Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         27. Juli
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

„die Absage fällt aus“, titelt Metapaper-Gründer Axel Scheufelen frech und bewirbt das hauseigene Breakfast of Inspiration. Man ist geneigt, Glück für die bevorstehende Städtereise durch Mitteleuropa zu wünschen. Beim in blumiger Marketingsprechweise angekündigten Online Print Symposium wurde schon wieder die Reißleine gezogen, da die Rahmenbedingungen einer Durchführung des Events - erneut - .im Wege stehen. Den nächsten Anlauf will man dort nun im Frühjahr 2022 wagen.

Ansonsten dominieren in den letzten Tagen nach wie vor Meldungen über die Rohstoffkrise, Preissteigerungen und Erlösschmälerungen - Mitsubishi Hitec Paper hat es stellvertretend für alle anderen Unternehmen in unseren wöchentlichen allgemeinen Nachrichtenüberblick geschafft. Nicht nur mit Blick auf die aktuelle wirtschaftliche Lage sei daher die 50.000-Euro-Spende der Progroup zugunsten der Hochwasser-Betroffenen hervorgehoben. Vor diesem Hintergrund relativiert sich manches, findet


Ihr




Preisanpassung von 20 % für das gesamte Sortiment

Wegen weiterhin stark gestiegener Energiekosten und aufgrund deutlicher Kostensteigerungen in den Bereichen Logistik und Rohstoffe erhöht Mitsubishi HiTec Paper die Preise für das gesamte Produktsortiment (thermoscript, jetscript, giroform, supercote, barricote) um 20 %. Die Preisanpassungen gelten für Lieferungen ab dem 1. September 2021.

mehr

 
Faller Packaging: Packungsbeilage mit Register

Anwender von Arzneimitteln kennen das Problem: Klassische Beipackzettel sind meist unübersichtlich, lang und schwer verständlich. Einmal auseinandergefaltet, lassen sie sich zudem nur mit Mühe zurück in die Verpackung befördern. Faller Packaging hat dafür eine Lösung entwickelt: Der Spezialist für Pharma-Verpackungen bringt eine Packungsbeilage mit Register auf den Markt.

mehr

 
Koenig & Bauer tritt als erster Druckmaschinenhersteller der Healthy Printing Initiative bei

Mit dem Beitritt zur Healthy Printing Initiative bekräftigt Koenig & Bauer sein Engagement für zukunftsfähige und umweltfreundliche Drucksachen sowie Verpackungen. Zusätzlich stärkt der Druckmaschinenhersteller das Netzwerk mit seinen Preferred Suppliern, von denen sich einige als Mitglieder engagieren.

mehr

 
Bonifatius bestätigt Qualitätsstandards

Die Bonifatius GmbH ist für ihre hohen Qualitätsstandards und nachprüfbaren Druckergebnisse im Bereich Offsetdruck ausgezeichnet worden. Geprüft wurde die Paderborner Druckerei durch das Auditunternehmen „print quality“, das nach eigener Aussage als weltweit erstes Unternehmen eine Zertifizierung im Offsetdruck mit noch engeren Toleranzen anbietet.

mehr

 
Metapaper Breakfast of Inspiration

Die Absage fällt aus: Die europäische E-Commerce Plattform Metapaper lädt im September und Oktober in zwölf Städten in Deutschland und Österreich sowie in Belgien und den Niederlanden zu einem „Breakfast of Inspiration“ mit vielen Neuigkeiten rund um Papier und Print.

mehr

 
Online Print Symposium verschoben

Die Veranstalter waren optimistisch, den renommierten jährlichen Onlineprint-Branchentreff, das Online Print Symposium, im September erfolgreich durchführen zu können. Doch zum Bedauern aller kommt es anders, wie der bvdm in einer Presseaussendung mitteilte.

mehr

 
Bayerischer Druck- und Medientag 2021

Die bayerischen Druck- und Medienunternehmen treffen sich vom 14. bis zum 16. Oktober 2021 in Bamberg zum wichtigsten bayerischen Branchenevent und feiern den 75. Geburtstag des VDMB – mit spannenden Themen, attraktiven Locations und viel Raum für den gegenseitigen Austausch.

mehr

 
Ausstellung „Colors“ in Graz

Mit dem Portrait eines afghanischen Flüchtlingsmädchens hat U.S.-Fotograf Steve McCurry 1984 eines der bekanntesten Portraits des 20. Jahrhunderts geschaffen. Die stechend grünen Augen des Mädchens prägen sich beim Betrachter tief ein. Bis heute sind weitere weltbekannte Fotos hinzugekommen, die nun erstmals in Graz gezeigt werden. Das Atelier Jungwirth inszenierte die Bilder zusammen mit raunjakintermedias eindrucksvoll im Großformat.

mehr

 
Jowat Verpackungsklebstoff mit über 50 % biobasiertem Rohstoffanteil

Mit den biobasierten Verpackungsklebstoffen der Reihe Jowatherm® Grow unterstützt der Detmolder Klebstoffhersteller Jowat Unternehmen, die den Einsatz fossiler Rohstoffe signifikant reduzieren möchten. Die erfolgreiche Reihe wird nun erweitert um einen modernen Verpackungsschmelzklebstoff mit einem biobasierten Rohstoffanteil von erstmals mehr als 50 %.

mehr

 
Dauerhaft kennzeichnen mit iCon 3

Koenig & Bauer Coding gibt den Startschuss für die Markteinführung des Kennzeichnungslasers iCon 3 in der Einstiegsklasse. Der iCon 3 ist das neueste Produkt der iCon-Reihe, das speziell für die dauerhafte Beschriftung und Markierung in den Bereichen Konsumgüter und Industrieprodukte entwickelt wurde.

mehr

 
Progroup spendet 50.000 Euro für Hochwasser-Betroffene

Starkregenfälle und das anschließende Hochwasser haben in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz tiefgreifende Verwüstungen angerichtet. Die Progroup nimmt ihre Verantwortung als regionales Unternehmen wahr und spendet 50.000 Euro zugunsten der Opfer. Der Betrag geht an das Spendenkonto zur „Katastrophenhilfe Hochwasser“ der Landesregierung.

mehr

 

Die nächsten Termine:

30th PTS Coating Symposium 2021, 07.09. - 08.09., Dresden / Online