Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         10. Mai
2022
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

es gibt eine Reihe erwähnenswerter Mitteilungen in unserem heutigen allgemeinen Nachrichtenüberblick: Die FESPA wirft einen großformatigen Schatten voraus; Isra Vision verspricht eine Registerkontrolle der nächsten Generation; Drewsen investiert in seine Abwasseraufbereitung; Leonhard Kurz bietet Manipulationsschutz für mehr Steuereinnahmen; deutsche Unternehmen verabsäumen es laut Ricoh, die Möglichkeiten zur Automatisierung von Arbeitsabläufen ausreichend zu nutzen; und Rainer Schulz, Geschäftsführer der Sysmat GmbH, sagt: Keine Angst vor Lieferschwierigkeiten! - Außerdem möchte ich Ihr Augenmerk auf die Initiative Print Against War richten, die sich explizit an die Druck- und Verpackungsindustrie richtet. Auch dazu finden Sie nachfolgend weiterführende Informationen.

Eine spannende Lektüre wünscht


Ihr



Licht, Kamera, Action! – Mimaki in Motion auf der FESPA 2022

Mimaki Europe, Hersteller von Tintenstrahldruck- und Schneidetechnologien, stellt auf der FESPA 2022 Global Print Expo (31. Mai – 3. Juni, Berlin, Halle 1.2 Stand 1.2-A30) seine neuesten Technologien vor und tritt mit Kunden in Kontakt. Nach dem Erfolg der FESPA 2021 in Amsterdam nimmt Mimaki wieder als Goldsponsor an diesem Branchenevent teil. Mit einer Vielzahl neuer Lösungen, die Mimaki in diesem Jahr vorgestellt hat, ist die FESPA 2022 die erste Gelegenheit, sie auf einem internationalen Event zu präsentieren.

mehr

 
Drewsen Spezialpapiere investiert in Erweiterung seiner Abwasseraufbereitung

Mit dem Ziel auch für künftiges Wachstum gerüstet zu sein, nimmt Drewsen Spezialpapiere über 1,5 Millionen Euro in die Hand und erweitert damit seine bestehende Abwasseraufbereitung. Kern dieser Erweiterung ist eine weitere biologische Stufe zum Abbau der im Abwasser gelösten Substanzen. Hierbei handle es sich überwiegend um Kartoffel- oder Maisstärke erläutern Carsten Gatz und Gerhard Meyer, die für die Erweiterung Verantwortlichen.

mehr

 
Imprim’Vert: Umweltzertifizierung zum sechsten Mal erneuert

Onlineprinters erneuert zum sechsten Mal in Folge seine Imprim'Vert-Zertifizierung. Das französische Umweltsiegel ist international anerkannt und spezialisiert auf das Umweltengagement von Druckereien. Onlineprinters erfüllt nicht nur die strengen Imprim'Vert-Kriterien, sondern baut auch seine umweltfreundliche Produktpalette kontinuierlich aus. „Das Thema Nachhaltigkeit hat für uns einen hohen Stellenwert. Insofern unterstreicht die Zertifizierung unser Engagement im Umweltschutzbereich“, sagt Roland Keppler, CEO.

mehr

 
Fujifilm: Preiserhöhung für Aluminium-Offsetdruckplatten

Fujifilm gibt bekannt, dass die Preise für seine Aluminium-Offsetdruckplatten am 1. Juni 2022 um einen zweistelligen Prozentsatz steigen. In den letzten Monaten war das Unternehmen mit steigenden Kosten für Rohaluminium sowie mit erheblichen Kostensteigerungen in seiner Logistikkette, bei anderen Rohstoffen und natürlich bei Energie konfrontiert.

mehr

 
Registerkontrolle der nächsten Generation im Rüstprozess

Anspruchsvolle Druckaufgaben bei flexibler Verpackung vorzubereiten und durchzuführen kann schnell sehr kostenintensiv werden. Das Einrichten der Druckmaschine (Make-Ready) verbraucht Material, Arbeits- und Maschinenlaufzeit, ohne eine verkaufsfähige Ware zu erzielen. In vielen Druckereien bietet sich noch heute dieses Bild: ein erfahrener Bediener prüft die Ergebnisse der Rüstphase manuell, gängige Arbeitsschritte wie die Einstellung von Farbe und Register oder die Kalibrierung des Anpressdrucks erledigt er vor allem aufgrund seiner Erfahrung und Fachkenntnis – und erst nach einigen Durchläufen erzielt er ein optimales Ergebnis. Im Gegensatz dazu bieten Inspektionssysteme für genau diese Arbeitsschritte Automatisierungslösungen, mit denen die Einrichtezeit erheblich verkürzt werden kann.

