Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         31. Mai
2022
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

sowohl die LogiMAT in Stuttgart als auch die FESPA Global Print Expo in Berlin sind nun angelaufen, und natürlich dominieren zwei Ereignisse dieser Größenordnung auch den heutigen allgemeinen Nachrichtenüberblick. Das Zusammenfallen beider Termine ist in gewisser Weise unglücklich (nebenher gibt's ja auch noch ein bisschen Messe in Hannover) oder doch wenigstens suboptimal, denn gerade für die Druck- und Verpackungsbranche ergeben sich thematisch durchaus Überschneidungen und Interessenskonflikte zwischen den beiden Großereignissen. Das ist nach den unendlichen Verschiebungen und Absagen der letzten Monate und Jahre nun allerdings die Krot, die es zu schlucken gilt (sollten Sie gerade anstehen: bittesehr). Wenigstens können beide Events wieder mit Vor-Ort-Begegnungszone stattfinden. Falls Sie nur auf einer oder gar auf keiner der beiden Hochzeiten tanzen, finden Sie eine umfangreiche Berichterstattung wie gewohnt im Tagesrhythmus auf unseren Webseiten. Leiwand! Eine spannende Lektüre wünscht


Ihr



Premiere auf der Fespa: Drei Innovationen von Canon

Canon eröffnet die Fespa am ersten Tag der Messe mit der Vorstellung dreier Neuentwicklungen: Tintentechnologie, Drucker und Software bilden ein neues Trio im Großformatportfolio des Unternehmens. Die FLXfinish+ UV-Gel-Technologie, die neue Arizona 6100 Mark II-Serie, und die Prisma Workflow Software sind ab sofort verfügbar.

mehr

 
Preisgekrönte Beste Produkte für mehr Effizienz in der Intralogistik

Ein autonomer mobiler Roboter-Allrounder, eine hocheffiziente Intralogistik-Management-Plattform zur Synchronisation ganzer Fahrzeugflotten und ein System zur eindeutigen Identifikation von Paletten, das sind die drei innovativen Spitzenleistungen, die auf der diesjährigen LogiMAT 2022 mit dem renommierten Preis „Bestes Produkt“ ausgezeichnet wurden

mehr

 
Fujifilm mit erster High-End-Großformat-Hybridmaschine auf der FESPA

Mit der Premiere der Acuity Ultra Hybrid LED auf der FESPA 2022 markiert Fujifilm den Einstieg in die Sparte der High-End-Hybriddmaschinen für Großformate. Die ab Herbst erhältliche Maschine stellt Fujifilm an seinem Stand auf der FESPA 2022 (C30, Halle 2.2) erstmals der Öffentlichkeit vor.

mehr

 
Technologiepartner für intelligente Wertschöpfungsketten

Auf der Intralogistik-Leitmesse LogiMAT 2022 vom 31. Mai bis 2. Juni in Stuttgart zeigt Knapp neueste Technologien für die Automatisierung und Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette. Messe-Highlights: Neueste Roboter-Technologie und Software Cloud-Services, die Besucher in Halle 3 auf Stand B05 live erleben können.

mehr

 
Betriebsmittelkennzeichnung leicht gemacht

Die Business Unit Workplace Solution von Weidmüller bietet Lösungen und Produkte an, die entlang der Wertschöpfungskette des Kunden die Arbeitsprozesse optimieren. Diese sind im Wesentlichen die Bestückung der Tragschiene, die Kabelkonfektion und die Beschriftung der Komponenten und Schaltschrankes. Weidmüller stellt hierfür unter der Bezeichnung MultiMark und MultiCard schnelle, verlässliche und durchgängige Markierungssysteme zur Verfügung. Einsteckschilder, Etiketten oder Schrumpfschläuche können mit den modular konzipierten Thermo-Transferdruckern der MultiMark-Reihe und der Konfigurationssoftware M-Print® Pro schnell und individuell gekennzeichnet werden.

