Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         21. April
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

gestern war es soweit: noch 365 Tage bis zur drupa! Das klingt so ein bisschen wie der offizielle Startschuss in bessere Zeiten, soll heißen, ab sofort fiebern wir (bitte nur im übertragenen Sinne!) auf diesen Termin hin. Es bleibt abzuwarten, wie steinig sich der Weg bis dorthin gestalten wird. In unserem wöchentlichen allgemeinen Nachrichtenüberblick weisen wir u.a. auf eine aktuelle Kurzumfrage des bvdm hin, rücken die Stoffmasken von Vistaprint in den Fokus, berichten über Steritube-Systeme zur Luftentkeimung, haben leider den überraschenden Tod von Memjet-CEO Len Lauer zu vermelden, stellen das „Beste Inkjet Foto Papier“ vor und greifen dank Papyrus noch einmal das Thema Frühlingsgefühle auf. Und ... da war doch noch was ... ach ja: Bleiben Sie gesund!


Ihr




365 Tage bis zur drupa: Neue Vorfreude auf 2021

Der neue Termin vom 20.-30. April 2021 ist mittlerweile fest im internationalen Kalender notiert. Die Entscheidung war bitter, aber für alle Beteiligten die einzig richtige. Doch wie geht es nun weiter auf dem Weg zur drupa 2021, für Aussteller und Besucher? Wir haben einige Stimmen aus der Branche eingefangen, die zeigen: Die Loyalität zur Messe und der Stellenwert einer direkten Interaktion mit bestehenden und neuen Kunden ist weiterhin ungebrochen. Die Branche hofft auf ein schnelles Ende der Pandemie und setzt auf eine starke drupa 2021.

mehr

 
bvdm-Kurzumfrage zu Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Druck- und Medienbranche

Innerhalb von nur sechs Wochen ist das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in Deutschland nahezu zum Erliegen gekommen. Auch die Druck- und Medienbranche ist von den Auswirkungen der Pandemie akut betroffen. Und als nachgelagerte Industrie wird sie die Konsequenzen des shut down selbst dann noch spüren, wenn andere Wirtschaftszweige sich bereits wieder erholen.

mehr

 
Starker Charakter dank Biodesign

Als Typen mit Ecken und Kanten bezeichnet man eigenwillige Persönlichkeiten, die nicht leicht im Umgang sind, aber absolut ehrlich und gradlinig. Der Ausdruck steht gleichermaßen für Individualität und Unverwechselbarkeit. Nun passen gerade diese Eigenschaften besonders gut zum Unternehmen Bags by Riedle, das als Papiertaschenspezialist schon einige ungewöhnliche Werbetaschen verwirklicht und erfolgreich auf den Markt gebracht hat. Das Modell Riedle RoundEdge, entwickelt nach dem Prinzip des Biodesigns, hat jedoch den Bogen raus und erhält trotz oder gerade wegen seiner abgerundeten Ecken einen ganz eigenen und beeindruckenden Charakter.

mehr

 
Trioplast Nyborg investiert in Evo XG 8 LR von Koenig & Bauer

Trioplast Nyborg investiert in eine Evo XG 8 LR von Koenig & Bauer zum Bedrucken von Polyethylenfolien für industrielle Verpackungen. Die maßgeschneiderte Flexo-Druckmaschine mit einer maximalen Formatlänge von bis zu 1400 mm und einer Druckbreite von max. 1650 mm erzeugt Hochqualitätsdrucke im Großformat. Die für umfangreiche Druckaufträge in der industriellen Verpackung ausgelegte Maschine soll im zweiten Quartal 2021 die Produktion aufnehmen.

mehr

 
Mehrfach ausgezeichnet für extreme Anforderungen

Mit der Zertifizierung nach BS5609 Sektion 3 für HP PageWide erhält Picofilm O-60 white XM1 aus dem Facestock-Sortiment von Sihl bereits die 7. Auszeichnung in Folge.