mehr

 
Optische und digitale Sicherheitselemente von Leonhard Kurz auf Steuermarken

Bei der Sicherung von Steuereinnahmen verlassen sich Behörden auf die hochfunktionalen Steuermarken von Leonhard Kurz mit einem ausgefeilten und besonders zuverlässigen Manipulationsschutz. Der Experte für Dünnschichttechnologie bietet verschiedene Sicherheitsstufen, die je nach Wunsch bequem und transparent kombiniert werden können.

mehr

 
ColorGate veröffentlicht Productionserver 22 und kündigt Präsenz auf der Fespa Berlin an

ColorGate stellt die neueste Version seiner Productionserver-Produktfamilie vor und lädt seine Anwender, Partner und Interessenten auf seine Präsenz auf der Fespa Berlin ein. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Softwarelösungen, Dienstleistungen und ergänzenden Werkzeugen für Farbmanagement und Druckdatenerzeugung im industriellen Digitaldruck sowie der grafischen Industrie und dem Großformatdruck.

mehr

 
Print Against War: Initiative zur Unterstützung der Ukraine

Die russische Invasion in der Ukraine hat eine katastrophale humanitäre Krise ausgelöst, in der täglich Menschenleben ausgelöscht und in Aufruhr gestürzt, Eigentum und Infrastruktur zerstört und Millionen von Lebensgrundlagen bedroht werden. Es ist unsere Pflicht als Menschen, die Bürger der Ukraine in ihrer größten Not so gut wie möglich zu unterstützen und ihnen zu helfen.

Die neue Initiative, Print Against War, ruft Druckereien und Weiterverarbeiter, Verleger, Influencer und Zulieferer der Druck- und Verpackungsindustrie dazu auf, ihre Kräfte zu bündeln, um ihre Kollegen in dieser unglaublich schwierigen Zeit zu unterstützen. Über den Krieg in der Ukraine hinaus, will die Organisation kontinuierlich beim Wiederaufbau des sozioökonomischen Gefüges im Druckbereich in jeder vom Krieg betroffenen Region beitragen.

mehr

 
Deutsche Unternehmen versäumen es, Prozesse zu automatisieren

Eine aktuelle Studie von Ricoh zeigt, dass deutsche Arbeitgeber die Möglichkeiten zur Automatisierung von Arbeitsabläufen und zur Modernisierung von Büroräumen im Rahmen ihrer Hybrid-Working-Strategien zu wenig nutzen – trotz der Forderung der Beschäftigten, manuelle Prozesse zu digitalisieren. Diese und weitere Hindernisse für moderne hybride Arbeitsstrukturen analysiert eine Befragung unter 500 Büroangestellten in Deutschland durch das Meinungsforschungsinstitut Opinium.

mehr

 
Keine Angst vor Lieferschwierigkeiten

Momentan häufen sich die Berichte über Probleme in der Logistikbranche. Immer noch spielen die Covid-19-Pandemie und die beschlossenen Maßnahmen für ihre Bekämpfung sowie die aktuelle Ukraine-Krise eine entscheidende Rolle, aber auch andere Faktoren beeinflussen das Supply-Chain-Management. „Viele Betriebe klagen in der aktuellen Lage über Lieferprobleme bei Rohstoffen oder Vorprodukten und auch die unterschiedlichen Regeln einzelner Länder sorgen immer wieder für Rückstände auf den Fließbändern sowie für Leerstand in den hiesigen Lagern“, weiß Rainer Schulz, Geschäftsführer der Sysmat GmbH.

mehr

 
Energiesparende Maschinen finanzieren: Beratungsoffensive gestartet

Angesichts der langfristig hoch bleibenden Energiepreise wird es für KMU im Druckwesen immer wichtiger und dringlicher, in energiesparende Maschinen und Anlagen zu investieren und so die laufenden Kosten nachhaltig zu minimieren. Gleichzeitig laufen die Corona-Hilfen Ende Juni aus, was finanzielle Handlungsspielräume senken kann. Die Close Brothers Asset Finance GmbH aus Mainz nimmt dies zum Anlass, eine Beratungsoffensive zur flexiblen, bankenunabhängigen Finanzierung moderner Sachanlagen zu starten.

mehr

 

Die nächsten Termine:

FESPA Global Print Expo, 31.05. - 03.06., Berlin
Print & Digital Convention, 22.06. - 23.06., Düsseldorf
FachPack 2022, 27.09. - 29.09., Nürnberg
drupa 2024, 28.05. - 07.06., Düsseldorf