Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         16. Juni
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

in einer Welt ohne Corona hätte die drupa in Düsseldorf heute ihre Tore geöffnet. Nun steht der neue Termin für das Jahr 2021 zwar fest, aber nicht jede Produktneuheit kann solange warten; viele Hersteller arbeiten gezielt auf die drupa hin und stellen ihre Neuentwicklungen, Dienstleistungen und Innovationen nun auf hauseigenen, virtuellen Messeständen, in Webinaren oder in eigens einberufenen Pressekonferenzen vor. Entsprechend kommt unser wöchentlicher allgemeiner Nachrichtenüberblick diesmal mit einem Schwerpunkt auf neuen Produkten daher, z.B. von Koenig & Bauer, Ricoh und Kodak. Wenn Ihnen das nicht genügt, können Sie sich gerne auch mit Pilzen aus dem 3D-Drucker beschäftigen. Für die Raumakustik - nur dass wir uns richtig verstehen ...!


Ihr




Erste HP Indigo 100K: Namhafter Zuwachs im Maschinenpark

Mitte Juni sollte sie eigentlich auf der drupa einem Weltpublikum präsentiert werden: die neue HP Indigo 100K. Der jüngste Zuwachs in der HP-Indigo-Reihe wurde gemeinsam mit Onlineprinters zur Marktreife geführt.

mehr

 
Kodak: Innovationen im Digital- und Offset-Portfolio

Kodak kündigte am Montag eine neue Inkjetdruckmaschine und ein erweitertes Portfolio von Offset- und Digitaldrucklösungen an, die dafür konzipiert wurden, eine „unübertroffene Investitionsrendite“ zu bieten. Kodaks Technologie ermöglicht Druckereien die Steigerung ihrer Rentabilität, indem ihre traditionellen Produktionsabläufe effizienter und gleichzeitig Wachstumschancen geschaffen werden.

mehr

 
eBay: Weniger Verpackungsmaterial dank Smurfit Kappa

Verpackungsmüll stellt eine große Umweltbelastung dar. Laut dem Umweltbundesamt (UBA) kommen bundesweit 18,7 Millionen Tonnen pro Jahr zusammen. Das sind durchschnittlich 226,5 Kilogramm pro Kopf. Der Verpackungsspezialist Smurfit Kappa hat für den Online-Marktplatz eBay mit seinen 187 Millionen Käufern weltweit besonders effiziente Verpackungslösungen aus Wellpappe entwickelt. Diese lassen sich flexibel an Mengen, Größen und Branding anpassen. So trägt eBay zu mehr Nachhaltigkeit im Versandhandel bei und verbessert gleichzeitig das Kauferlebnis für seine Kunden.

mehr

 
Wasserbasierter Prozessor mit automatischer Verarbeitung

Asahi Photoproducts hat die Markteinführung seines Prozessors der nächsten Generation AWP™-DEW 4260 PLF für größere, wasserauswaschbare Flexodruckplatten bekanntgegeben. Der neue Wasserprozessor ist nach Angabe des Unternehmens der erste seiner Art, der die Druckplatte in einem automatischen Prozess vom Auswaschen bis zur fertigen Platte, einschließlich Verarbeitung, Inline-Trocknung und UV-Nachbelichtung, in einem kombinierten System produziert.

mehr

 
L/M/B Druck Louko startet zweite Rapida 106

Mitte Mai begann bei L/M/B Louko in Nürnberg die Installation einer Rapida 106 mit fünf Farbwerken, Lackturm und Hybrid-Ausstattung für die konventionelle und UV-Veredelung. Die moderne 3b-Hochleistungsmaschine ergänzt eine Neunfarben der gleichen Baureihe, die über Bogenwendung und Lackturm verfügt und seit gut drei Jahren im Unternehmen produziert.

mehr

 
Neue Tinten zur Erfüllung von steigenden Kundenanforderungen

Der Kennzeichnungsanbieter Bluhm Systeme GmbH aus Rheinbreitbach erweitert sein Tintenportfolio für Continuous-Inkjet-Drucker aus der Linx 8900 Serie um zwei weitere spezielle Tinten.

mehr

 
Ricoh präsentiert „Henkaku Live“

Innovation und Anpassungsfähigkeit: Diese Eigenschaften sind für Druckdienstleister in der aktuellen Situation wichtiger denn je. Ricoh stellt im Webinar „Henkaku Live“ am 18. und 23. Juni die neue Ricoh Pro™ C5300-Serie vor und gibt Druckdienstleistern eine aktuelle Markteinschätzung sowie praktische Tipps zum Umgang mit der geänderten Produktionssituation an die Hand.

mehr

 
Exklusive Produktneuheiten mit Koenig & Bauer LIVE

Eine Messe wird digital: Koenig & Bauer LIVE stellt vom 16. bis 25. Juni 2020 exklusive Produktneuheiten, einen kompletten Workflow für die Verpackungsproduktion und viele weitere Innovationen für die Druckindustrie vor. Das werktägliche Streaming im Live-Bereich der Website von Koenig & Bauer wird das vielfältige Portfolio von Banknoten über Karton-, Folien-, Metall- und Glasverpackungen bis hin zu Codierung, dem Werbe- und Publikationsdruck abdecken. Anmeldungen für das Event sind unter koenig-bauer.com/live möglich.

mehr

 
Webinar: Multisensorik, Papierhaptik, Druckveredelung

„Haptik in einem Webinar? Das geht doch gar nicht! Oder doch? Coronabedingt haben wir in den letzten Wochen gelernt, dass vieles eben doch virtuell geht und keine lange Anreise nötig ist. Die meisten von uns haben Erfahrung mit Webinaren gesammelt. Diese Form der Wissensvermittlung ist organisatorisch sehr gut umsetzbar, aber oft sehr einseitig und auf einen Bildschirm beschränkt.“

mehr

 
Erfolgreicher Kampagnenstart für "Deutschland tapeziert"

Die Tapeten-Branche traf sich zum „Tapetengipfel“ an den Bildschirmen, um auf das erste Jahr der Gemeinschaftskampagne „Deutschland tapeziert“ zurück zu blicken. Dank sehr guter Ergebnisse, gestiegener Inlandsumsätze und jeder Menge neuer Tapetenfans konnte eine äußerst positive Bilanz der PR- und Werbemaßnahmen gezogen werden. Nun soll es ins zweite Kampagnenjahr gehen.

mehr

 
Schallschutz auf Pilzbasis aus dem 3D-Drucker

Um die Akustik in Räumen zu verbessern, kommen heute meist konventionelle Materialien wie Polyesterschäume oder Verbundstoffe auf Mineralfaserbasis zum Einsatz. Das Fraunhofer UMSICHT forscht im Projekt „FungiFacturing“ an biobasierten Alternativen: Schallabsorbern, die auf Basis von Pilzmyzel hergestellt werden und sich aus pflanzlichen Reststoffen nähren.

mehr