Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Druckspiegel         14. April
2022
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

PE-Beschichtungen auf Karton gehören zu den problematischen Verbundmaterialien, sind im Lebensmittelbereich allerdings nach wie vor weit verbreitet, wobei die Gründe von „Kosten“ bis „schert mich nicht“ reichen. Besonders dreist wird es, wenn diese Verpackungen als „umweltfreundlich“, „nachhaltig“ und „recyclingfähig“ angepriesen werden, weil der Verbraucher schließlich die Kunststoffbeschichtung vom Karton ablösen könne. Nun ja ... ich kenne niemanden, der das macht. Solche Verpackungen landen entweder direkt im Restmüll - oder sie gehen in den Papiermüll, wo spätestens die Recyclinganlage die PE-Folie aussortiert und der Verbrennung zuführt. Stillschweigendes Nicken vielerorts - ist eben so. Wasserlösliche Barrierelacke sind daher ein wichtiger Schritt in Richtung recyclingfähiger Monomaterialien, und man kann hoffen, dass die anhaltend schwierige Lage an den Rohstoff- und Energiebörsen Weiterentwicklungen in diesem Bereich zusätzlich vorantreiben wird.

Eine spannende Lektüre sowie frohe Ostern wünscht


Ihr



Monoverpackung aus Karton mit attraktiver recyclingfähiger Barriere

Verpackungen aus Karton erfüllen die Ansprüche einer Circular Economy schon heute. Je vollständiger dabei ihr Recycling im Altpapier-Kreislauf, desto positiver ist dies für die Umwelt. Daher setzt die STI Group bei Verpackungen mit Barrierefunktionen auf einen speziellen Lack anstelle der herkömmlichen PE (Polyethylen)-Beschichtung und maximiert so die Recyclingfähigkeit.

mehr

 
Zum Verstecken zu schade: Osterhasen im Mini-Display

Zur diesjährigen Ostersaison setzen die Partner Panther Display GmbH & Co. KG und die in Leipzig ansässige Start-up-Firma the nu company ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Auf Basis eines im Jahr 2021 entstandenen Zweitplatzierungselements wurde für das Schokoriegel-Sortiment und den Bunny-Osterhasen aus Schokolade ein Mini-Display weiterentwickelt.

mehr

 
Neue Konstruktion von Gebäckschachtel senkt CO2-Abdruck um 34 Prozent

Seit fast 100 Jahren stellt Viipurilainen Kotileipomo Backwaren und Brote nach traditioneller Handwerkskunst aus regionalen Zutaten her. Als die Bäckerei nach einer neuen Lösung für ihre Gebäckschachteln suchte, ging es ihr im Wesentlichen um eine Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks sowie einer schnellen und einfachen Konstruktion der Schachtel.

mehr

 
Agile Feinplanung mit dem Job Optimiser von Koenig & Bauer

Intelligente Produktionsplanung ist für moderne Druckereien heute unverzichtbar, denn die Kunden fordern immer mehr Produktvielfalt, eine schnelle Lieferung und niedrigere Preise. Agile Planung und flexible Prozesse sind auf dem Weg zur Druckerei 4.0 unumgänglich, um kurzfristig auf veränderte Kundenanforderungen reagieren zu können und sich einen Wettbewerbsvorteil im Markt zu sichern.

mehr

 
Zertifikatslehrgang „DFTA Flexodruck‐Technologe“

Nach fast zweijähriger Pause startet der Zertifikatslehrgang „DFTA Flexodruck-Technologe“ Ende März erfolgreich in eine neue Runde – zum achten Mal. Großes Interesse sowie Nachholbedarf bei den Unternehmen ermöglichten es der DFTA, erstmals zwei Zertifikatslehrgänge nahezu parallel laufen zu lassen.

mehr

 
Thermoetiketten-Haftmaterial ohne chemische Entwickler

Thermopapiere waren in der Vergangenheit immer wieder in der Diskussion, weil sie bedenkliche Substanzen benötigen, damit darauf überhaupt ein Druckbild erzeugt werden kann. Jetzt bietet Herma ein Thermo-Haftmaterial für Etiketten, das komplett für den Lebensmittelkontakt zugelassen ist: Hermatherm nature (Sorte 900) ist garantiert frei von allen chemischen Entwicklern für das Druckbild.

mehr

 
Individuelle Verpackung für Milka Leo

Bereits seit 1880 produziert die Pfäffle GmbH Verpackungen aus Papier und Pappe. Das aktuelle Projekt des Unternehmens im Bereich Verpackungsdruck ist sicherlich eines der innovativsten. Nachdem das Unternehmen in den letzten Jahren schon einige Projekte für namhafte Süßwarenhersteller erfolgreich umgesetzt hatte und in seinem Werk das vollständige Produkthandling – vom Kühllager bis zum Weitertransport – abwickeln kann, beauftragte Mondelez International die Pfäffle GmbH nun mit der Produktion einer Sonderverpackung für den Schokoriegel Milka Leo.

mehr

 
Etiket Schiller GmbH wird Teil der Optimum Group

Die Etiket Schiller GmbH ist seit Dezember 2021 ein Teil der niederländischen Optimum Group. Mit diesem Schritt will das Familienunternehmen sein Produktportfolio erweitern, von Einkaufsvorteilen der Gruppe profitieren und den Standort im schwäbischen Plüderhausen sichern. Die Optimum Group erweitert durch die Übernahme ihre Präsenz in Deutschland und stärkt ihre Position als Anbieter von Etiketten und flexiblen Verpackungslösungen in Nordwesteuropa.

mehr

 
Innovationen für das Codieren, Erfassen und Vernetzen

Eine Vielzahl von Premieren und innovativen Neuentwicklungen in allen Auto-ID-Technologiebereichen sowie ein ergänzendes Expertenforum zur weiterführenden Informationsvermittlung machen die LogiMAT 2022, Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, zur umfassenden Leistungsschau der Auto-ID-Branche.

mehr

 
Mondi Gronau: Neue Möglichkeiten im Flexodruck

Mondi hat in seinem Werk in Gronau, Deutschland, eine hochmoderne Flexodrucklinie aufgestellt. Die neuen Maschinen werden die wachsende Nachfrage der Hygienebranche nach fortschrittlichen Druckoptionen für Folien und Laminate bedienen und eine größere Flexibilität bei Verpackungsdesigns und Folienauswahl für Damenhygieneprodukte bieten.

mehr

 
Miraclon veröffentlicht Whitepaper zur Überwindung unerwünschter Farbausbreitung

Ein neues Whitepaper von Miraclon befasst sich ausführlich damit, wie die PureFlexoTM Printing Technologie des Unternehmens die unerwünschte Ausbreitung bzw. das Ausfließen von Druckfarbe auf dem Bedruckstoff verhindert, was im Flexodruck seit jeher eine fundamentale Herausforderung beim Bedrucken von Folien mit lösemittelbasierten Farben darstellt.

mehr