Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         31. Oktober
2017
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

zwei nicht so erfreuliche Nachrichten erreichten uns im Verlauf der vergangenen Woche: Die Unternehmen der deutschen Farbenindustrie kämpfen mit hohen Rohstoffpreisen und Lieferengpässen. Die Situation auf dem Weltmarkt belastet die Geschäftsergebnisse. Und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit reduziert UPM seine Kapazitäten im Bereich der grafischen Papiere. Betroffen sind die Standorte Dörpen in Deutschland und UPM Blandin in Minnesota - PM 5 wird dort dauerhaft geschlossen. Aber natürlich gibt es in unserem wöchentlichen Newsletter auch Positives zu vermelden: Cewe-Print.de wurde vom TÜV Süd erfolgreich rezertifiziert; Heidelberg stellt die Rotationsstanze Speedmaster XL 106-DD vor; Fujifilm will auf der InPrint die hauseigenen Inkjet-Technologien vorstellen; zum Thema "Falzen ohne Faserbruch" ist Herzog+Heymann auf der Ipex vertreten - und während die neuen InPrint Innovation Awards erst in zwei Wochen verliehen werden, hat Kösel den DID-Award bereits in der Tasche. 


Ihr




Industrieller Drucksektor erreicht neue Stufe

Mit den neu eingeführten InPrint Innovation Awards werden fortschrittliche Technologien und Partnerschaften ausgezeichnet, die zu wichtigen Weiterentwicklungen und Veränderungen im industriellen Druck- und Fertigungssektor beitragen.
mehr
 
Fujifilm auf der InPrint

Auf der InPrint will Fujifilm vielfältige Lösungen aus dem Bereich der eigenen Inkjet-Technologien speziell für industrielle Druckanwendungen präsentieren.
mehr
 
IPP und Zanders bündeln ihre Kräfte

Künftig werden Zanders und IPP in der BeNeLux-Region in Vertrieb und Distribution der Luxus-Kartonqualitäten Zanpack zusammenarbeiten. Die SBS-Qualität Zanpack vervollständigt das Kartonagen-Portfolio von IPP.
mehr
 
3. Digitaldruck-Kongress in Düsseldorf

Am 15. Februar 2018 findet in Düsseldorf der Digitaldruck-Kongress 2018 statt. Veranstaltet wird er vom Bundesverband Druck und Medien und den Landesverbänden Druck und Medien.
mehr
 
Eine, die passt

Im Druckzentrum Penzberg der Mediengruppe Münchner Merkur/tz hat sich die digitale Kodak Libra VP Platte nahtlos in die Abläufe der effizienten, qualitativ anspruchsvollen Zeitungsproduktion eingefügt.
mehr
 
Cewe-Print.de vom TÜV rezertifiziert

Der TÜV Süd garantiert für Cewe-Print.de erneut höchste Qualitätsansprüche und sichere Bestellprozesse. Damit konnte das Oldenburger Unternehmen die unabhängige Kommission auch in diesem Jahr wieder von seiner Qualität überzeugen.
mehr
 
Inmould-Etiketten mit Effizienzplus

Heidelberg stellt die für Kunststoffe und Papier geeignete Rotationsstanze Speedmaster XL 106-DD vor.
mehr
 
Falzen ohne Faserbruch

Herzog+Heymann will auf der Ipex zeigen, wie der Faserbruch beim Falzen von hochgrammaturigen Produkten vermieden werden kann.
mehr
 
Farbenindustrie unter Druck

Die deutsche Farbenindustrie kämpft mit Höchstpreisen bei den Rohstoffen. Für die Branche haben sich die Preise am Weltmarkt in den letzten Monaten so erhöht, dass sie die Geschäftsergebnisse der Unternehmen stark belasten. Drastische Lieferengpässe verschärfen die Situation zusätzlich.
mehr
 
UPM Paper ENA plant Kapazitätsreduzierung

Die Maßnahmen betreffen grafische Papiere und die Optimierung von betrieblichen Prozessen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. PM 5 in Minnesota wird dauerhaft geschlossen.
mehr
 
DID-Award geht an Kösel

Prämiert wurde das Werk "Jubiläumsband 50 Jahre Stiftung Buchkunst".
mehr
 

Die nächsten Termine:

InPrint 2017, 14.11. - 16.11., Munich
Paperworld 2018, 27.01. - 30.01., Frankfurt
Viscom 2019, 08.01. - 10.01., Düsseldorf