Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         08. Dezember
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

nun ist es also passiert: Die drupa und die interpack wurden nach „enger Absprache mit Ausstellern und Partnern“ endgültig abgesagt - soll heißen, die nächste drupa findet 2024 statt. Sagen wir mal: frühestens. Diese Entscheidung mag ein Stück weit traurig sein, jedenfalls aber ist sie erwartet worden und war in den Augen vieler längst überfällig. Eine virtual drupa soll im April versuchen, die entstandene Lücke zu füllen - wohl auch jene in der Kasse der Messe Düsseldorf.

Andere lernen langsamer. Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns noch die Nachricht, dass die nach Amsterdam verlegte und für den März geplante FESPA Global Print Expo erneut verschoben wurde - diesmal auf Oktober 2021. Die wievielte Verschiebung ist das? Ich habe aufgehört zu zählen ...

Weitere Nachrichten können Sie in gewohnter Manier unserem wöchentlichen allgemeinen Nachrichtenüberblick entnehmen. Die P3 7-8/2020 mit vielen spannenden Beiträgen befindet sich seit einigen Tagen in der Druckerei; das ePaper steht den Abonnenten bereits zur Verfügung.


Ihr



+++ WICHTIG +++
drupa 2021 abgesagt!

Nach enger Absprache mit Ausstellern und Partnern muss die Weltleitmesse für Drucktechnologien drupa aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie für 2021 abgesagt werden. Die nächste Veranstaltung wird turnusgemäß vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 stattfinden. Bis dahin überbrücken die Veranstalter das Zeitfenster mit der „virtual.drupa“, einem viertätigen digitalen Event. Das Datum der „virtual.drupa“ liegt in dem ursprünglich für die drupa vorgesehenen Zeitraum: 20. bis 23. April 2021.

mehr

 
+++ WICHTIG +++
Covid-19: interpack und components 2021 finden nicht statt

Die Messe Düsseldorf hat sich nach Abstimmung mit ihren Partnern aus Verbänden, Industrie und dem Messebeirat dazu entschieden, die interpack sowie die components 2021 vom 25. Februar bis 03. März aufgrund der durch die Covid-19-Pandemie bedingten Einschränkungen abzusagen.

mehr

 
Druck- und Medienbetriebe überwiegend stark von Corona beeinträchtigt

Die dritte Kurzumfrage des Bundesverbandes Druck und Medien zeigt, dass nahezu alle Unternehmen (90 Prozent) noch immer von Auftragsrückgängen/-stornierungen betroffen sind, rund 60 Prozent davon stark. Das sind zwar weniger als noch im Juni bzw. im April, und 10 Prozent meldeten keine Beeinträchtigungen mehr, dennoch rechnen mehr als ein Drittel der Befragten für das Gesamtjahr mit einem Umsatzrückgang von mehr als 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

mehr

 
Koenig & Bauer: Verschlankung der Konzernstruktur

Der Aufsichtsrat der Koenig & Bauer AG hat in seiner Sitzung am 04.Dezember dem Konzeptentwurf des Vorstands zur Umstrukturierung der mit Treuhand-KGs ausgestalteten Business Unit Banknote Solutions in eine reine Kapitalgesellschaftsstruktur mit Ergebnisabführungsverträgen einstimmig zugestimmt.

mehr

 
Polypropylen: Neuer 3D-Druck von Weerg

Weerg erweitert das Angebot an 3D-druckbaren Materialien mit der HP Multi Jet Fusion-Technologie. Der italienische Dienst, der online CNC- und 3D-Fertigung anbietet, hat vor einigen Wochen die Benutzung von Polypropylen aufgenommen und damit die bekannten Nylonmaterialien PA11 und PA12, die bereits auf der Website verfügbar sind, ergänzt.

mehr

 
Online Print Symposium 2021

Seit Bekanntgabe des Termins für das Online Print Symposium am 8. und 9. Juni 2021 in München hat sich bereits einiges hinter den Kulissen getan: Erste Referenten und Partner haben ihre Teilnahme bestätigt, aber natürlich kamen auch Fragen rund um die Corona-Pandemie auf. Daher erläutern die Veranstalter allen Teilnehmern und Interessenten, wie das OPS 2021 ablaufen soll.

mehr

 
Wellpappenindustrie mit stabilem Absatz

Im dritten Quartal 2020 setzten die Mitglieder des Verbandes der Wellpappen-Industrie (VDW) 0,9 Prozent (arbeitstäglich bereinigt) weniger ab als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In absoluten Zahlen gemessen betrug der Absatz von Juli bis September 2,0 Milliarden Quadratmeter, das sind etwa 17,5 Millionen Quadratmeter weniger als im dritten Quartal des letzten Jahres.

mehr

 
Ausbildungs- und Fachkräftesituation 2020

Aus der jährlichen Umfrage des Bundesverbandes Druck- und Medien geht hervor, dass die Ausbildung bei 60 Prozent der befragten Unternehmen trotz Corona normal weiterläuft. 34 Prozent gaben an, dass sie aufgrund der Pandemie keine neuen Auszubildenden einstellen und 8 Prozent sehen darin einen Grund, warum sie die angebotenen Ausbildungsplätze nicht besetzen konnten. Nur 12 Prozent beabsichtigen, die Prämien aus dem Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ zu beantragen, was den geforderten Zugangsvoraussetzungen geschuldet sein dürfte.

mehr

 
Übergabe eines Lebenswerks

Mehr als 150.000 mittelständische Firmeninhaber suchen bis 2021 einen Nachfolger, dem sie ihr Unternehmen und damit oft ihr Lebenswerk übergeben können – so eine Studie der Förderbank KfW aus 2019. Doch einen geeigneten Kandidaten zu finden, der gleichzeitig unternehmerische Motivation und das notwendige Know-how mitbringt, wird in einer alternden Gesellschaft zunehmend schwieriger.

mehr

 
Recyclingquoten für Kunststoffverpackungen sprunghaft gestiegen

Fast zwei Jahre nach Inkrafttreten des Verpackungsgesetzes liegen nun die Recyclingquoten für das Jahr 2019 vor. Diese zeigen eine sehr erfreuliche Entwicklung beim Recycling von Kunststoffverpackungen: Laut einer Studie der GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung ist das Recycling von Kunststoff-Verpackungen demnach in 2019 um 8,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr gestiegen, im Bereich des privaten Endverbrauchs sogar um 12,3 Prozentpunkte.

mehr

 
Nachhaltige Geschenkverpackung mit individuellem QR-Code

Nachhaltigkeit meets Interaktion: Gemeinsam mit share hat die STI Group eine besondere Geschenkverpackung entwickelt, die mit nachhaltigen Optionen bei Material und Veredelung spielt. Gleichzeitig bietet sie die Möglichkeit, mit der Verpackung eine individuelle Video-Grußbotschaft zu übermitteln.

mehr