Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         16. Mai
2023
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

gerade wieder habe ich aus einem einfachen, kurzen Pressetext fünfmal das Wort „führend“ entfernen müssen und blieb dann an der ausgeschriebenen Feststellung hängen, wie überlegen [sic] man der Konkurrenz sei. Parallel dazu dieses: Der Auftragseingang der Druck- und Papiertechnik sank im Januar 2023 kräftig um 17 Prozent, so der VDMA. Außerdem: Die Hälfte der Befragten findet das Image der Druck- und Verpackungsbranche schlecht, so eine DFTA-Umfrage. Zack! Die Gründe dafür mögen vielfältig sein, aber sicher macht es keinen Sinn, die eigene Wahrnehmung als richtig und alles andere als falsch anzusehen. In diesem Zusammenhang fällt auf, dass die vorgeschlagenen Lösungsansätze vor allem eines gemeinsam haben: Es handelt sich in erster Linie um Worte, nicht um Taten. Und schon schließt sich der Kreis zum Eingangssatz.


Ihr



Druck- und Papiermaschinenbau behauptet sich in schwierigem Marktumfeld

„Wir als Branche blicken positiv in die Zukunft“, konstatiert Thomas Schiemann, neuer Geschäftsführer des Fachverbandes Druck- und Papiertechnik im VDMA. Laut der aktuellen Konjunkturumfrage des Fachverbands haben knapp 55 Prozent der befragten Unternehmen positive Geschäftserwartungen für die nächsten 24 Monate. Entsprechend meldeten die Unternehmen des Druck- und Papiermaschinebaus zu Jahresbeginn 95 Prozent Kapazitätsauslastung. „Allerdings wird die positive Lage bei vier Fünfteln unserer Mitgliedsfirmen durch den Fachkräftemangel und Lieferkettenprobleme getrübt“, berichtet Schiemann. Fast alle seien vom weiterhin stockenden Nachschub an Elektronikkomponenten betroffen.

mehr

 
Koenig & Bauer Banknote Solutions und Gietz vereinbaren strategische Partnerschaft

Koenig & Bauer Banknote Solutions schließt eine neue strategische Partnerschaft mit Gietz im Bereich OVD-Anwendungen für Banknoten. Die Ziele dieser neuen Kooperation sind in einem Joint Development Agreement definiert. Darin verpflichten sich die beiden Partner, ihre jeweiligen Kompetenzen und Technologien zu nutzen, um OVD-Anwendungsplattformen für Banknotendrucker zu verbessern und weiterzuentwickeln. Die Zusammenführung von Technologie, Expertise und Forschung in diesem Bereich schafft eine einzigartige Gelegenheit für beide Unternehmen, neue Wege zu entdecken, um einen Mehrwert für Kunden zu schaffen und gleichzeitig die höchsten Standards in der OVD-Anwendung zu wahren, die für die Banknotenindustrie wesentlich sind.

mehr

 
Canon: Klimaneutrale technische Großformatpapiere für die AECM-Industrie

Canon stellt vor: die ersten von der Holzernte bis zur Anlieferung beim Kunden klimaneutralen technischen Großformatpapiere für die Architektur-, Ingenieur-, Bau- und Fertigungsindustrie (AECM). Red Label Zero und Recycled White Zero sind FSC®-zertifiziert und zu 100 Prozent klimaneutral. Dies bringt das Unternehmen seinen ambitionierten Nachhaltigkeitszielen erneut näher. Bis zum Jahr 2050 soll die CO2-Emission aller Geschäftsaktivitäten auf Null gesenkt sein.

mehr

 
Die Druckindustrie bildet wieder mehr aus

Zum zweiten Mal in Folge ist ein leichter Anstieg bei den Neuverträgen für die Ausbildungsberufe in der Druck- und Medienwirtschaft zu verzeichnen. So beginnen 3.497 Jugendliche im Ausbildungsjahr 2022/2023 eine Berufsausbildung, ein Plus von 4,5 Prozent gegenüber 2021. Die Gesamtzahl an Ausbildungsverhältnissen ist gegenüber dem Vorjahr von 9.223 auf 8.723 gesunken, da sich hier der Anstieg der Neuverträge erst mit Verzögerung auswirkt.

