Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Druckspiegel         16. April
2020
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

bei unserem letzten Newsletter zum Thema Verpackungsdruck vor vier Wochen hatte der ganze Brammel gerade richtig angefangen. Und jetzt? Vorsichtige Entspannung? Unsere Nachrichtenübersicht jedenfalls kommt geradezu normal daher, und das macht bei näherer Betrachtung auch Sinn. Rasch wurden die Verpackungsdrucker im Zuge der Krise zu systemrelevanten Unternehmen erhoben, und so lautet die Kernfrage mancherorts derzeit eher: Sind die Zulieferketten aufrecht, um die Nachfrage zu befriedigen? Die Wellpappen-Hersteller sagen: Ja. Im Bereich der Tinten hingegen gab es bereits erste Preiserhöhungen; Rohstoffe sind nicht überall im gewohnten Maße verfügbar. Aber irgendwann muss ja auch dieser Spuk einmal ein Ende haben - oder ...?


Ihr




Deutscher Nachhaltigkeitspreis sucht Verpackungsideen der Zukunft

Der Wettbewerb hat begonnen: Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Verpackung vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Kooperation mit der REWE Group zum zweiten Mal eine Sonderauszeichnung, die umweltfreundlichere Verpackungslösungen auszeichnet. Der Preisträger wird im Rahmen der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 4. Dezember 2020 in Düsseldorf bekanntgegeben.

mehr

 
Parfümverpackung aus leichtgewichtigem Karton von Metsä Board

Die neue finnische Luxusmarke Nakuna Helsinki hat sich das Ziel gesetzt, mit ihren finnisch-inspirierten, hochwertigen Düften den internationalen Markt zu erobern. In enger Zusammenarbeit mit Metsä Board, einem europäischen Hersteller von Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group, entstand eine Parfümverpackung, die das Markenkonzept und die Markenwerte kommuniziert.

mehr

 
Syntegon Technology Services auf der Virtual Show 2020

Syntegon Technology ist nicht nur Maschinenhersteller, sondern begleitet Kunden mit Lösungen und Dienstleistungen entlang des gesamten Maschinenlebenszyklus. Das verdeutlicht der Spezialist für Prozess- und Verpackungstechnik auf der Virtual Show 2020, mit der das Unternehmen seine Innovationen vom 7. bis 13. Mai online präsentiert. Das virtuelle Event unterstreicht den Fokus auf die konsequente Weiterentwicklung des Serviceangebots. Besucher erfahren, wie Syntegon sie zukünftig noch stärker mit intelligenten und nachhaltigen Dienstleistungen unterstützt.

mehr

 
Neue Flexodruckplatte AFP™-Leggero für Wellpappe-Anwendungen

Asahi Photoproducts, tätig in der Entwicklung von Fotopolymerplatten für den Flexodruck, hat die Markteinführung einer neuen Flexodruckplatte bekanntgegeben. Die CleanPrint-Druckplatte AFP™-Leggero von Asahi wurde speziell für das Drucken auf geringerwertiger Wellpappe mit großen Wellenprofilen entwickelt. Die überaus weiche Druckplatte ermöglicht eine Kissprint-Druckbeistellung, ohne die Welle dabei einzudrücken, sowie eine gute Farbdichte mit geringerem Waschbrett-Effekt. Sie ist ideal für einfache Wellpappe-Verpackungsanwendungen wie Obstkisten und den einfarbigen Logodruck geeignet.

mehr

 
UV-Siebdruck und Folierung in einem Arbeitsgang

Als Spezialist für besonders anspruchsvolle Druckanwendungen bietet ESC mit der Inline-Folieranlage Sakurai LQM Evolution eine zeit- und kostensparende Möglichkeit zur Veredelung von UV-Siebdrucken mit metallisierter Heißprägefolie für alle grafischen Anwendungen, den Verpackungsdruck, den Automobil- oder Plastikkartenbereich etc.

