Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Druckspiegel         29. Oktober
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

die Ergebnisse der Herbstprognose aus dem Hause Apenberg & Partner liegen vor - und die Lage stellt sich in etwa so dar, wie man es annehmen musste. Akzidenzdrucker - und hier insbesondere der Bogendruck - befürchten, besonders getroffen zu werden. Das deckt sich mit Analysen und Umfragen der vergangenen Monate, wobei zu hinterfragen wäre, inwieweit die Aussagen der Marktanalysten alleine schon die Sorgen der Unternehmer geschürt haben. Die Verpackungsdrucker hingegen lachen sich ins Fäustchen ...? Nein - das wäre übertrieben. Aber ein Branchenzweig, der sogar eine Verbesserung erwartet, und das auf Grund der Situation - ja sackzement, dürfen die denn das?
Dürfen sie. Und das hilft vielleicht auch anderen, denn: Wer investiert, wenn's läuft, kann sparen in der Not. Oder so ähnlich. Details gibt's in der nachstehenden Meldungsübersicht.


Ihr




Großen Druckunternehmen setzt Corona besonders zu

Seit 18 Jahren hat die Print Business Herbstprognose von Apenberg & Partner immer wieder überraschende Ergebnisse geliefert. Im Jahr 2020 ist es nun erneut soweit und das in vielerlei Hinsicht: Zunächst präsentiert Apenberg & Partner die Ergebnisse des Branchenbarometers in einem neu gestalteten Layout, welches das CI der Hamburger Boutique-Beratung herbstlich interpretiert. Bzgl. der Teilnehmerzahl gab es ebenfalls eine Änderung, denn mit 204 ausgefüllten Online-Fragebögen wurde erstmals seit 2017 wieder die 200er-Marke geknackt.

mehr

 
Innovationsgespräche auf der blauen Couch

Der weltweit tätige Papierhersteller Sappi kündigt „Blue Couch“ an – ein neues, monatlich erscheinendes Videoformat mit spannenden Gästen rund um Innovation, Trendthemen und Strategien im Bereich Packaging and Speciality Papers. Die erste Episode wird am Mittwoch, dem 4. November 2020 um 10 Uhr (MEZ) auf www.sappi-bluecouch.com ausgestrahlt.

mehr

 
Getränkebranche im Umbruch – nachhaltige Flaschenkonzepte der Zukunft

Kein anderes Thema beschäftigt die Hersteller von Getränken im Moment so sehr, wie die Wahl des Materials, aus dem die Flaschen bestehen sollen.

mehr

 
Fujifilm & Edale: Neuer Demo-Showroom

Fujifilm und Edale bündeln ihr Know-how in den Bereichen Druckfarben und Drucktechnologie und präsentieren hochwertige flexografische Geräte für digitale Schmal- und Mittelbahn-Druckmaschinen und Konverter.

mehr

 
Heidelberg stärkt mit Innovationsoffensive Marktposition im Etikettendruck

Heidelberg treibt die Fokussierung auf das Kerngeschäft weiter konsequent voran und konzentriert sich im wachsenden Etikettenbereich künftig auf durchgehend digitalisierte Lösungen im Bogenoffsetdruck. Die Bogenoffsetmaschinen der Speedmaster-Baureihen, die rotative Stanze XL 106-DD und die Labelsysteme des Heidelberg Partners Polar sind für die Herstellung von Nassleim-Etiketten, Cut and Stack Labels sowie In-Mould-Etiketten (IML) prädesdiniert. Mit einer Innovationsoffensive verstärkt Heidelberg jetzt seine Aktivitäten für das Segment und baut zugleich die Marktposition im wachsenden Markt für Etiketten weiter aus.

mehr

 
Bizerba: Effizienzsteigerung in der Etikettierung

Bizerba, Anbieter von Lösungen im Bereich der Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnologie, gibt den Launch der neuen CleanCut® Linerless Solution bekannt. Die innovative Gesamtlösung aus Linerless-Etiketten und neuartigem Auszeichnungssystem soll die Auszeichnung mit Linerless-Etiketten im Full- und C-Wrapping revolutionieren. Erreicht wird das durch optimale Nutzung der Linerless-Rollen, minimale Rüstzeiten und signifikante Senkung beim Aufwand für Messer-Reinigung.

mehr

 
InverformTM – nachhaltige Kartonalternative für Lebensmittel

Das neue InverformTM  von Iggesund Paperboard für Fertiggericht-Verpackungsschalen lässt bei Nachhaltigkeit und Performance keine Wünsche offen.

mehr

 
AR Packaging Graz erhält Deutschen Verpackungspreis 2020

Im Rahmen der internationalen Ausschreibung des Deutschen Verpackungsinstitutes wurde AR Packaging Graz bereits zum dritten Mal mit dem Deutschen Verpackungspreis ausgezeichnet – dieses Jahr erstmalig in der Kategorie Nachhaltigkeit. Für die ERBA Diagnostics Mannheim GmbH, welche innovative medizintechnische Lösungen für die weltweite Diagnose von Blutparametern herstellt, wurde eine innovative und nachhaltige Kartonverpackung entwickelt.

mehr

 
Xeikon bringt 7-Farben-Etikettendruckmaschine auf den Markt

Xeikon gibt bekannt, dass es sein Panther-Portfolio um eine Highend-Etikettendruckmaschine erweitert. Mit der neuen Druckmaschine reagiert der Hersteller auf die Nachfrage des Marktes und vergrößert sein bereits umfassendes Angebot sowie dessen Anwendungsreichweite.

mehr

 
Konica Minolta: Optionale Flexodruckeinheit für AccurioLabel-Serie

Konica Minolta hat für seine AccurioLabel-Drucksysteme eine neue optionale Flexodruckeinheit angekündigt, um die Inline-Produktion von Weiß und anderen Farben zu ermöglichen. Erstmals auf der Labelexpo vor etwas mehr als einem Jahr vorgestellt, ermöglicht die Nachrüstoption Etikettenkonvertern, ihre digitale Druckproduktion zusätzlich auszuweiten.

mehr

 
Berberich wird Vertriebspartner für Arktika® und Alaska® Plus

Der Papiergroßhändler Carl Berberich GmbH wird ab Ende Oktober die Chromokartonmarken Arktika® und Alaska® Plus von International Paper in sein Sortiment aufnehmen. Mit Hauptsitz in Heilbronn beliefert die Carl Berberich GmbH ihre Kunden über 8 Service Center in Deutschland und in Österreich.

mehr