Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         01. April
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

"Ja werden sie denn jetzt ganz verrückt!" wird manch einer heute arglos gedacht haben, der die Schlagzeile von Efis neuester Pressemitteilung gelesen hatte: Der Spezialist für Digitaldruck und Drucksoftware kündigte darin an, sich nicht lange mit dem boomenden 3D-Druck aufhalten zu wollen - man werde gleich das Feld des 4D-Drucks mit technologischen Innovationen besetzen. So sollte es mit Efi Vutek-Druckern und dem neuesten Efi Fiery-Controller möglich sein, fertige Druckprodukte zu erhalten, noch bevor der Druckauftrag gestartet wurde. Wir haben uns köstlich darüber amüsiert! Den Nachrichten in unserem aktuellen Newsletter dürfen Sie aber ruhig trauen, auch wenn heute der erste April ist. Viel zu lachen gibt es da - legt man die neuesten Branchenumfragen und Analysen zugrunde - leider nicht.


Ihr




Die Deutsche Druck- und Medienindustrie im März 2014

Geschäftslage verschlechtert; Geschäftsklima und Geschäftserwartungen zeigen unveränderte Tendenz - so fasst der Bundesverband Druck und Medien die Ergebnisse seines aktuellen Konjunkturtelegramms zusammen. Demnach wird die aktuelle Geschäftslage in der Druckindustrie im März 2014 schlechter beurteilt als noch im Vormonat.
mehr
 
Branchenentwicklung im Druckgewerbe von 2009 bis 2013

Die auf das Druckgewerbe spezialisierte Unternehmensberatung Pier18, Hamburg hat die Entwicklungen in den verschiedenen Teilmärkten der Druckbranche im zurückliegenden Jahr und in der Zeit zwischen 2009 und 2013 analysiert. Danach hat die Konzentration im Druckgewerbe weiter zugenommen.
mehr
 
Erste KBA Rapida 164 mit Doppellack in Europa

Mitte März konnte Jan Hol, Gründer und CEO des niederländischen Druckunternehmens Holbox, zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern Martijn, Chantal und Anouk an einem schönen Frühlingstag mehr als 900 Gäste zur Einweihungsfeier seiner neuen KBA Rapida 164-Vierfarbenanlage mit Doppellack-Ausstattung begrüßen.
mehr
 
Huig Haverlag investiert in Fujifilms Jet Press 720

Huig Haverlag ist die erste Druckerei in den Niederlanden, die in eine Jet Press 720 B2-Bogenmaschine (Foto) für den digitalen Inkjetdruck investiert hat. Mit einer Mischung aus Offset- und Digitaldruckmaschinen war Huig Haverlag immer ein Pionier für die Nutzung neuer Technologien, die das Serviceangebot erweitern oder verbessern.
mehr
 
Bitter & Loose erweitert Maschinenpark mit einer Xerox 800 Colour Press

Die Akzidenzdruckerei Bitter & Loose GmbH im münsterländischen Greven hat sich für den Einsatz einer Xerox 800 Colour Press mit FreeFlow Print Server entschieden. Der Entscheidung für die 800 Colour Press gingen umfangreiche Wettbewerbsvergleiche und eine intensive Testphase voraus.
mehr
 
Gask & Hawley entscheidet sich für Hybrid-Rollenoffset

Das in Manchester, GB, angesiedelte, auf kommerziellen Druckbetrieb, Daten-Management und Druckverarbeitung spezialisierte Unternehmen G&H hat sich zur Investition in eine neue Goss M-600 Rotation mit integrierter Tintenstrahleinrichtung entschlossen, um die Produktivität des Trafford Park Betriebs umzugestalten.
mehr
 
Manroland Sheetfed: Leistungspaket für Dünndruckpapiere

Dünndruckpapiere stellen Druckereien in Bezug auf stabile Produktivität und Produktqualität vor Herausforderungen. Die fehlende Stabilität der Papiere führt zu einem unzuverlässigen Papierlauf, wenn die Druckgeschwindigkeit zunimmt. Zugleich wirken sich eingerollte Bogen, Faltenbildung und kleine Risse im Papier negativ auf die Qualität aus.
mehr
 
Neues Broschürensystem für den Digital- und Offsetdruck

FKS präsentiert erneut eine innovative Lösung zur Weitverarbeitung von Digital- und Offsetdruckbogen. Das FKS/Duplo-System 5000i fertigt bis zu 9000 Broschüren im Format DIN A5 quer. Formate von 90 x 75 mm bis zu 356 x 250 mm können verarbeitet werden. Es wird komplett über einen zentralen PC-Controller mit Touchscreen gesteuert, gerüstet und überwacht.
mehr
 
PolyIC legt den Fokus auf Anwendungen

Für PolyIC stehen dieses Jahr auf der Lopec Anwendungen in den Branchen Automobil, Haushaltsgeräte, Konsumerelektronik und Verpackungstechnik im Mittelpunkt. Die Messe, welche 2014 bereits zum sechsten Mal stattfindet, ist die wichtigste internationale Konferenz und Messe für organische und gedruckte Elektronik.
mehr
 
Pitney Bowes ab sofort mit Doppelspitze

Die Pitney Bowes Deutschland GmbH verfügt seit Anfang März über eine Doppelspitze. Baris Ergun ist neben Ralf Spielberger zum weiteren Geschäftsführer ernannt worden. Ergun arbeitet bereits seit 2011 für Pitney Bowes als Finance Director Central Europe und verfügt über langjährige Erfahrung in der IT- und Telekommunikationsbranche.
mehr
 
Verstärkung für den Bereich Verpackungsdruckfarbe

Mit der Zielsetzung, einzelne Anwendungsgebiete im Bereich Verpackungsdruck zu intensivieren und darüber hinausgehend Synergien im gesamten Produktionsprozess zu fördern, hat Anfang des Jahres Dr. Lutz Frischmann als Product Director Solvent Based Inks seine Arbeit in der Hubergroup aufgenommen.
mehr