Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         29. März
2016
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

die Drupa (31. Mai bis 10. Juni in Düsseldorf) verspricht so richtig spannend zu werden. Jetzt tritt Benny Landa auf den Plan. Er kündigt für seine Nanographic-Digitaldrucktechnik zwei Maschinen an: ein Bogenaggregat im Format B1 und eine Rollenmaschine, dementsprechend in der Bahnbreite von 1 m. Letztere wird auch als Rollenoffsetmaschine bezeichnet: Das "Offset" bezieht sich auf den indirekten (Tintenstrahl-)Druck. Wer sich erinnert: Landas Indigo-Systeme hießen auch mal Digitaloffsetmaschinen, da es sich hier bekanntlich ebenso um ein indirektes Druckverfahren handelt (wenn auch mit Flüssigtoner). Die Nanotechnik kommt bei dem Gutenberg des 21. Jahrhunderts nun auch anderweitig zum Tragen: Nano-Metallography heißt ein Zero-Waste-Metallisierungsverfahren, das die Kosten von metallisiertem Druck um die Hälfte zu reduzieren verspricht. - Die anderen Meldungen in unserer Auswahl für den Newsletter dieser Woche haben natürlich bereits auch die Drupa zum Thema, aber nicht nur ...


Ihr



Mit dem Alegro "gut und schnell" gerüstet

Dank seiner kurzen Rüstzeiten wurde der Klebebinder von Müller Martini bei Pustet in Regensburg zum Kernelement eines Masterplans.
mehr
 
Nur noch PEFC- und FSC-Papiere

Das Unternehmen kauft künftig nur noch nach PEFC und FSC-Standard zertifiziertes Papier ein. COO André Limburg: "Ergebnis gesteigerter Transparenz und gut für die Umwelt."
mehr
 
Siegwerk übernimmt Actega

Mit dem Kauf baut der Hersteller von Druckfarben für Verpackungen, Etiketten und Kataloge seine Position im europäischen Markt für wasserbasierte Druckfarben weiter aus.
mehr
 
Koenig & Bauer erreicht Ziele

Der Konzern veröffentlicht die Zahlen für das Geschäftsjahr 2015: 29,7 Mio. Euro Vorsteuergewinn bei gut 1 Mrd. Euro Umsatz.
mehr
 
125.000. klimaneutralen Auftrag gedruckt

Onlineprinters ermöglicht seit drei Jahren CO2-neutrale Produktion.
mehr
 
"Produktivste" Etikettendruckmaschine

Innovationen von HP Indigo eröffnen neue Möglichkeiten für flexible Verpackungen und Faltschachteln.
mehr
 
1 m breite Nanographic-Printing-Rollenoffsetanlage

Die laut Landa erste Digitaldruckmaschine der Branche für die Mainstream-Produktion flexibler Verpackungen biete Tiefdruckqualität sowie Druckkosten und Produktivität, die dem Flexodruck Konkurrenz machten.
mehr
 
Für digitalen Bücherdruck

Die auf der Drupa präsentierte Lösung verspricht die Produktion von Kleinauflagen zu vereinfachen und Verlagen wie Druckereien mehr Flexibilität zu bieten.
mehr
 
Chromasens auf der Drupa

CMOS-Sensoren halten Einzug in High-End-IBV-Applikationen: weltweit erste trilineare Farbzeilenkamera mit mehr als 10.000 Pixeln.
mehr
 
Landa: 13.000 Bogen/Std. schnelle B1-Digitaldruckmaschine

Die Nanographic-Printing-Maschinen in Offsetqualität bieten nach Herstellerangaben Digitaldruck zu einem Seitenpreis, der Offset Konkurrenz mache. Präsentiert werden soll auf der Drupa auch die Nanografie-Metalldrucktechnik, welche die Kosten der Metallisierung um die Hälfte zu reduzieren verspricht.
mehr
 
Neues Premiumpapier für den Digitaldruck

Mit Mohawk Superfine Digital samt i-Tone bietet der Händler ein neues High- Performance-Papier an, das durch die Qualität seiner Bildwiedergabe u.a. für hochwertige Verpackungen und Fotobücher geeignet ist.
mehr