mehr

 
Deutscher Faltschachtelverband FFI feiert 75-jähriges Jubiläum

Der Fachverband Faltschachtel Industrie e.V. (FFI) feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen und blickt stolz auf seine Geschichte. Seit Gründung im Jahr 1948 hat der FFI die Faltschachtel-Industrie in Deutschland maßgeblich begleitet und weiterentwickelt. Heute vertritt er die Interessen von zwei Drittel der Branchenunternehmen, generiert Know-how für Mitglieder, sorgt für Kompetenzsteigerung, engagiert sich für die Förderung von Innovation und schafft Netzwerke für fachlichen Erfahrungsaustausch. Das 75-jährige Verbandsjubiläum feiert der FFI anlässlich seiner Ordentlichen Mitgliederversammlung vom 11. bis 12. Mai 2023 im Wald & Schlosshotel Friedrichruhe in Zweiflingen.

mehr

 
Hochwertige Papiere für maximale optische Wirkung

Auf der FESPA Global Print Expo 2023, die vom 23. bis 26. Mai in München stattfindet, stellt Sappi in Halle B1, Stand C45, eine exklusive Auswahl seiner hochwertigen Papiere vor. Unter dem Motto „Maximieren Sie die visuelle Wirkung Ihrer Produkte“ liegt der Schwerpunkt auf Sublimationspapieren, Wellpappenpapieren und Silikonbasispapieren für eine Vielzahl von Selbstklebeanwendungen.

mehr

 
Mimaki auf der ITMA 2023

Mimaki Europe wird auf der ITMA 2023 (8.-14. Juni 2023 Fiera Milano RHO, Mailand, Italien) am Stand H7-C304 seine auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft ausgerichteten Lösungen vorstellen. Neben der Präsentation neuer Drucker wird Mimaki auf der Messe auch seine internationalen Kooperationen im Designbereich hervorheben.

mehr

 
Nachhaltige Kunststoffverpackungen mit PackTheFuture Award 2023 ausgezeichnet

56 Einreichungen, zehn Gewinner, ein Sonderpreis und eine lobende Erwähnung – das ist die positive Bilanz des PackTheFuture Awards 2023. Die Ergebnisse wurden bei der Preisverleihung auf der interpack in Düsseldorf bekannt gegeben. Der Preis zeichnet innovative und nachhaltige Verpackungslösungen aus Kunststoff aus. Außerdem will er den Beitrag von Kunststoffverpackungen zum Klimaschutz, zur Kreislaufwirtschaft und zum verantwortungsvollen Konsum fördern und bekannt machen. Ausgelobt wird der Award von den beiden Verbänden IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen und Elipso, dem französischen Verband für Kunststoffverpackungen und flexible Verpackungen.

mehr

 
Canon imagePress V1000: Fogra-Zertifizierung

Die Canon imagePress V1000, die im April 2022 als neueste Ergänzung des imagePress-Portfolios eingeführt wurde, hat die Fogra PSD-Zertifizierung (Process Standard Digital) erhalten. Die V1000 erhielt in jeder Papier- und Controller-Kombination die höchstmögliche Druckqualitätsklasse, die Note „A“.

mehr

 
Die Hälfte der Befragten findet das Image der Druck- und Verpackungsbranche schlecht

Die Druck- und Verpackungsbranche hat in den letzten Jahren einen bedeutenden Wandel erfahren: Von digitalen Drucktechnologien über nachhaltige Verpackungslösungen bis zu innovativen Prozessen. Und dennoch: Das Image bleibt in den meisten Köpfen veraltet – das bestätigt auch eine Umfrage des DFTA Flexodruck Fachverband e.V.: 50 Prozent der Befragten stimmen der Aussage „Das Image der Branche ist schlecht“ noch immer zu.

mehr

 
Optimierte Papierherstellung: Voith auf der Zellcheming

Als Full-Line-Anbieter der Papierindustrie und Goldsponsor der Fachmesse Zellcheming präsentiert Voith auf dem Messestand 51, Halle Nord, unter dem Motto „Papermaking for Life“ Lösungen für die effiziente und nachhaltige Papierproduktion. Die hybride Fachmesse findet vom 20. bis 22. Juni 2023 im RheinMain Congress Center (RMCC) in Wiesbaden statt und bietet eine Dialogplattform für zukunftsweisende prozess- und produkttechnische Innovationen für die Papier-, Zellstoff- und faserbasierte Industrie.

mehr

 

Die nächsten Termine:

FESPA 2023, 23.05. - 26.05., München
Logistics & Automation Dortmund, 24.05. - 25.05., Dortmund
Digitaldruck triff Offset, 24.05., München–Aschheim (Fogra)
Paper & Biorefinery Conference 2023, 24.05. - 25.05., Graz
Empack Hamburg, 14.06. - 15.06., Hamburg