Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         03. Mai
2018
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

es dauert noch ein paar Monate, bis die FachPack in Nürnberg ihre Tore öffnet, aber die Planungen laufen selbstverständlich bereits auf Hochtouren. Wie der Veranstalter bekanntgab, ist die Messe bereits nahezu ausgebucht, und das, obwohl man für 2018 die größte FachPack aller Zeiten ausgerufen hat: Gleich zwölf Hallen des Nürnberger Messegeländes werden Ende September belegt, über 40.000 Fachbesucher sollen auf etwa 1.500 Aussteller treffen. Das sind Zahlen, die sich sehen lassen können, wenngleich sie zunächst einmal den Werten von 2016 entsprechen. Gleichzeitig hat die Messe Nürnberg auch detaillierte Hallenpläne sowie die hallenspezifischen Themenschwerpunkte vorgelegt. Dies und weitere Neuigkeiten aus der Welt des Verpackungsdrucks, z.B. über Lebensmittelverpackungen aus Graspapier, können Sie in unserem monatlichen Spezial-Newsletter lesen.


Ihr



Feldtest mit Bravour absolviert

Die All4Labels Schweiz AG in St.Gallen (vormals Omnipack AG) gehörte zu den ersten Gallus-Kunden, bei denen die nun bereits erfolgreich am Markt etablierte Etikettendruckmaschine Gallus Labelmaster als Feldtestmaschine installiert wurde. Nun wurde dieser Prozess auch offiziell abgeschlossen, wobei die Maschine bereits seit Anbeginn dieses Tests im Regelbetrieb produzierte.
mehr
 
Erfolgreicher Projektabschluss DIN SPEC 5010

Fünf Verbände aus der Supply Chain für faserbasierte Verpackungslösungen für Lebensmittel haben sich zusammen mit zahlreichen weiteren Projektpartnern aus Industrie, Forschung und Prüfinstituten jüngst auf eine Methode zur "Prüfung von Papier, Karton und Pappe — Bestimmung des Übergangs von Mineralölkohlenwasserstoffen aus Lebensmittel-Bedarfsgegenständen, die mit Altpapierstoffanteilen hergestellt werden" geeinigt, die im April in Form der DIN SPEC 5010 vom Beuth-Verlag veröffentlicht wurde.
mehr
 
FachPack 2018 größer denn je

Ein halbes Jahr vor Messebeginn ist die FachPack (25. - 27.09.2018) nahezu ausgebucht. Nur noch wenige Flächen sind zu haben. Erstmals belegt die europäische Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik zwölf Hallen auf dem Messegelände in Nürnberg. Rund 1.500 Aussteller und über 40.000 Fachbesucher werden Ende September in Nürnberg erwartet.
mehr
 
Esko WebCenter deutlich näher am 1-Tag-Ziel

Esko gibt ein neues Haupt-Release seiner Verpackungsmanagement-Lösung WebCenter bekannt. WebCenter 18 rationalisiert und beschleunigt die Entwicklung von Verpackungen durch zusätzliche Leistungsmerkmale, die die Transparenz und Kontrolle der Markeninhaber und Verarbeiter über die Spezifikationen der Vorproduktion, die Freigabe und den Projektlebenszyklus erhöhen.
mehr
 
Nachhaltige Verpackungen aus Gras

Constantia Flexibles testet derzeit eine zeitgemäße Lösung für nachhaltige Lebensmittelverpackungen. Papier aus dem nachwachsenden Rohstoff Gras wird ohne Bleiche oder andere chemische Behandlungen und mit sehr geringem Wasserverbrauch hergestellt. Die Verpackung ersetzt Kunststoff und kann über herkömmliches Papierrecycling dem Recyclingkreislauf zurückgeführt werden.
mehr
 
Gallus Innovation Days 2018

Vom 26. bis 28. Juni finden dieses Jahr zum dritten Mal die Gallus Innovation Days statt. Am Stammsitz des Unternehmens in St.Gallen werden bis zu 1.000 Besucher erwartet. Gallus will gemeinsam mit den Spezialisten der Heidelberger Druckmaschinen AG zeigen, wie die Digitalisierung das Etikettengeschäft verändern wird und wie Gallus und Heidelberg gemeinsam die Kunden aus der Etikettenbranche bei der Bewältigung dieses Paradigmenwechsels unterstützen.
mehr
 
Xante auf der Fespa Global Expo

Memjet gibt bekannt, dass sein OEM-Partner Xante auf der Fespa 2018 im Bereich der Digital Corrugated Experience ausstellen wird. Im Mittelpunkt stehen dabei die Anwendungen von notlikeyou, einem Anbieter von personalisierten Schuhen. Notlikeyou nutzt einen Xante Excelagraphix 4800 zur Herstellung von Verpackungen, die regelrecht Spaß beim Auspacken machen. Wie das funktioniert, ist an Stand 5.2-C20 zu erfahren, wo die Excelagraphix 4800 auch live vorgeführt wird.
mehr
 
"Wir steuern ab sofort in neuem Fahrwasser."

Anfang 2018 überraschte die Kolbus GmbH & Co. KG mit dem Verkauf ihres Klebebinder- und Buchliniengeschäfts an Müller Martini. Kai Büntemeyer, geschäftsführender Gesellschafter von Kolbus und Vorstandsvorsitzender des VDMA Fachverbandes Druck- und Papiertechnik, erklärt im Interview die Gründe für die klare Neuausrichtung auf den Packmittelmarkt, die konkrete Umsetzung der Übernahme und die Herausforderung, die Mitarbeiter vom Kurswechsel zu überzeugen.
mehr
 
Bobst errichtet innovative Infrastruktur in Lyon

Im September 2018 wird Bobst Lyon ein Competence Center in Bron, in der Nähe von Lyon / Frankreich, eröffnen. Die Bauarbeiten für dieses neue, 114 m lange und 2.000 m² Fläche umfassende Demo-Center begannen bereits im Oktober 2017. Damit wird Bobst Lyon erstmals über einen Showroom verfügen, der voll und ganz für das eigene Maschinenprogramm gedacht ist.
mehr
 
Robert Tiede ist neuer CEO von Sonoco

Sonoco, nach eigenen Angaben eines der größten und diversifiziertesten Verpackungsunternehmen weltweit, hat den Amtsantritt von Robert C. Tiede als neuer President und CEO von Sonoco bekanntgegeben. Tiede übernimmt das Amt von Jack Sanders, der seit 2013 President und CEO war und nun in den Ruhestand geht. Er ist der neunte CEO des 119 Jahre alten Unternehmens.
mehr
 
Innovatives Papier für flexible Verpackungen

Im Jahr 2016 präsentierte Sappi als erstes Unternehmen ein innovatives Verpackungspapier mit integrierter Siegelfähigkeit. Diese nachhaltige Verpackungslösung fand im Markt sehr großes Interesse und wurde sukzessive weiterentwickelt. Mit Sappi Seal wird nun die zweite Generation mit verbesserten Siegeleigenschaften auf den Markt gebracht, die zudem rezyklierbar ist.
mehr