Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.  
           
Der Druckspiegel         30. Oktober
2012
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

es war eine Woche der erfreulichen Meldungen: Die Stimmung unter den deutschen Druckunternehmern ist positiv, die Branche im Nachbarland Österreich verbucht steigende Umsätze, für den Manroland-Standort Plauen scheint ein Investor gefunden und nicht zuletzt hagelt es Preise für heimische Druckbetriebe. Derweil trifft sich in Frankfurt auf der World Publishing Expo die durch Online-Medien besonders gebeutelte Zeitungs- und Verlagswelt; Lösungen und Strategien für die Zukunft sind hier besonders gefragt.

Ihr

  PS: Sie sind im Verpackungsdruck aktiv und wollen es den Druckspiegel-Lesern mitteilen? Rufen Sie uns unter +49 (0)69 94415084 an oder schicken Sie uns eine eMail an jpf@druckspiegel.de. Die nächste Ausgabe mit dem Themenschwerpunkt erscheint am 27. November.




+++ WICHTIG +++
Die Deutsche Druckindustrie im Oktober 2012


Laut dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM) haben sich die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie den zweiten Monat in Folge verbessert: im Oktober um weitere acht Prozentpunkte auf 12 Prozent der Antwortsalden. Im Oktober 2011 waren sie gleichhoch.
mehr
 
Österreichische Druckbranche stabilisiert sich

Mehr als 1,7 Milliarden Euro betrug der Wert der abgesetzten Produktion von Druckwerken in Österreich im Jahr 2011. Das ist um 2,5 Prozent weniger als noch im Jahr 2010 und bezeichnend für Jahre des Abwärtstrends. Doch nach den aktuellen Zahlen des Verbandes Druck & Medientechnik jetzt geht es wieder bergauf.
mehr
 
Sechs Printers-of-the-Year-Awards für Deutsche Druckkunst

Deutschland beweist einmal mehr seine herausragende Stellung im Bereich der Printkommunikation und gewinnt sechs von insgesamt 11 Trophäen bei den Sappi International Printers of the Year Awards 2012. Die Gewinner wurden jetzt von Ralph Boëttger, Chief Executive Officer von Sappi Limited, in Johannesburg, Südafrika, bekannt gegeben.
mehr
 
Heidelberg baut Geschäft mit Verbrauchsmaterialien weiter aus

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) baut in der Schweiz ihr Geschäft mit Verbrauchsmaterialien durch die Übernahme der OFS Group mit Sitz in Pfaffnau weiter aus. OFS ist in der Schweiz mit rund 25 Mitarbeitern einer der marktführenden Lieferanten für Vorstufensysteme und Verbrauchsmaterialien und seit über 40 Jahren am Markt tätig.
mehr
 
Plamag in Plauen wird weitergeführt

Das ehemalige Manroland-Werk in Plauen wird weitergeführt. Das hat nach einem Bericht des MDR die Gläubigerversammlung einstimmig beschlossen. Der IG-Metall-Bevollmächtigte Kademann erklärte demnach, dass der Insolvenzverwalter noch im November einen Vertrag mit einem neuen Investor schließen wolle.
mehr
 
Thieme erweitert Produktivität mit einer Genius 52UV

Die Druckerei Thieme aus Meißen druckt seit kurzem ihre vielfältigen und hochwertigen Akzidenzdrucke auf einer Genius 52UV mit Lackierwerk. Damit erweitert der Spezialist für ungewöhnliche Druckerzeugnisse mit dieser neuen Genius 52UV von KBA-Meprint die Produktivität ganz entscheidend.
mehr
 
"St.Galler Tagblatt" setzt auf die neue Kodak-Thermalnews-PT-Platte

Während sich manche Zeitungsdruckerei erst in jüngerer Zeit die Vorteile der Thermo-CTP-Technologie zunutze macht, kann die "St.Galler Tagblatt" AG, ein Unternehmen der Schweizer NZZ-Mediengruppe, inzwischen auf mehr als zehn Jahre erfolgreichen Einsatzes der Thermo-CTP- und Platten-Technologie von Kodak zurückblicken.
mehr
 
Sauer-Walzen: Geringe Migration im Verpackungsdruck zertifiziert

Die Bedruckung von Verpackungen für Lebens- und Genussmittel sowie Pharma-Artikel berührt Fragen nach einer möglichen Kontaminierung durch Migration von gesundheitsgefährdenden Substanzen. Als Ursachen für diese Belastungen kennt die Druckbranche vor allem Farben, Druckchemikalien und nicht zuletzt auch Druckwalzen.
mehr
 
Antalis erweitert Portfolio für Bilderdruckpapiere

Antalis erweitert das Angebot im Bereich Print mit der feinholzhaltig gestrichenen Linie UPM Sol. Mit dem Holzanteil einher geht die hohe Opazität von UPM Sol: In der Folge davon sind die Papiere bestens beidseitig bedruckbar, ohne dass die Farbe jedoch durch das Papier scheint.
mehr
 
Manroland Web Systems: Neuer Geschäftsführer stellt sich vor

Eckhard Hörner-Maraß (Foto), seit dem 15. September Geschäftsführer von Manroland Web Systems, stellte seine Person und Geschäftsstrategie auf der Betriebsversammlung am 12. Oktober der Augsburger Belegschaft vor. Sein Fazit: "Wir sind auf die Erfolgsspur eingebogen – sie muss aber noch breiter werden."
mehr
 
Marc Büttgenbach neuer WPV-Vorsitzender

Die Wirtschaftsverbände Papierverarbeitung (WPV) e.V. haben einen neuen Vorsitzenden. In der Mitgliederversammlung des Dachverbandes der Papier, Karton, Pappe und Folien verarbeitenden Industrie in Deutschland am 16. Oktober in Bochum wurde Vorstandsmitglied Marc Büttgenbach (Foto), Direktor Papier & Etiketten bei Bizerba, in das Amt gewählt.
mehr