Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         22. November
2022
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

ganz oben: 76 Prozent aller in Deutschland befragten Unternehmen geben an, in den letzten zwölf Monaten Sicherheitsvorfälle erlebt zu haben, in deren Folge Kundendaten verloren oder gestohlen wurden. Bei 29 Prozent sind es sogar sieben oder mehr Vorfälle. „Einige der wichtigsten im Bericht hervorgehobenen Risiken stehen im Zusammenhang mit den Fähigkeiten eines Unternehmens zur Angriffserkennung. Sicherheitsexperten kämpfen oft damit, den physischen Speicherort von geschäftskritischen Daten und Anwendungen zu bestimmen.“ Ja, auch die zahllosen Cloud-Anbieter - egal, ob ganz groß oder ganz klein - sind dringend aufgerufen, für mehr Transparenz zu sorgen. Aber auch individuell programmierte Apps für die Verwaltung, Speicherung und Bereitstellung von Daten lassen oft jegliche Dokumentation und Übersicht auf Programmierseite vermissen.

Ganz unten: Frachterhöhung sei das völlig falsche Signal, so der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung mit markigen Worten in Richtung DB Cargo. 45 % klingen zugegebenermaßen recht derb; allein, die Erhöhung bewegt sich im Rahmen des ohnehin längst bekannten Anstiegs der weltweiten Fracht- und Logistikkosten. Was wäre die Alternative? Weitermachen und dann wie selbstverständlich das Einspringen des Staates fordern?


Ihr



76 Prozent der deutschen Unternehmen waren bereits Opfer von Cyberangriffen mit Datenverlust

Trend Micro veröffentlicht die Ergebnisse seines jüngsten Cyber Risk Index (CRI) für das erste Halbjahr 2022. Darin geben 76 Prozent aller in Deutschland befragten Unternehmen an, in den letzten zwölf Monaten Sicherheitsvorfälle erlebt zu haben, in deren Folge Kundendaten verloren oder gestohlen wurden. Bei 29 Prozent sind es sogar sieben oder mehr Vorfälle. Damit liegt der Anteil knapp unter dem europäischen Wert von 34 Prozent. Schwierigkeiten hatten viele Unternehmen insbesondere damit, über eine stetig wachsende Cyberangriffsfläche den Überblick zu behalten und sie zu verteidigen.

mehr

 
Praxislexikon Statische Elektrizität

Wolfgang Schubert, Mitglied im Verein Deutscher Druckingenieure e.V., hat im November 2022 zusammen mit Günter Lüttgens das „Praxislexikon Statische Elektrizität“ mit einem Umfang von 532 Seiten veröffentlicht. Das Lexikon erklärt rund 2.100 Begriffe mit 330 Ab­bildungen und rund 5.300 Querverweisen aus dem Bereich der Statischen Elektrizität. Diese Querverbin­dungen ermöglichen es, sich ein Grundverständnis zu elektrostatischen Erscheinungen anzueignen. Im Lexikon sind die Beurteilungskriterien und messtech­nischen Möglichkeiten, Verfahren, Geräte und Systeme und deren Nutzanwendung zusammengestellt.

mehr

 
Modico Graphics stellt vor: Neonjet 0306 UV V+R

Der Kleine mit den vielen Möglichkeiten: Die Neonjet-Serie von Modico Graphics packt das Thema UV-Digitaldruck in die Größe einer haushaltsüblichen Kopierstation - inklusive Runddruckoption, Lack, Weiß und Neonfarben. Wir stellen hier die größere der beiden Varianten vor: Neonjet 0306 UV V+R.

mehr

 
Parzeller print & media beginnt Schutzschirm-Sanierung

Die Druckerei Parzeller print & media GmbH & Co. KG hat sich am Montag in ein Schutzschirm-Verfahren begeben, um sich zu restrukturieren und für die Zukunft neu aufzustellen. Das Schutzschirm-Verfahren bietet dem Unternehmen einen geeigneten rechtlichen Rahmen, um die notwendigen Sanierungsmaßnahmen bei gleichzeitig weiterlaufendem Geschäftsbetrieb schnell und wirksam umzusetzen. Eigentümer der Druckerei ist die Investmentgesellschaft „Greenmarck“, die auf Fortführungs- und Nachfolgelösungen für Unternehmensbeteiligungen spezialisiert ist.

