Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.  
           
Der Druckspiegel         05. Juni
2012
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

eine - für die Hersteller - äußerst erfreulich verlaufene Drupa kann schnell den Blick dafür verstellen, dass es vielen Betrieben der Druckbranche weiterhin nicht gut geht. Darauf haben uns in den vergangenen Tagen gleich zwei Analysen hingewiesen. Zwar investieren die Druckereien wieder mehr, aber es gibt eben auch eine Anzahl von Firmen, die soviel Geld gar nicht in die Hand nehmen können. Der daraus resultierende Konzentrationsprozess führt zu dem paradoxen Ergebnis, dass bei sinkendem Branchenumsatz die Umsätze der einzelnen Druckereien teils kräftig zulegen - weil es immer weniger Betriebe gibt.

Ihr

  PS: Wir freuen uns sehr, Herrn Jean-Pierre Ferreira wieder als Anzeigenleiter des Druckspiegels begrüssen zu dürfen! Seine neuen Kontaktdaten finden Sie hier.



+++ WICHTIG +++
Ifra-Expo 2012 wird nach Frankfurt verlegt


Der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (Wan-Ifra) hat seine diesjährige World Publishing Expo im Oktober von Madrid nach Frankfurt verlegt und reagiert damit auf den Wunsch von Ausstellern, die im Hinblick auf ihre Kunden um einen an zentralerer Stelle in Europa gelegenen Messestandort gebeten hatten.
mehr
 
Die Deutsche Druckindustrie im Mai 2012

Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie sind um neun Prozentpunkte auf –5 Prozent der Antwortsalden gesunken. Das meldet der Bundesverband Druck und Medien in seinem aktuellen Konjunkturtelegramm: Im Mai 2011 lagen sie allerdings bei –14 Prozent der Antwortsalden, sind also dieses Jahr deutlich besser.
mehr
 
Druckbranche steigert Produktivität und Investitionsvolumen

Die Frühjahrsprognose von Pier18 für das Druckgewerbe zeigt für 2012 nur einen leichten Umsatzrückgang von 1 bis 2 Prozent. In den verschiedenen Marktsegmenten entwickeln sich die Umsätze jedoch sehr unterschiedlich. Für den Zeitraum von 2009 bis 2011 weist der Branchenreport hier jedoch deutliche Produktivitätssteigerungen aus.
mehr
 
GGP publiziert digital mit einer HP T410 Inkjet Web Press

HP meldet, dass die in Pössneck (Thüringen) ansässige GGP Media GmbH in eine HP T410 Inkjet Web Press investiert hat, um der steigenden Nachfrage nach Büchern in kleinen Auflagen Rechnung zu tragen. Die Installation des Drucksystems ist für diesen Monat im Werk des Unternehmens in Oppurg, in der Nähe des Hauptsitzes in Pössneck, geplant.
mehr
 
PolyIC zeigt gedruckte Elektronik im Einsatz bei intelligenter Verpackung

Die Lope-C ist die wichtigste internationale Konferenz und Messe für organische und gedruckte Elektronik. Die mittlerweile vierte Lope-C findet in diesem Jahr erstmalig im Internationalen Congress Center in München statt. Die Organisation erfolgt seitens der Messe München und der Organic and Printed Electronics Association (OE-A).
mehr
 
Neue Druckfarben-Spezialskala für Natur- und matt gestrichene Papiere

Bogenoffset-Druckereien steht ab sofort eine neue Skalenfarbe für kritische, saugfähige Bedruckstoffe zur Verfügung. Matt- und Naturpapiere sind oft eine große Herausforderung für die Weiterverarbeitung oder Aufträge die unter Zeitdruck produziert werden.
mehr
 
HD Flexo-Zertifikat für Innopacking AG

Esko hat der Schweizer Innopacking AG als dem ersten Unternehmen in Europa ein HD Flexo-Zertifikat für den Druck flexibler Verpackungen mit lösemittelfreien Wasserfarben auf Folie verliehen. Durch diese einzigartige Kombination eröffnet sich für Innopacking ein völlig neues Kapitel im Bereich der flexiblen Verpackung.
mehr
 
Mittelrhein-Verlag eröffnet neues Druckhaus

Der Mittelrhein-Verlag Koblenz, Herausgeber der Rhein-Zeitung (Koblenz/ Mainz), hat im Beisein von Ministerpräsident Kurt Beck ein neues hochmodernes Druckhaus eingeweiht. Herzstück der 42 Millionen Euro teuren Investition ist die Rotation mit zwei hochmodernen Druckmaschinen des Typs Commander CT 6/2.
mehr
 
20 Jahre Pharma Druck Dresden

Die Druckerei Pharma Druck Dresden feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Das Unternehmen blickt auf zwei erfolgreiche Jahrzehnte mit kontinuierlichem Wachstum zurück. 1992 übernahm die Familie Mägerlein die Hausdruckerei des Arzneimittelwerkes Dresden und gründete die Pharma Druck CDM GmbH.
mehr
 
Bertram Stausberg wird neuer CEO der Druckeinheit von Bertelsmann

Bertram Stausberg (45) wird neuer CEO der in Gründung befindlichen eigenständigen Druckeinheit von Bertelsmann und zugleich CEO des Tiefdruckunternehmens Prinovis. Stausberg verantwortet derzeit als Geschäftsführer die Prinovis- Nordstandorte Ahrensburg und Itzehoe sowie den Betrieb Dresden.
mehr
 
Wechsel in der Geschäftsleitung bei Kösel

Ivo Odak tritt die Nachfolge von Michael Köhnlein als Vertriebsverantwortlicher und Geschäftsleitungsmitglied bei Kösel an. Ivo Odak war zuletzt als Geschäftsführer einer Akzidenzdruckerei im Raum Stuttgart beschäftigt. Er verfügt über ein breites Wissen und solide Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Betriebswirtschaft.
mehr