Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Druckspiegel         26. November
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

die Hartnäckigkeit, mit der im Messe- und Eventbereich derzeit teilweise vorgegangen wird, ist bemerkenswert. Ob sie zielführend ist, sei allerdings dahingestellt. Mettler Toledo hat vor einigen Tagen die Teilnahme an der Interpack 2021 in Düsseldorf abgesagt. Die Formulierung wurde mit Bedacht gewählt, aber es lohnt sich, sie zweimal zu lesen: „Wir sehen uns aber in der Verantwortung, die Gesundheit unserer Kunden, unserer Mitarbeiter sowie aller im Messeumfeld Beteiligten zu schützen.“ Das Bild gewinnt etwas an Konturen, wenn wir zusätzlich eine auf Englisch vorliegende Meldung der UCIMA heranziehen, der Italian Packaging Machinery Manufacturers' Association. Chairman Matteo Gentili sagt dort: “We believe it is impossible to ensure an adequate return on the investment if the presence of a sufficient number of high-quality visitors cannot be guaranteed. We feel the decision taken by the organisers is unacceptable because it takes no account whatsoever of the wishes of companies and of our industry as a whole.” Das ist jetzt starker Tobak. Und es wirft völlig zu Recht die Frage auf, welchen Sinn es angesichts der derzeitigen Umstände machen soll, bereits Ende Februar eine solche Veranstaltung durchzupeitschen, die umfangreiche Vorleistungen erfordert.


Ihr




Nachhaltiger Adventskalender

Nachhaltige Adventszeit, geht das? Ja – der Adventskalender von „Startups for Tomorrow“ trifft den Nerv der Zeit und schenkt bewussten Konsumenten Vorweihnachtsfreude – ohne schlechtes Gewissen.

mehr

 
Farbsystem zur Qualitätsverbesserung des Rezyklats

Das branchenübergreifende Projekt „Rezyklat-Initiative“ – vorangetrieben von Unternehmen aus der Kunststoff-, Druckfarben- und Recyclingindustrie, dem auch hubergroup angehört – hat einen Meilenstein erreicht. Eingehende Tests zur Verbesserung der Rezyklat-Qualität von Polyolefin-Folien haben bestätigt, dass durch Verwendung geeigneter Farbsysteme die Recyclingfähigkeit von BoPP/BoPP-Verbunden signifikant verbessert werden kann.

mehr

 
Digitale Verpackungstage des dvi

Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung stehen im Fokus der Digitalen Verpackungstage des Deutschen Verpackungsinstituts e.V. (dvi) vom 2. - 4. Dezember 2020. Über ein spezielles Matchmaking-Tool können sich Teilnehmer zudem zu individuelle B2B-Treffen mit anderen Teilnehmern der Tagung online treffen. Auch der Kontakt zu zahlreich vertretenen Studierenden ist über das Tool möglich. Die Digitalen Verpackungstage finden ausschließlich online statt und ersetzen dieses Jahr die traditionelle Dresdner Verpackungstagung.

mehr

 
Display macht natürliche Ressource erfahrbar

Im Rahmen der Kreativerlebnisstrategie hat die Nürnberger Firma Staedtler ihre Back-to-School-Kampagne für 2021 dem Thema „Natur“ gewidmet. Für den P.O.S. entsteht dazu eine Zweitplatzierung bei Panther Display, die die sehr erfolgreichen und beliebten Buntstifte der Marke Noris Colour in den Mittelpunkt rückt. Zentraler Blickfang des Displays ist ein hoch aufragender Baum mit dreidimensionalem Blätterdach. Der Baum steht als Sinnbild für den verantwortungsvollen Umgang Staedtlers mit der Ressource Holz, aus der die Stifte gefertigt werden.

mehr

 
Leonhard Kurz erweitert Maschinenprogramm

Leonhard Kurz ergänzt seine DM-Liner-Maschinenreihe zur digitalen Metallisierung um die autarke Veredelungseinheit DM-Uniliner. Die mit Inkjet-Technologie ausgestattete Transfermaschine für den Narrow-Web-Bereich bietet maximale Flexibilität in der Veredelung. Sie kann vor oder nach dem Farbdruck eingesetzt werden.

mehr

 
Mettler Toledo sagt Teilnahme an Interpack ab

Mettler-Toledo Produktinspektion gibt bekannt, dass das Unternehmen an der Interpack 2021 (25. Februar bis 3. März 2021) nicht teilnehmen wird. „Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Wir sehen uns aber in der Verantwortung, die Gesundheit unserer Kunden, unserer Mitarbeiter sowie aller im Messeumfeld Beteiligten zu schützen“, so Rainer Mundt, Head of Marketing Mettler-Toledo Produktinspektion Deutschland.

mehr

 
Topac ist Verpackungsdrucker des Jahres 2020

Die zur Bertelsmann Printing Group gehörende Topac GmbH, Spezialist für Printprodukte und Kartonverpackungen, hat einen begehrten Branchenpreis gewonnen. Bei den Druck&Medien Awards 2020 konnte sich das Unternehmen in der Kategorie „Verpackungsdrucker des Jahres“ durchsetzen und den ersten Platz belegen.

mehr

 
ECOLOGO-Zertifizierung für Koenig & Bauer Durst

Koenig & Bauer Durst hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass seine lebensmittelsicheren Druckfarben auf Wasserbasis erfolgreich die Prüfungen nach UL ECOLOGO®-Kriterien erreicht haben. Damit wird die Nachhaltigkeit der Produkte von unabhängiger Seite bestätigt.

mehr

 
dvi: Verpackungsrecycling ist ein großer Erfolg

Das Umweltbundesamt und die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister haben in ihrem Jahresbericht auf die jüngsten Erfolge des Verpackungsrecyclings hingewiesen. Die Quoten für die stoffliche Wiederverwertung stiegen seit Inkrafttreten des Verpackungsgesetzes deutlich und übertreffen die Prognosen. Für die Zukunft gilt es nun, den Einsatzbereich für Rezyklat auch auf den Bereich der Lebensmittelverpackung auszudehnen.

mehr

 
Flow Cosmetics wählt Metsä Board-Karton

Das finnische Naturkosmetikunternehmen Flow Cosmetics hat sich bei der Verpackung seines Sortiments an Shampoos, Körper- und Gesichtsseifen für eine Kartonqualität von Metsä Board entschieden.

mehr

 
Zweifarbig drucken mit nur einem Druckkopf

Ergänzend zum Piezo-Tintenstrahldrucker integra PP 108 zum Bedrucken von saugfähigen Primär- und Sekundärverpackungen hat Bluhm Systeme den Zweifarb-Drucker integra PP 108 bicolor auf den Markt gebracht. Das Besondere an dem System: Exklusiv ausgestattet mit innovativem Seiko-Druckkopf druckt er mit zwei Farben, aber nur einem Druckkopf.

mehr