Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         30. März
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

kaum hatte ich in der vergangenen Woche über die kritische Rohstoff- und Logistiksituation berichtet, blieb die Ever Given im Suezkanal hängen. Mittlerweile ist der Kanal wieder passierbar, es wird aber noch erhebliche Zeit dauern, bis der Stau abgearbeitet ist, denn täglich treffen über 50 neue Containerschiffe ein. Zwar ließ sich das Ereignis mit schönem, buntem Echtzeit-Kartenmaterial (schauen Sie mal auf https://www.vesselfinder.com/) aus der Ferne wie ein kleines Abenteuer verfolgen, an dem man sich nicht selbst beteiligen musste, aber unter dem Strich hat dieser Vorfall natürlich zu weiteren Verschärfungen, Verknappungen und Preissteigerungen geführt. Auch wenn der staatliche Anlauf wieder abgesagt wurde - eine Osterruhe im klassischen Sinne käme jetzt genau zur rechten Zeit. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein entspanntes und möglichst langes Wochenende! Frohe Ostern!


Ihr




25 Jahre Spitzenerfolg in der Kartonverarbeitungsbranche

Das Jahr 2021 ist ein wichtiger Meilenstein für die European Carton Excellence Awards, die nun 25 Jahre Innovation in der Kartonverarbeitungsbranche feiern. Die renommierte jährliche Preisverleihung, die von Pro Carton und der European Carton Makers Association (ECMA) ausgerichtet wird, ist ab sofort offen für Beitragseinsendungen, und man kann davon ausgehen, dass die Veranstaltung in diesem Jahr das bisher beeindruckendste Awards-Event in der Geschichte der Preisverleihung sein wird.

mehr

 
3D-Druck macht nachhaltig mobil

Ein thematisch und personell hochkarätig besetzter Fachkongress mit wegweisenden Schlüsselvorträgen ist auch 2021 das Markenzeichen der Rapid.Tech 3D. Sie lädt am 22. und 23. Juni sowohl vor Ort in das CongressCenter der Messe Erfurt als auch virtuell zur Teilnahme ein. Mit Herausforderungen und Lösungsansätzen von Additive Manufacturing (AM)  für eine klimaneutrale Mobilität greifen die Keynotes das Thema Nachhaltigkeit als Leitmotto des Kongresses auf.

mehr

 
Der Deutsche Druck- und Medientag wird auf 2022 verschoben

Die zentrale Veranstaltung der Druck- und Medienverbände, der Deutsche Druck- und Medientag (DDMT), wird nicht wie geplant im Juni 2021 stattfinden, sondern auf den 30. Juni/1. Juli 2022 verschoben. Der Austragungsort für den DDMT2022 ist – wie es bereits für 2021 geplant war – Leipzig.

mehr

 
Customer Technology Center wird erweitert

Das Customer Technology Center (CTC) in Würzburg bekommt neben der Singlepass-Digitaldruck-Anlage RotaJET eine weitere Maschine. Ab April wird eine Evo XD 8 für das Bedrucken von flexiblen Verpackungen für Kundenbesuche einsatzbereit sein.

mehr

 
Rebecca Cross – das neueste Produkt der Rebecca-Range

Mit Rebecca Cross erweitert Berberich Papier die Premium Naturpapier-Range von Rebecca. Das Naturpapier kombiniert die edle Haptik mit der ausdrucksstarken Wiedergabe einer Bilderdruckqualität. Es beeindruckt mit einer ausgezeichneten Blattbildung für eine sehr gute Zuführung und Leistung. Perfekte Druckergebnisse sind dank der hochweißen ungestrichenen Oberfläche garantiert, auch bei anspruchsvollen Flächen und Rasterverläufen.

mehr

 
Mehr Kapazität für zusätzliche Druckaufträge

Das Druckzentrum der Grafschafter Nachrichten in Nordhorn profitiert von der Konsolidierung der Zeitungsdruckereien im deutschen Nordwesten. Zusätzliche Produktionsaufträge erforderten mehr Kapazität − vor allem für das Beilagen-Einstecken im Versandraum. Dank des Ausbaus der Ferag-Technik mit zusätzlichen Anlegern an der Zusammentragstrecke sowie einer verbesserten Anbindung der Paketverladung bewältigt die GN die neuen Aufgaben problemlos.

mehr

 
FACHPACK 2021: Neues Messekonzept schafft Planungssicherheit

Die FACHPACK, Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse, findet zu ihrem regulären Termin vom 28. bis 30. September 2021 statt. Entweder vor Ort im Messezentrum Nürnberg mit digitaler Erweiterung oder als rein digitaler Branchen-Event. „Um je nach Pandemielage kurzfristig und flexibel reagieren zu können, haben wir ein zweigleisiges Messekonzept aufgesetzt, das unseren Kunden und uns Planungssicherheit für die FACHPACK 2021 gibt“, erklärt Heike Slotta, Executive Director bei der NürnbergMesse.

mehr

 
bvdm: Respekt für die Rücknahme der Ruhetagsentscheidung

Der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) begrüßt die schnelle Entscheidung, die Tage um Ostern nicht zu arbeitsfreien Tagen zu erklären. „Es verdient Respekt, einen gravierenden Fehler einzuräumen und sein Handeln zu korrigieren“, kommentiert der Hauptgeschäftsführer des bvdm, Dr. Paul Albert Deimel, die Entscheidung der Bundeskanzlerin. Dieses Eingeständnis stünde auch den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder gut zu Gesicht; denn sie haben die ursprüngliche nächtliche Entscheidung einstimmig mitgetragen.

mehr

 
Print & Digital Convention wird in den Oktober verlegt

Aufgrund des anhaltenden Pandemiegeschehens sowie der nationalen und internationalen Lockdown-Maßnahmen und damit verbundenen Reisebeschränkungen wird die ursprünglich für Juni geplante Kongress-Messe Print & Digital Convention auf den 20.-21. Oktober 2021 verlegt. Damit setzen die Veranstalter Fachverband Medienproduktion (f:mp.) und Messe Düsseldorf auf bessere Rahmenbedingungen im Herbst und einen erweiterten Planungshorizont für Teilnehmer.

mehr

 
Paper Art Award – Hahnemühle fördert Bildende Papierkunst

Der neue Papierkunstpreis Paper Art Award wird für herausragende Positionen zeitgenössischer bildender Papierkunst vergeben. Mit diesem Preis würdigt Hahnemühle gemeinsam mit den Partnern d’mage und Canon sowie der paper positions berlin den Werkstoff Papier in der bildenden Kunst. Gemeinsam eröffnen die Partner zusätzlich das weltweit erste Papierkunstmuseum Haus des Papiers in Berlin. Das Ziel: Den Wert und die Bedeutung von Papierkunst zu würdigen.

mehr

 
STI Group produziert Bio-flixGrün® Box

Bewusster und gesünder leben wollen wir eigentlich alle. Doch in der Hektik des Alltags kommen Frische und ausgewogene Ernährung oftmals zu kurz. Mit flixGrün® wird gesunde Ernährung einfacher – vitaminreiches Microgemüse kann sich jetzt jeder selbst anbauen, direkt in der kompostierbaren Verpackung der STI Group.

mehr