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Der Druckspiegel         18. Oktober
2018
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Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

die FachPack 2018 ist Geschichte und die Rückmeldungen, die uns dazu erreichten, waren überaus positiv. Der Veranstalter selbst zählte ca. 45.000 Besucher, was einem Anstieg von über 8 % im Vergleich zur letzten Veranstaltung entspricht. Auch die teilnehmenden Unternehmen blicken auf eine erfolgreiche Ausstellung zurück - einige Stimmen haben wir für Sie in unserem monatlichen Spezial-Newsletter zum Verpackungsdruck zusammengetragen. Das soll es aber mit dem rückwärts gewandten Blick auch schon wieder gewesen sein; mit dem neuen Verpackungsgesetz, das am 01.01.2019 in Kraft tritt, steht den Unternehmen der Branche in Kürze eine nicht zu unterstätzende Herausforderung ins Haus!


Ihr



IPV-Mitglieder unterstützen ihre Kunden

Am 01.01.2019 tritt es in Kraft: Das neue Verpackungsgesetz betrifft alle, die mit Ware befüllte Verpackungen in Umlauf bringen. Ziel des Gesetzes ist es im Wesentlichen, mehr Abfälle aus privaten Haushalten zu recyceln und die Recyclingquoten zu erhöhen. Es gilt das Gesetz der erweiterten Produktverantwortung. Das bedeutet, dass im Prinzip jeder, der gefüllte Verpackungen in Umlauf bringt, auch für ihre Rücknahme und Verwertung verantwortlich ist.
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Neue Farb-Etikettendrucker von OKI

OKI erweitert sein beständig wachsendes Produktportfolio mit zwei neuen Speziallösungen: Mit den OKI Pro1040 und Pro1050 erschließt sich der Spezialist für professionelle Drucklösungen den Markt für Etikettendruck und bietet Anwendern eine kostengünstige On-Demand-Lösung für Inhouse-Etikettenproduktion. Die beiden Drucker sind aktuell unter anderem von 18. bis 20. Oktober auf der Viscom in Mailand zu sehen und ab Januar 2019 auf dem deutschen Markt verfügbar.
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Erfolgreiche FachPack für theurer.com

Die bisher größte FachPack, sowohl an Besuchern als auch an Ausstellern, ist zu Ende und theurer.com blickt zurück auf drei ereignisreiche Tage mit neuen Kontakten, interessanten Gesprächen und Visionen für die Zukunft der Verpackungsindustrie. Das diesjährige Highlight waren die optimierten Business Templates für die Bereiche flexible Verpackung, Kartonagen & Faltschachteln, sowie Etiketten.
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Lösungen zur nachhaltigen Druckproduktion

Die Epple Druckfarben AG zieht eine positive Bilanz der FachPack in Nürnberg: Das breite Angebot an migrationsunbedenklichen Food-, Nonfood- und UV-Verpackungsdruckfarben des Neusäßer Druckfarbenherstellers habe den Kundenbedarf getroffen. Der gemeinsame Messestand mit den Partnern der PrintCity als "Connection of Competence" zahlte sich aus, die kompakte Präsenz der Wertschöpfungskette Verpackungsdruck kam bei den Besuchern gut an.
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Rapida ProductionApp bei Schur Pack Germany

Mit dem Aufbau eines vollkommen neuen Verpackungswerkes in Gallin installierte Schur Pack Germany im Jahr 2015 drei hoch automatisierte Rapida-Maschinen im Mittel- und Großformat. Seit Ende vergangenen Jahres ist das Unternehmen Pilotanwender einer der Rapida LiveApps. Die ProductionApp übernimmt im Unternehmen die komplette Lagerverwaltung sowie die beim Druck von Lebensmittelverpackungen vorgeschriebene Chargenverfolgung.
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PAWI profitiert von Kodak Sonora X

Die PAWI Gruppe ist ein Produzent hochwertiger Verpackungen aus Karton und Papier in der Schweiz. Zu den Hauptprodukten gehören Lebensmittel-Faltschachteln mit den Schwerpunkten Schokolade, Back- und Süßwaren. Heute besteht die PAWI Gruppe aus drei Unternehmen: aus der PAWI Verpackungen AG und der Fullservice-Designagentur gleis 1 AG (beide in Winterthur, Schweiz) sowie der PAWI Packaging GmbH in Singen, Deutschland. An den Produktionsstandorten am Hauptsitz in Winterthur und im 55 km entfernten Singen beschäftigen sich insgesamt 250 Mitarbeiter mit allen Dienstleistungen rund um die Verpackung.
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Leistungsschau des FFI und Pro Carton

Der FFI und Pro Carton repräsentierten auch in diesem Jahr wieder vom 25. - 27. September mit einem Verbände-Gemeinschaftsstand auf der FachPack in Nürnberg erfolgreich die deutsche und die europäische Karton- und Faltschachtel-Industrie. Großer Besucherandrang am Stand 5.349 in Halle 5 und eine Vielzahl innovativer Verpackungslösungen, die die Kompetenz und den Ideenreichtum der Branche anschaulich belegen, stießen beim Fachpublikum auf großes Interesse und Zuspruch. Gezeigt wurden Best Practice-Beispiele der FFI und Pro Carton Mitgliedsbetriebe.
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Keyline automatisiert Versandlogistik

Es ist schon fast ein Mantra – in der Druckindustrie geht der Trend hin zu niedrigen Auflagen meist individualisierter Druckerzeugnisse. Das verändert nicht nur die Druckproduktion selbst, sondern stellt auch an nachgelagerte Prozesse wie insbesondere die Versandlogistik hohe Anforderungen.
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Zweimal Gold beim Deutschen Verpackungspreis

Im Rahmen einer großen Branchenfeier zeichnete das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) am 25. September 2018 auf der FachPack die 40 besten Innovationen rund um die Verpackung mit dem Deutschen Verpackungspreis 2018 aus. Zwei besonders innovative Lösungen aus den Kategorien "Nachhaltigkeit" und "Gestaltung und Veredelung" konnten sich den exklusiven Gold-Award sichern.
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FachPack 2018 setzt neue Bestmarken

Rund 45.000 Fachbesucher (2016: 41.014) kamen vom 25. bis 27. September zur FachPack 2018 nach Nürnberg, um sich über Innovationen und Trends in der Verpackungsbranche zu informieren. Das entspricht einem Plus von über acht Prozent im Vergleich zur letzten FachPack. Dabei stieg der Inlands- und überproportional der Auslandsbesuch.
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Von der Wiese auf die Packung

Etiket Schiller erweitert sein nachhaltiges Portfolio um Etiketten aus Graspapier. Das neue Material besteht zu 50 Prozent aus sonnengetrockneter Grasfaser und zu 50 Prozent aus FSC-zertifiziertem Zellstoff. Das Heu stammt von Wiesen der Schwäbischen Alb. Im Vergleich zu Frischfaserzellstoffen ist die CO2-Emission um 50 Prozent kleiner, es wird in der Produktion 50 Prozent weniger Wasser verbraucht. Außerdem halbiert sich der Einsatz von Prozesschemikalien. Die Etiketten sind ISEGA- und FSC Mix-zertifiziert und eignen sich für das Labelling von Produkten aus der Lebensmittel-, Getränke- und Kosmetik-Branche und darüber hinaus.
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