mehr

 
Tarifabschluss für die Beschäftigten in der Papier- und Zellstoffindustrie

Nach drei intensiven Verhandlungsrunden wurde am Freitag, 18. November 2022, am späten Abend in Frankfurt/Sulzbach für die rund 46.000 Beschäftigten der Papier- und Zellstoffindustrie ein Tarifergebnis erreicht.

mehr

 
Bobst stellt 3D Configurator für Digital Master-Familie vor

Mit dem 3D Configurator bietet Bobst für seine All-in-One-, All-Inline-Etikettendruckmaschinen der Digital Master-Familie ab sofort ein neues Online-Tool an, mit dem Kunden exakt die Maschinen konfigurieren und visualisieren können, die sie benötigen. Die Integration von Digital- und Flexodrucktechnik zu einem nahtlosen Prozess gibt Etikettenherstellern in der Produktion neue Möglichkeiten an die Hand – bei gleichzeitig reduzierter Makulatur und höherer Effizienz.

mehr

 
Online-Fachsymposium 2022: Digitaler Nikolaus-Talk von 12 bis 14 Uhr

Die DFTA lädt am 6. Dezember 2022 12 Uhr zum digitalen Nikolaus-Talk ein. Lassen Sie sich von der letzten DFTA-Veranstaltung in diesem Jahr noch einmal inspirieren und für das kommende Jahr 2023 motivieren.

mehr

 
Neuer Xaar Aquinox-Druckkopf für wasserbasierten Inkjetdruck

Xaar hat den Xaar Aquinox auf den Markt gebracht. Der neue Druckkopf überzeugt durch außergewöhnliche Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit für den Druck mit wasserbasierten Flüssigkeiten und bietet vielfältige kreative Möglichkeiten. Der Aquinox ist das jüngste Produkt der ImagineX-Plattform von Xaar. Seine aQ Power-Technologie ermöglicht einen radikal neuen Ansatz für den zuverlässigen Druck mit wasserbasierten Flüssigkeiten und liefert einen wirklich transformativen industriellen Druckkopf.

mehr

 
Mehr Resilienz durch Lieferkettenfinanzierung

Kann Supply Chain Finance (SCF) die Widerstandskraft von Lieferketten erhöhen? Diese Frage stellte der 4. digitale Supply Chain Finance Hub der Technischen Universität München (TUM) am Campus Heilbronn. 200 Interessierte aus 25 Ländern diskutierten mit SCF-Expertinnen und Experten.

mehr

 
Wichtige Nachhaltigkeitsbewertung für Hahnemühle: EcoVadis-Siegel in Bronze

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, also das Thema Corporate Social Responsibility (CSR), hat bei Hahnemühle schon immer einen hohen Stellenwert. Ohne dieses kompromisslose Engagement wäre die ununterbrochene Produktion exquisiter Papiere seit über vierhundert Jahren am gleichen Standort nicht möglich. Nachhaltigkeit im wahrsten Sinne des Wortes wird im unternehmerischen Tun gelebt und spiegelt sich in den weltweit erfolgreich vertriebenen Produkten wider. Das international bei Lieferanten und Kunden anerkannte EcoVadis-Siegel bestätigt nun Hahnemühles Umweltschutz- und soziale Maßnahmen.

mehr

 
Frachterhöhung ist das völlig falsche Signal

Wie man Bestandskunden verprellt und neue Kunden abschreckt, zelebriert aktuell die DB Cargo. Das Unternehmen kündigte seiner Kundschaft eine Preissteigerung für Frachten von 45 Prozent an. „Eine solche Preispolitik ist absolut indiskutabel und sendet ein völlig falsches Signal in den Markt“, erklärt dazu Eric Rehbock, Hauptgeschäftsführer des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung. „In einer Zeit, in der versucht werden sollte, den Gütertransport soweit möglich auf die Schiene zu verlagern, ist diese Preissteigerung pures Gift.“

mehr

 

Die nächsten Termine:

Paper One Show 2023, 21.02. - 23.02., Sharjah, UAE
Logistics & Automation Dortmund, 24.05. - 25.05., Dortmund
Digitaldruck triff Offset, 24.05., München–Aschheim (Fogra)
Empack Hamburg, 14.06. - 15.06., Hamburg
Logistics & Automation Hamburg, 14.06. - 15.06., Hamburg