mehr

 
Epson auf der FESPA in Berlin

Epson feiert die lang erwartete Rückkehr zur Messe FESPA mit einer Reihe von Live-Druckvorführungen an seinem Stand. Der Hersteller wird zusammen mit europäischen Partnerunternehmen sein breites Portfolio an preisgekrönten Drucksystemen sowie die damit erzielten Ergebnisse präsentieren. Gemeinsam wird so auf der FESPA 2022 belegt, dass es für Betriebe heute einfacher als je zuvor ist, ihre Geschäftsfelder auf andere Bereiche auszudehnen und so zusätzliche Standbeine für Unternehmen zu erschließen.

mehr

 
Sihl auf der Fespa

Vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 präsentiert Sihl in Berlin auf der Fespa 2022 Produkte aus dem Segment Signage & Photo, die sich für zahlreiche Anwendungsbereiche eignen. Außerdem ist das Joint Venture Perigon zum ersten Mal auf dem Sihl-Stand 2.2-B61 vertreten und zeigt seine innovative Technologie, um dreidimensionale Objekte zu designen.

mehr

 
Siegwerk: Neue Generation von NC-Farben aus vollautomatischer Produktionsstätte

Siegwerk, Anbieter von Druckfarben und Lacken für Verpackungsanwendungen und Etiketten, bietet ab sofort eine neue Generation von NC-Farben für flexible Verpackungsanwendungen an, die mit modernsten Produktionsanlagen am Hauptsitz in Deutschland hergestellt werden. Für die neue Generation der NC-Farben wurden die Rezepturen optimiert, um sowohl den neuesten Produktionstechnologien als auch den aktuellen Markttrends zu entsprechen. Die neue NC-Farbserie umfasst Farben und Lacke und ist für den Tief- und Flexodruck aller Arten von flexiblen Verpackungen konzipiert.

mehr

 
Modulares System für automatisierte industrielle Kennzeichnung

Mit der neuen Produktfamilie Thermomark E Series bietet Phoenix Contact eine neue Lösung für eine einfache und effiziente industrielle Kennzeichnung. Das System führt erstmals den Druck und das Applizieren von Markierungen in einem Prozessschritt automatisiert zusammen und erzielt so Zeiteinsparungen von 60 Prozent verglichen mit der manuellen Ausführung der Arbeitsschritte.

mehr

 
Screen bringt SC+ Chroma Package für Truepress Jet520HD-Serie auf den Markt

Screen hat die Einführung des SC+ Chroma Package für die Truepress Jet 520HD-Serie bekannt gegeben. Die umfassende neue Lösung bietet aktualisierte Hard- und Software für die Drucksysteme, einen größeren Farbraum sowie SC+ Tinten, eine Weiterentwicklung der bisherigen SC-Tinten dieser Serie. Das Chroma Package ist für Neumaschinen sowie im Rahmen einer Upgrade-Lösung für Truepress Jet 520HD-Bestandskunden erhältlich.

mehr

 
VDMA gründet Fachverband Additive Manufacturing

In der industriellen Produktion nehmen additive Fertigungsverfahren (Additive Manufacturing, AM) national und international eine immer wichtigere Rolle ein. In vielen Industriezweigen wird die Herstellung von komplexen Teilen und Strukturen erst durch 3D-Druck und all seine Spielarten ermöglicht. Deutsche und europäische Unternehmen sind hier führend in der technologischen Entwicklung – und die Mitglieder des VDMA spiegeln dies wider. Um ihr Potenzial noch weiter auszuschöpfen und das Netzwerk der Unternehmen zu stärken, gründet der VDMA nun eigens einen Fachverband Additive Manufacturing, der von Dr. Markus Heering als Geschäftsführer geleitet wird.

mehr

 

Die nächsten Termine:

LogiMAT 2022, 31.05. - 02.06., Stuttgart
FESPA Global Print Expo, 31.05. - 03.06., Berlin
Print & Digital Convention, 22.06. - 23.06., Düsseldorf
Fogra Colour Management Symposium, 06.07. - 07.07., München
FachPack 2022, 27.09. - 29.09., Nürnberg