Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         21. Mai
2019
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

Zufriedenheit allüberall? Der Eindruck trügt. Gute Nachrichten gibt es von den Veranstaltern: Die UV Days von IST Metz in Nürtingen, eine Open House in Radebeul, das Epple Experten Event in Korntal, die Kombination aus EMPACK und Logistics & Distribution in Dortmund, die Print & Digital Convention in Düsseldorf sowie die FESPA, deren offizieller Abschlussbericht noch aussteht, von der aber bereits bekannt ist, dass sie im Mai 2021 nach München zurückkehren wird - in allen Fällen zeigten sich die Ausrichter sehr zufrieden mit dem Erfolg. Es könnte ein rundum sonniger Nachrichtenüberblick sein, wären da nicht jene 350 Arbeitskräfte in Kirchheim, für die derzeit ein Sozialplan verhandelt wird. Die hubergroup bereinigt - dem Marktumfeld geschuldet - Produktsortiment und Werkstruktur und wird die gesamte Produktion in Kirchheim in den nächsten zwei Jahren schrittweise stilllegen. In Deutschland will man sich künftig auf den Standort Celle konzentrieren, wie aus verschiedenen Quellen zu erfahren war. Das ist keine gute Nachricht.


Ihr



UV Days 2019 mit über 1300 Teilnehmern

Über 30 Impuls- und Kurzvorträge, 16 Live-Druckdemonstrationen an der hauseigenen Bogenoffset-Druckmaschine, 8 Live-Vorführungen an der Schmalbahnmaschine und drei verschiedene Druckjobs – das waren die neunten UV Days von IST Metz. „Wir freuen uns über den großen Erfolg der neunten Auflage unserer Hausmesse. Mit über 1300 Besuchern und 55 Ausstellern waren die UV Days so gut besucht und anwendungstechnisch so breit gefächert wie noch nie“, sagt Christian-Marius Metz, CEO der IST Metz GmbH.

mehr

 
Hubergroup schließt Produktion in Kirchheim

Der Markt für Druckfarben in Europa stagniert oder schrumpft in vielen Segmenten. Davon ist vor allem der Offsetdruck betroffen mit starken Rückgängen im Akzidenz- und Publikationsdruck. Um sich in diesem herausfordernden Marktumfeld stärker zu fokussieren, plant die hubergroup ihr Produktsortiment zu bereinigen und die Werkstruktur anzupassen.

mehr

 
Open-House in Radebeul

Digitale Innovationen für die Drucker der Welt: Am 16. und 17. sowie 20. und 21. Mai präsentiert Koenig & Bauer in Radebeul neue kundenzentrierte Angebote basierend auf der digitalen Transformation sowie weiter entwickelte und neue datenbasierte Services. Während sich die ersten beiden Veranstaltungstage speziell den Erfordernissen und Wünschen von Akzidenzbetrieben widmeten, geht es in der zweiten Hälfte um den Verpackungsdruck.

mehr

 
BASF und Paxis arbeiten zusammen

BASF 3D Printing Solutions wird Paxis LLC mit innovativen additiven Fertigungsmaterialien für ihre neue WAV™-Technologie ausstatten, die sich derzeit in der Entwicklung befindet und auf die Bedürfnisse additiver Fertigungsanwender sowie fortschrittlicher und traditioneller Fertigungsmärkte zugeschnitten ist. Der WAV™-Prozess („Wave Applied Voxel“) wurde aus der Perspektive von Endnutzern entwickelt, um Probleme mit eingeschlossenem Volumen innerhalb der aktuellen, auf flüssigem Harz basierenden Technologien zu lösen.

mehr

 
„Edelmeister“ kürt Kreativität mit Digitaldruck

Wenn es um kreative Kommunikation geht, reicht der Digitaldruck oft nicht über die Grundlagen der Veredelung hinaus. Das ist schade. Um zu beweisen, dass auch in diesem Segment genügend kreative Spielräume und Ideenreichtum vorhanden sind, hat der Fachverband Medienproduktion e.V. gemeinsam mit den Partnern der Print & Digital Convention sowie in Kooperation mit der Messe Düsseldorf einen sehr speziellen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen.