mehr

 
Vistaprint produziert Stoffmasken für den Privatgebrauch

Der Druckdienstleister Vistaprint hat seine Produktion erweitert und fertigt nun Stoffmasken für den Privatgebrauch an. Die Nase-Mund-Masken sind für alltäglichen Gebrauch, jedoch nicht für medizinische Zwecke bestimmt. Damit will das Unternehmen einen Beitrag leisten, die hohe Nachfrage nach Masken in der Corona-Krise zu decken und verhindern, dass medizinische Schutzausrüstung zweckentfremdet wird.

mehr

 
Bosch Druck Solutions GmbH spannt den Schutzschirm auf

Um den Herausforderungen der Coronakrise zu begegnen, hat BoschDruck Solutions GmbH beim Amtsgericht Landshut ein Schutzschirmverfahren beantragt. Das Gericht hat diesem Antrag gestern stattgegeben. Gemeinsam mit dem Generalbevollmächtigten RA Dr. Robert Schiebe von der Kanzlei Schiebe und Collegen wird in den den nächsten Wochen das Sanierungskonzept gemeinsam den Gläubigern weiter ausgearbeitet und umgesetzt. Ziel ist die Umsetzung eines Insolvenzplans. Die Gehälter der rund 130 Mitarbeiter sind jedenfalls bis Ende Mai durch Insolvenzgeld gesichert.

mehr

 
„Wir gegen Viren“: Steritube-Systeme zur Luftentkeimung

Die Steritube-Systeme von Virobuster verfügen über die einzigartige, patentierte UVPE-Technologie (Ultraviolette Pathogene Eliminierung) zur Luftentkeimung. Sie kommen bei der Deaktivierung von schädlichen Mikroorganismen für Mensch, Umwelt und Lebensmittel zum Einsatz. Als offizieller Partner vertreibt IST Metz die Produkte ab sofort gemeinsam mit Virobuster.

mehr

 
Memjet meldet den unerwarteten Tod von CEO Len Lauer

Am 12. April ist Memjet-CEO Len Lauer unerwartet in seinem Haus in La Jolla, Kalifornien, im Alter von 62 Jahren verstorben. Lauer wurde 2010 zum Geschäftsführer von Memjet ernannt, im Jahr 2012 übernahm er die Rolle des Vorstandsvorsitzenden.

mehr

 
TIPA World Award 2020: Hahnemühle Natural Line ist „Bestes Inkjet Foto Papier“

Die Hahnemühle freut sich, dass in diesem Jahr nicht nur eine FineArt Inkjet Papiersorte aus ihrem Haus mit einem TIPA World Award ausgezeichnet wurde, sondern gleich drei! Mit der Hahnemühle Natural Line und den Papieren Hahnemühle Bamboo, Hahnemühle Hemp und Hahnemühle Agave hat es der Erfinder der Digitial FineArt Inkjet Papiere erneut geschafft, die Technical Press Imaging Association – kurz TIPA – zu überzeugen. Alle drei Papiere der Hahnemühle Natural Line wurden mit dem TIPA World Award 2020 in der Kategorie „Bestes Inkjet Foto Papier“ ausgezeichnet.

mehr

 
Die emotionsreichen Sieben

Zum Start in die Jahreszeit der großen Emotionen bringt Papyrus Deutschland ein Direct Mailing der feinfühligen Art heraus. Unter dem Titel „Du fühlst es, wenn es richtig ist“ machen sieben fine’s Feinstpapiere Lust auf „Hightouch“ in Zeiten von Hightech. Coole Karten mit heißem Design zeigen wie unfassbar anfassbar – von sanft bis verwegen – die verschiedenen Seiten von Papier sind. Vielfalt pur, um Emotionen zu erleben, Gefühle zu empfinden und Werte zu verknüpfen. Bereits beim ersten Streichen über den Umschlag aus Gmund Colors Matt mit Blindprägung wird klar, dass einen darin etwas ganz Besonderes erwartet.

mehr