mehr

 
Die große Bühne für Innovationen bleibt geöffnet

Der Deutsche Verpackungspreis ist die größte europäische Leistungsschau für Innovationen rund um die Verpackung. Der Wettbewerb ist materialübergreifend und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie. Noch bis zum 15. Juni können Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen aus dem In- und Ausland ihre besten Lösungen online einreichen. Gerade in der aktuellen Situation um SARS-CoV-2 bietet sich den Unternehmen der Branche damit eine herausragende Möglichkeit, ihre Innovationen auf die große Bühne zu stellen, teilt das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) als Ausrichter mit.

mehr

 
Label Products entscheidet sich für ein 'Gesamtpaket' von Durst und Wifac

Nach einer umfassenden Analyse des Etikettenmarktes hat Label Products in eine Tau 330 RSC E investiert. Um sein organisches Wachstum weiter vorantreiben zu können, entschied sich das Unternehmen für Wifac und eine Inkjetlösung von Durst, dem Hersteller zukunftsweisender digitaler Produktionstechnologien. „Durch unsere breit gefächerten Absatzmöglichkeiten und eine starke Marktpräsenz in Belgien, den Niederlanden und Frankreich werden wir von diesem Wachstum profitieren“, sagt Matthias Dhondt, Produktionsleiter des Unternehmens mit Sitz in Waregem, Belgien. „Unsere Investition in die Tau 330 RSC E nimmt hierbei eine Schlüsselrolle ein.“

mehr

 
Renaissance des Tiefdrucks in der Corona-Krise

Die Einschränkung des öffentlichen Lebens und die Verhängung von Ausgangssperren in praktisch allen europäischen Länder haben vor allem Wirtschaft und Industrie stark betroffen. Dies gilt auch für die Tiefdruckindustrie. So sind die Maschinenhersteller in einer schwierigen Situation, da sie z.B. ihre Techniker nicht mehr zu den weltweit verteilten Kunden schicken können, wo ihre Maschinen betrieben werden.

mehr

 
Kontinuierliche Qualitäts- und Prozesskontrolle für flexible Verpackungslösungen in Echtzeit

Mit dem 100 % Inline-Inspektionssystem PrintStar bietet ISRA VISION, Anbieter von Oberflächeninspektionssystemen, die modernste Technologie für die kontinuierliche Qualitäts- und Prozesskontrolle von Druckbild, Laminierung sowie Beschichtung. Ein mittelständischer Verpackungsmittelhersteller setzt nun für eine Cold-Seal-Applikation für flexible Verpackungen auf 100 % geprüfte und inspizierte Qualität „powered by ISRA“. Das durch die Inspektion gewonnene Know-how wird für Prozessverbesserungen genutzt.

mehr

 
bvdm: Druckdienstleistungen haben in der Krise besondere Bedeutung für das Funktionieren des Gemeinwesens

Angesichts der stetig steigenden Zahlen von Corona-Infizierten ergreift die Politik zahlreiche Maßnahmen, die die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie eindämmen sollen. Sogenannten nicht systemrelevanten Organisationen drohen Betriebseinschränkungen und -verbote. Bislang herrscht in der Politik weitgehend Übereinstimmung, dass Medien als kritische Infrastruktur gelten, Journalisten, Druckereibeschäftigte und Zusteller also trotz weiterer Einschränkungen in der Coronakrise ihrer Tätigkeit nachgehen können.

mehr

 
Coronakrise: Wellpappenindustrie produziert ausreichend Verpackungen

Die Belieferung der Konsumgüterhersteller mit leistungsfähigen Transportverpackungen aus Wellpappe ist sichergestellt. Der Verband der Wellpappen-Industrie (VDW) stellt klar, dass seine Mitglieder flexibel auf Nachfragespitzen reagieren, die Kapazitäten im Bedarfsfall ausweiten und Liefersicherheit ermöglichen können.

mehr