Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         17. November
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

„Eier! Wir brauchen Eier!“ sagte Oliver Kahn einst. Für Spätgeborene: Es ging damals nicht um Lebensmittel. - Warum ich daran denken muss? Studenten der Hochschule München erforschen im Rahmen des FlyYourThesis!-Programms der Europäischen Weltraumagentur (ESA) ein für das Weltall geeignetes 3D-Druckverfahren. Getestet wurde unter Realbedingungen in der Schwerelosigkeit - bei drei Parabelflügen mit insgesamt 90 Parabeln. Zugegeben, mir fehlt die Erfahrung mit der Schwerelosigkeit (meine Waage bestätigt das). Ich bezweifle aber, dass ich der Wissenschaft unter diesen Bedingungen von großem Nutzen sein könnte. Vermutlich wäre ich mit anderen Dingen beschäftigt. Nicht umsonst wird das Flugzeug für das NASA-Trainingsprogramm in den USA gerne als Vomit Comet bezeichnet. Am Schreibtisch hingegen stehe ich Ihnen, liebe Leser, gerne mit ganzer Kraft zur Verfügung - und wünsche Ihnen eine anregende Lektüre unseres frisch gedrechselten Nachrichtenüberblicks der Woche.


Ihr



No-Label-Look? No problem!

Das Etikett als solches gar nicht wahrzunehmen, suggeriert bei exklusiven Fast Moving Consumer Goods (FMCG) dem Verbraucher eine herausragende Produktqualität. Und um Markenartiklern dieses subtile Versprechen ermöglichen zu können, müssen Etikettenhersteller die jeweils fortschrittlichsten Clear-on-clear Haftmaterialien verarbeiten. Bei den dabei zum Einsatz kommenden PP Folien besitzt Herma bereits besondere Reputation. Anwender hier mit noch besseren, neuen Lösungen begeistern zu können, war eine der Zielsetzungen für das hinzugekommene Beschichtungswerk auf dem massiv erweiterten Firmenhauptareal in Filderstadt.

mehr

 
Neue Cron-Plattenbelichter

Cron hat sein Sortiment an Plattenbelichtern um zwei neue CTP-Modelle erweitert. Die neuen Modelle haben ein völlig neues Design mit einem sehr benutzerfreundlichen Bedienfeld für eine optimale Interaktion zwischen Bediener und Maschine. Beide neuen Modelle bieten eine deutlich erhöhte Bestückung der Offsetplatten.

mehr

 
Tecnau eröffnet neues Experience Center

Tecnau gibt die Eröffnung des Tecnau Experience Centers (TEC) am Hauptsitz des Unternehmens außerhalb von Mailand bekannt. Die Einrichtung steht ab sofort für Live-Vorführungen und virtuelle Demonstrationen zahlreicher Papierzufuhr- und Druckweiterverarbeitungslösungen von Tecnau für digitale Hochgeschwindigkeits-Produktionsdruckmaschinen zur Verfügung.

mehr

 
Antalis bringt Coala Coversafe™ auf den Markt

Antalis launcht Coala Coversafe™, eine selbstklebende, transparente Folie mit antimikrobiellen Eigenschaften. Die Folie gewährleistet dank der patentierten Technologie mit mineralkeramischen Mikrokügelchen unter allen Umständen und auf allen Oberflächen kontinuierliche Sicherheit.

mehr

 
Neue Live Web Sessions und Input im Konferenzbereich

Am 17.11. gehen neue Vorträge und Teaservideos auf der digitalen Plattform drupa preview online. Internationale Speaker wie Jack Stratten, Fons Put oder Deborah Corn präsentieren Top-Themen der Branche und geben Besuchern die Möglichkeit, während der Live Web Sessions mit ihnen zu interagieren und Fragen zu stellen. Zusätzlichen Input bietet die Conference Area mit Kurzvorträgen rund um die Sonderforen der drupa. Speaker wir Achim Halpaap oder Michael Gale geben hier Impulse zur Zukunft der Druckindustrie.

mehr

 
HERMA GmbH installiert weitere HP Indigo 6900 Digitaldruckmaschine

Die HERMA GmbH setzt auf Wachstum und ergänzt ihren Maschinenpark um eine weitere Digitaldruckmaschine: mit der inzwischen vierten HP Indigo 6900 Digital Press erweitert der europäische Hersteller für Selbstklebe-Technik seine Kapazitäten für die Produktion industrieller Etiketten.

mehr

 
Fünf neue Canon PIXMA MegaTank Drucksysteme

Canon stellt fünf neue Modelle der beliebten PIXMA MegaTank Reihe vor, die sich vor allem durch ihre komfortable Bedienung auszeichnen. Sie bilden die Nachfolgemodelle der Modelle G3501, G2501 und G1501. Zu den weiteren Kernmerkmalen gehören u.a. verbesserte Tintenflaschen, die ein einfacheres Nachfüllen der Tanks ermöglichen.

mehr

 
Ricoh: Zuschlag für digitale Multifunktionssysteme

Ricoh hat vom Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern im Rahmen des Vergabeverfahrens ZIB 12.07 - 9910/18/VV:8 (Kauf) und 9910/18/VV:9 (Miete) den Zuschlag für die Ausstattung von circa 160 Bundesbehörden mit 9.000 Multifunktionssystemen über die nächsten 48 Monate erhalten.

mehr

 
OKI Europe präsentiert den neuen C650

OKI Europe kündigt den wohl „weltweit kompaktesten A4-LED-Farbdrucker“ an: Der C650, der voraussichtlich Anfang 2021 erhältlich sein wird, bietet die gleiche Leistungsstärke, einfache Medienhandhabung und Kosteneffizienz eines Arbeitsgruppen-Systems, jedoch im Format eines A4-Desktop-Farbdruckers.

mehr

 
Printing Expo: Virtueller Müller Martini-Showroom

Auf der am 30. November um 9.30 Uhr GMT online gehenden Printing Expo Virtual Exhibition, der „ersten virtuellen Messe der grafischen Industrie“, ist Müller Martini als Premium Partner mit einem virtuellen Showroom vertreten.

mehr

 
3D-Druckverfahren im Parabelflug getestet

Komponenten für die Raumfahrt werden heute auf der Erde entwickelt, getestet und produziert. Trägerraketen transportieren diese ins All. Die Kosten dafür sind immens, die Komponenten während des Starts erheblichen Belastungen ausgesetzt. Ein studentisches Team der Hochschule München forscht im Rahmen des FlyYourThesis!-Programms der Europäischen Weltraumagentur (ESA) an einem Fertigungsverfahren für das All. Bei einem Parabelflug testeten sie ihr Verfahren unter Realbedingungen.

mehr