert hat. Allein, diesmal ist der Name Programm; es geht um 3D-Druck, ergänzt um eine zeitliche Komponente. Die Rede ist von Formgedächtnispolymeren - gedruckte Bauteile schrumpfen unter Wärmeeinfluss einmalig in einer vorher festgelegten Weise, und das um mehr als 60 Prozent. Also praktisch wie das Schokoeis im Sommer ... Außerdem haben wir im Angebot: die Verschiebung der Hunkeler Innovationdays; die Ergebnisse der Herbstprognose von Apenberg & Partner und einen Bericht von der Tÿpo St. Gallen. Der in der Zwischenüberschrift genannten Definition von Intuition kann ich persönlich mich allerdings überhaupt nicht anschließen.


Ihr



Neues bvdm-Präsidium nimmt aktuelle und strategische Zukunftsfragen ins Visier

Das neu gewählte Präsidium des bvdm setzte sich auf seiner konstituierenden Sitzung am 2. November in Berlin direkt mit den drängendsten Branchenproblemen, allen voran den Lieferengpässen und Preissteigerungen auf den Papiermärkten, auseinander. Der bvdm hatte angesichts der sich verschärfenden Lage Transparenz angemahnt und ist nun mit den Spitzenvertretern von Papierindustrie und -handel in einem engen und regelmäßigen Austausch.

mehr

 
Tÿpo St. Gallen 2021: Wenn Gestalter auf ihre „Intuition“ hören

Bereits zum sechsten Mal seit 2011 lud die Schule für Gestaltung St. Gallen (GBS) die Branche der Grafikerinnen und Designer aus dem deutschsprachigen Raum zur Tÿpo St. Gallen ein. Mit der „Intuition“ lag man richtig – das dreitägige Typografie-Symposion war erneut ein voller Erfolg. Die rund 300 Anwesenden und 20 hochkarätigen Rednerinnen und Vortragenden beschäftigten sich intensiv mit der Frage nach dem Bauchgefühl, von dem sie sich bei ihrem Wirken oft leiten lassen.

mehr

 
„Equipment as a Service“ wächst

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) will das Geschäft mit ihrem digitalen nutzungsabhängigen Subskriptionsangebot durch eine strategische Partnerschaft mit dem Versicherungskonzern Munich Re weiter ausbauen. Dazu haben beide Unternehmen einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterschrieben.

mehr

 
Neue MetalStar 4 von Koenig & Bauer

Die MetalStar 4 präsentiert sich in neuem Gewand mit neuer, wegweisender Technik. Um den wachsenden Anforderungen des Blechdruckmarktes noch besser gerecht zu werden, verfügt die MetalStar 4 über neue Funktionen und Verbesserungen im Anleger, eine hochmoderne Messtechnik und intelligente Funktionen zur Überwachung der Produktion und Steigerung der Ergonomie.

mehr

 
Weltneuheit aus Hofheim am Taunus

Die DC-12 Rapid ist eine vollautomatische Komplettlösung für die Etikettenproduktion, seit Oktober ist das System von Polar Mohr in Wiesloch aufgebaut und kann live begutachtet werden.

mehr

 
19. Print Business Herbstprognose: Ergebnisse

Der traditionellen Herbstbefragung von Apenberg & Partner folgten dieses Jahr 176 Unternehmen. Wie schon in den letzten Jahren, stammten diese zum Großteil aus der Druckindustrie, 72 Prozent davon sind mehrheitlich im Marktsegment Akzidenzdruck aktiv. Da verwundert es nicht, dass nahezu alle Teilnehmer mit steigenden Lieferantenpreise rechnen. Die Tatsache, dass 72 Prozent der befragten Branchen-Entscheider davon ausgehen auch die Abnehmerpreise zu erhöhen, hat es im Rahmen der Herbstprognose allerdings noch nie gegeben.

mehr

 
Hunkeler Innovationdays verschoben auf 2023

Die im nächsten Februar geplanten Hunkeler Innovationdays werden um ein Jahr verschoben. Aufgrund der unklaren Entwicklung der Corona-Pandemie musste das Management der Hunkeler AG nach einer ausführlichen Risikobewertung diesen Entscheid fällen.

mehr

 
Neuzugänge im Sharp-Portfolio

Sharp erweitert sein Portfolio um zwei neue, leistungsstarke Schwarzweiß-MFPs aus dem Light-Production-Segment. Die Hochgeschwindigkeits-Modelle MX-M1056 und MX-M1206 sind auf stark frequentierte On-Demand-Druckumgebungen ausgelegt und bieten zahlreiche verbesserte Produktivitäts- und Sicherheitsfunktionen. Zudem besitzen sie die gleiche Benutzeroberfläche sowie dieselben leistungsstarken Workflow-Features, mit denen das gesamte MFP-Sortiment von Sharp ausgestattet ist.

mehr

 
Healeys Printers: Umstieg auf prozesslose Technik von Fujifilm

Healeys Printers im englischen Ipswich produziert hochwertige Druckerzeugnisse für Unternehmen und Privatkunden. Bei der auf die Bereiche Kunst, Bildung und Immobilien spezialisierten Druckerei kommen verschiedene Offset-, Digitaldruck- und Großformatmaschinen zum Einsatz.

mehr

 
4D-Druck: Wärme schrumpft gedruckte Objekte

Gedruckte Kunststoffe, die bei Erwärmung in vorab festgelegter Weise einmalig ihre Form ändern? Möglich macht das eine 4D-Druck-Technologie, die im Fraunhofer Cluster of Excellence Programmable Materials CPM entwickelt wurde. Das Ausmaß der Formänderung der gedruckten Objekte ist drastisch: sie können um bis zu 63 Prozent schrumpfen. 4D-Fertigungstechnologien könnten zukünftig dort eingesetzt werden, wo Werksstücke erst nach der vordefinierten Umformung ihre Aufgabe erfüllen sollen, etwa als Verbindungselemente bei der Montage von Bauteilen, z.B. in den Bereichen Medizintechnik, Maschinenbau, Automotive oder Luftfahrt.

mehr

 
Xerox: Verleihung des Terra Carta-Siegels

Die Xerox Holdings Corporation ist mit dem 2021 neu eingeführten Terra Carta-Siegel ausgezeichnet worden. Mit diesem Siegel werden global agierende Unternehmen ausgezeichnet, die Innovationen vorantreiben und sich nachhaltig in ihren Märkten engagieren. Außerdem müssen ihre Aktivitäten im Einklang mit den Zielen des Terra Carta-Plans zur Wiederherstellung von Natur, Mensch und Planet stehen, der 2021 veröffentlicht wurde.

mehr