Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         09. März
2021
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

gedruckte Elektronik und 3D-Druck seien kein Druck, teilte mir eine Leserin vor einiger Zeit mit. Schlaflose Nächte später stiere ich mit rotgeränderten Augen auf die Begriffe und sehe nach wie vor: es steckt doch schon im Namen! - Während unser wöchentlicher allgemeiner Nachrichtenüberblick sich natürlich primär mit „echtem Druck“ beschäftigt, möchte ich Ihre Aufmerksamkeit dennoch auf Themen lenken, die in der Industrie immer mehr Bedeutung und folglich mehr Marktanteile bekommen: Da wäre zunächst die virtuelle LOPEC vom 23. bis 25. März 2021 auf der Online-Plattform der Messe München, in deren Rahmen es u.a. um dehnbare Tinte geht; dann der International Open Lab Day der Stuttgarter Fraunhofer-Institute IPA und IAO am 16. April - hier geht es um den Einsatz von KI in der Produktion; und schließlich das Projekt KM3NeT, das, wenn alles planmäßig verläuft, aus den Weiten des Mittelmeers heraus „ein neues Fenster zu unserem Universum öffnen“ soll - mit Hilfe des 3D-Drucks. Eine spannende Lektüre wünsche ich!


Ihr




Victory Graphics setzt auf Kodak Flexcel NX

Wenn ein einzelnes Bild zeigen kann, was ein Unternehmen ausmacht, dann ist es im Fall von Victory Graphics das einer Katze auf einem Gin-Karton. Die aufmerksamkeitsstarke Kombination aus dunklen Schwarztönen, einem feinen Bild und hellen Negativ-Elementen ist außergewöhnlich genug, doch wenn man dann noch berücksichtigt, dass das Motiv auf einer 20 Jahre alten Druckmaschine mit einer einzigen Kodak Flexcel NX Platte gedruckt wurde, wird das Ganze wahrhaft außergewöhnlich.

mehr

 
Bezahlte Anzeige
SE-DA investiert in Kornit Presto S für flexible On-Demand-Produktion und mehr Kosteneffizienz

Umweltfreundliches Produktionsverfahren, höchste Grafikqualität und eine garantiert erfolgreiche Zukunft im On-Demand-Druckgeschäft.

Das sind nur einige der Gründe für die Wahl der Kornit. Klingt logisch?

Die polnische Druckerei SE-DA setzt die Kornit Presto S in einer Mikrofabrik für den umweltfreundlichen Textildirektdruck ein.

mehr

 
Verknappung von Rohstoffen trifft Klebstoffhersteller Jowat

Anlagenstillstände in Europa und den USA sowie stark begrenzte See- und Landfrachtkapazitäten beeinträchtigen die Verfügbarkeit von Rohstoffen für die Klebstoffherstellung.

mehr

 
Koenig & Bauer liefert Rapida 106 an polnische Öko-Druckerei

Das Jahr 2020 war für die Fabryka Kart Trefl-Kraków eines der wichtigsten und wegweisendsten in ihrer über 70-jährigen Geschichte. Das Unternehmen entschied sich im Zusammenhang mit der Produktion innovativer Karten- und Brettspiele für eine neue Fünffarben-Rapida 106 mit Lackturm und dreifacher Auslageverlängerung von Koenig & Bauer.

mehr

 
16 gute Gründe für die „Nachhaltigkeit von Print“

Printprodukte sind eine sehr saubere Sache. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Industrien arbeitet die Druck- und die Papierindustrie bereits seit mehr als 25 Jahren umweltbewusst und besonders nachhaltig. Vielen ist das nicht bewusst – und das möchten die dmpi-Industrieverbände mit der Kampagne „Nachhaltigkeit von Print“ ändern. dmpi setzt sich so für eine printbasierte Kommunikation im fairen Wettbewerb der Medienkanäle ein.

mehr

 
MBO feiert Jahrestag der Akquisition durch KOMORI

Die Akquisition der MBO Gruppe durch die KOMORI Corporation jährt sich im Frühjahr 2021 zum ersten Mal. Aus diesem Anlass bringt MBO mit der Kombifalzmaschine K32 KSE eine Jubiläums-Edition zu einem attraktiven Preis mit sehr umfassendem Ausstattungspaket heraus. Hierbei handelt es sich um ein zeitlich begrenztes Angebot vom 01.03.2021 bis zum 31.08.2021.

mehr

 
Wie Künstliche Intelligenz die Produktionsarbeit der Zukunft verbessert

In der Produktionsarbeit der Zukunft unterstützen autonome Systeme den Menschen durch datenbasierte Analysen und intelligente Lösungsmuster bei wertschöpfenden Tätigkeiten. Welchen Nutzen Künstliche Intelligenz (KI) dabei stiftet, zeigen Expertinnen und Experten der beiden Stuttgarter Fraunhofer-Institute IPA und IAO ihren Gästen beim International Open Lab Day am 16. April 2021.

mehr

 
Gedruckte Elektronik für die Bewältigung von Covid-19

Im Kampf gegen die globale Pandemie erweist sich die gedruckte Elektronik als Helfer in der Not. Innovative Lösungen für das Gesundheitswesen, den Einzelhandel und andere Branchen präsentiert die LOPEC vom 23. bis 25. März 2021 auf der Online-Plattform der Messe München.

mehr

 
Countdown für Einreichfrist: Bayerischer Printpreis 20/21

Noch bis zum 31. März 2021 können sich Verlage, Agenturen und Druckereien um den begehrten Bayerischen Printpreis bewerben. Bereits jetzt verzeichnen die Veranstalter zahlreiche interessante Einreichungen aus dem gesamten Bundesgebiet.

mehr

 
Drewsen Spezialpapiere erhöht Preise erheblich

Aufgrund der massiven und anhaltenden Kostensteigerungen für Rohstoffe, insbesondere von Zellstoffen um etwa 30 %, erhöht Drewsen Spezialpapiere die Preise für seine ungestrichenen holzfreien Papiere in erheblichem Umfang für Lieferungen ab dem 1. April 2021.

mehr

 
Weerg 3D druckt Bauteile für KM3NeT Projekt

Nikhef, das niederländische Nationale Institut für subatomare Physik, erforscht die Bausteine unseres Universums, ihre wechselseitig wirkenden Kräfte und die Struktur von Raum und Zeit. Noch immer gibt es viele Fragen zu beantworten, angefangen bei faszinierenden Themen über das Universum wie Schwarze Löcher.

mehr