mehr

 
MetsäBoard Classic WKL jetzt noch weißer

Metsä Board, Hersteller von Premium-Frischfaserkarton, hat den Weißegrad seines gestrichenen weißen Kraftliners MetsäBoard Classic WKL erhöht. Das verbesserte Produkt wurde für den hochwertigen Inlinedruck und konventionelle Flexo-Postprint-Anwendungen entwickelt. Aufgrund seiner kurzen Trocknungszeiten, auch ohne den Einsatz von Trocknern, eignet es sich auch für den wasserbasierten Digitaldruck.

mehr

 
Canon erweitert UVgel Druckerserie

Mit dem neuen Océ Colorado 1650-Drucker erweitert Canon sein Portfolio der Großformat-Rollendrucker. Dank neuer, flexibler Farbtechnologie und Océ FLXfinish steht Druckdienstleistern mit dem Neuzugang der Canon UVgel Reihe eine noch größere Medien- und Anwendungsvielfalt zur Verfügung.

mehr

 
Epple Experten Event zum Verpackungsdruck

Der Informationsbedarf war auch in Korntal bei Stuttgart ungebrochen: Gut 20 Experten aus der Verpackungsdruckindustrie sammelten Mitte April 2019 auf dem Epple Experten Event wichtige Erkenntnisse zur Zukunft des Verpackungsdrucks. Die Veranstaltungsreihe wird mit ihrem stimmigen Themenmix deutschlandweit gut angenommen. Denn der öffentliche Anspruch an nachhaltige Verpackungen steigt rasant und die Lösungen eines Druckfarbenherstellers hierzu sind gefragt.

mehr

 
Deutlicher Besucherzuwachs in Dortmund

Mit rund 150 Ausstellern und über 2800 Fachbesuchern, 40 % mehr als im Vorjahr, präsentierte sich das Messeduo EMPACK und Logistics & Distribution 2019 in der Messe Dortmund eindrucksvoll. Damit konnte nicht nur die EMPACK ihre wichtige Position als nationale Fachmesse für die Verpackungsindustrie untermauern - auch die Logistics & Distribution etablierte sich bei ihrer Premiere in Dortmund als bedeutender Treffpunkt für die Branchen Intralogistik und Materialfluss. Am Messestandort Dortmund erreichten die Aussteller sowohl Besucher aus ganz Deutschland als auch aus dem nahen Ausland.

mehr

 
Damit aus guten Produkten Eyecatcher werden

Die Print & Digital Convention in Düsseldorf hat sich einmal mehr zum Schaufenster aktueller Drucktechnologien für professionelle Anwender entwickelt. Mehr als 1.200 Fachbesucher (Anstieg von 28%) erlebten am 7. und 8. Mai 2019 faszinierende Themenwelten im Digitaldruck sowie hochkarätige Sprecher aus der Branche. Konica Minolta nutzte die Veranstaltung, um auf den wachsenden Stellenwert digitaler Druckerzeugnisse für die Warenpräsentation und Markenführung hinzuweisen.

mehr

 
VDMB zu Gast bei Everett Graphics in den USA

Eine Gruppe von 20 Vertretern des Verbandes Druck- und Medien Bayern (VDMB) unternahm Anfang Mai eine einwöchige Studienreise ins kalifornische Silicon Valley. Ziel der Reise waren Informationsbesuche bei fortschrittlichen Unternehmen inner- und außerhalb der Druckindustrie, um neue Impulse u.a. für die eigene Unternehmensführung zu gewinnen.

mehr

 

Die nächsten Termine:

Direct Mail Days, 05.06. - 06.06., Neuwied
unique 4+1, 07.09. - 09.09., Leipzig
Packaging Innovations, 11.09. - 12.09., London
Luxury Packaging 2019, 11.09. - 12.09., London
Labelexpo, 24.09. - 27.09., Brüssel