Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         06. Februar
2018
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

nur wenige Tage nach dem Insolvenzantrag der Feldmuehle Uetersen GmbH musste mit der Papierfabrik Scheufelen ein weiteres Traditionsunternehmen den Gang zum Amtsgericht antreten. Zwar sollen Produktion und Vertrieb zunächst fortgesetzt werden, und auch die Belieferung mit Heaven 42 scheint sichergestellt, nachdem die Igepa Group Marken- und Vertriebsrechte übernommen hat - für die rund 340 Mitarbeiter von Scheufelen dürfte das aber nur ein schwacher Trost sein; hier scheint ein deutlicher Personalabbau unumgänglich zu sein. Immerhin wurde das Sanierungsverfahren der Papierfabrik Hainsberg kürzlich erfolgreich abgeschlossen, und auch die allgemeine Geschäftsstimmung in der Druck- und Medienbranche ist ungebrochen positiv, wie der Bundesverband Druck und Medien vermeldet. Diese und weitere - positive - Nachrichten können Sie unserem nachstehenden wöchentlichen Nachrichtenüberblick entnehmen.


Ihr



Januar 2018: Hochstimmung zum Jahresauftakt

Die Geschäftsstimmung in der Druck- und Medienbranche war den Umfragedaten des ifo Instituts zufolge zum Jahresbeginn 2018 erneut positiv. Das Geschäftsklima übertraf das Vorjahresniveau im Januar um 6,2 %. Der entsprechende saisonbereinigte Index kletterte auf 112,2 Zähler. Gegenüber dem Vormonat stieg er um 4,9 %.
mehr
 
Fujifilm präsentiert neue Acuity LED 1600R

Fujifilm hat die Markteinführung des Inkjet-Druckers Acuity LED 1600R, einem weiteren Gerät der Acuity-Serie, bekanntgegeben. Dieser Rolle-zu-Rolle-Drucker wurde für den CYMK-Vierfarbendruck optimiert und bietet alle Qualität- und Leistungsmerkmale des höchst erfolgreichen Hybridmodells Acuity LED 1600 II. Der neue Drucker wird seine Premiere vom 6. bis 8. Februar 2018 auf der C!Print Lyon am Fujifilm-Stand (2L36) feiern und ab dem 1. März im Handel verfügbar sein.
mehr
 
Hainsberg: Sanierungsverfahren abgeschlossen

Das Sanierungsverfahren der Papierfabrik Hainsberg GmbH ist abgeschlossen. Die Gläubiger stimmten am Dienstag bei einer Versammlung am Amtsgericht Dresden dem Insolvenzplan einstimmig zu. Der Plan, den das Unternehmen in den vergangenen Monaten ausgearbeitet hat, sieht eine finanzielle Restrukturierung der Papierfabrik vor.
mehr
 
Thimm gibt exklusive Einblicke

Seit vier Jahren ist das Werk Bremen Teil des Leistungsverbunds von Thimm Packaging Systems. Gelegen im größten Güterverkehrszentrum (GVZ) Deutschlands produziert das Unternehmen Verpackungssysteme aus Multimaterialien für die optimale Distribution und Kommissionierung verschiedenster Güter: Von komplexen Automobilteilen über sensible Elektronikgeräte bis hin zu kleinteiligen Zubehör-Artikeln.
mehr
 
Finanzierungspraxis in der Druckindustrie

Bekommen die Druck- und Medienunternehmen wirklich die Kredite, die sie brauchen – zu Bedingungen, die erfüllbar sind? Auf diese Fragen soll die jährliche Unternehmensbefragung, die der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) in Kooperation mit der KfW durchführt, Antworten geben. Die Beantwortung ist ab sofort und bis zum 16. März möglich.
mehr
 
Kontinuität bei Heaven 42

Auch nach dem am 30.01.2018 eröffneten Insolvenzverfahren der Papierfabrik Scheufelen GmbH & Co. KG ist die Zukunft von Heaven 42 gesichert. Im Rahmen der Übernahme der Marken- und Vertriebsrechte für Heaven 42 durch die Igepa Group wird die Herstellung auf Basis der Originalrezeptur und die Vermarktung dieser Premium-Papierqualität fortgesetzt und auch in Zukunft sichergestellt.
mehr
 
Papierfabrik Scheufelen insolvent

Die traditionsreiche Papierfabrik Scheufelen hat am 30.01. beim Amtsgericht Esslingen Insolvenz beantragt. Produktion und Vertrieb werden zunächst fortgesetzt, ein deutlicher Personalabbau scheint jedoch unumgänglich zu sein. Derzeit beschäftigt Scheufelen ca. 340 Mitarbeiter.
mehr
 
Kodak Proofsoftware unterstützt Violett-Tinte

Kodak stellt die weiterentwickelte Kodak Proofsoftware vor, die es Anwendern erlaubt, Zeit für Planungsaufgaben einzusparen und mehr Zeit für den Druck konstanter Farbresultate zur Verfügung zu haben. Durch die neue Unterstützung des Einsatzes von violetter Tinte in Druckern der Epson SC-P7000- und SC-P9000-Familie soll die verbesserte Proofsoftware das Proofen von Sonderfarben mit verblüffender Genauigkeit ermöglichen.
mehr
 
30 AccurioJet KM-1 weltweit installiert

Konica Minolta hat mittlerweile weltweit mehr als 30 Einheiten seines digitalen UV-Inkjet Bogendrucksystems AccurioJet KM-1 installiert. Das System war 2016 auf der Drupa vorgestellt worden. Im Januar wurde erstmals in Polen ein System installiert, Anfang Februar folgt ein Geschäftsabschluss in Frankreich. Zum Markterfolg kommen neue Technologie-Partner und Innovationen für das B2+-Drucksystem.
mehr
 
Hochleistungs-Vakuum-Metallisierung

Die neue Bobst K5 Vision ist eine kompakte Vakuum-Metallisierungsmaschine und die ideale Anlage für Weiterverarbeiter von flexiblen Verpackungen und Hersteller von CPP/PE-Folien.
mehr
 
VDMNW: Deutlicher Mitgliederzuwachs

Im vergangenen Jahr konnte der Verband Druck + Medien Nord-West einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen: Zwischen Januar und Dezember 2017 gewann der Verband insgesamt 32 neue Mitglieder dazu.
mehr
 

Die nächsten Termine:

C!Print, 06.02. - 08.02., Lyon
3. Digitaldruck-Kongress, 15.02., Düsseldorf
Expo 4.0, 15.02. - 17.02., Stuttgart
6. Farbmanagement-Symposium, 28.02. - 01.03., München
Packaging Innovations/Empack/Label & Print 2018, 28.02. - 01.03., Birmingham