Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         05. Dezember
2017
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

ungeachtet der ungünstigen Preisentwicklung auf den Weltmärkten zeigt sich die deutsche Druck- und Medienindustrie vorsichtig optimistisch. Das zeigt das Konjunkturtelegramm des bvdm für den November. Zwar konnten die Zahlen vom Oktober nicht gehalten werden, das Niveau des Vorjahres wird jedoch weiterhin übertroffen. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Print Business Herbstprognose von Apenberg & Partner verwiesen. - Die weiteren Meldungen unseres wöchentlichen Newsletters ergeben ein interessantes Bild: Eine Studie aus Stuttgart zeigt, dass hochwertige Printprodukte die Kauflust steigern; personalisierte Produkte erhöhen die Aufmerksamkeit; Print stärkt die Marke, so das Fazit des Future Summits Print; der gemeinsame Fotokalender von Actega Terra, Koenig & Bauer und Sappi zeigt eine Vielzahl an Veredelungsverfahren; A&R Carton Graz erhielt die Klimaaktiv-Auszeichnung. Nachhaltigkeit, hochwertige und individuelle Produkte, sowie Flexibilität in Druck und Finishing - lässt sich daraus ein klarer Zukunftstrend ablesen?


Ihr




Zuversicht trotz eingetrübter Geschäftslage

bvdm-Konjunkturtelegramm: Die deutsche Druck- und Medienindustrie ist trotz ungünstiger Preisentwicklung auf den Märkten vorsichtig optimistisch.
mehr
 
Neue Ära bei Laakirchen Papier

Im letzten Jahr hat die Laakirchen Papier AG rund 100 Millionen Euro investiert und verfügt nun über eine der modernsten Wellpappenrohpapiermaschinen Europas. Damit will sich die Heinzel Group, zu welcher der oberösterreichische Papierhersteller gehört, als Top-Player am europäischen Verpackungsmarkt etablieren.
mehr
 
Print Business Herbstprognose 2018

Bereits zum 15. Mal veröffentlicht Apenberg & Partner seine Print Business Herbstprognose, "eine der bedeutendsten Topmanagementbefragungen innerhalb der Druckindustrie".
mehr
 
Hochwertige Printprodukte steigern Kauflust

Wie eine jüngste Studie des Stuttgarter Instituts "The Neuromarketing Labs" belegt, lassen sich Aufmerksamkeit und Kaufmotivation von Printprodukten durch den Einsatz hochwertiger Papierqualitäten und verschiedener Druckveredelungen steigern.
mehr
 
Einstieg in Industriedruck mit MGI JETvarnish

Konica Minolta hat sein neues Industriedruck-Produktportfolio durch die Markteinführung der MGI JETvarnish 3D Evolution erweitert.
mehr
 
Der Personalisierung gehört die Zukunft

Individualisierte Titelseiten mit personalisierter Ansprache erzielen eine deutlich höhere Aufmerksamkeit als Standardprodukte. Zu sehen bei der fünften Ausgabe der "turi2 edition" mit mehr als 1.200 individualisierten Titelseiten.
mehr
 
Klimaaktiv-Auszeichnung für A&R Carton Graz

Im Rahmen des klimaaktiv-Programms "energieeffiziente betriebe" wurde A&R Carton Graz am 28.11.2017 zum bereits fünften Mal durch die Österreichische Energieagentur ausgezeichnet.
mehr
 
Print ist glaubwürdig, stark und unverzichtbar

Print stärkt die Marke, steht für Innovationen und vernetzt alle anderen Medien. Das ist das Fazit des Future Summits Print, der am 29. November 2017 in München mit rund 300 Marketingfachleuten und Mediaentscheidern bei einer Veranstaltung im Haus des Süddeutschen Verlags stattgefunden hat.
mehr
 
Digitaldruck erobert neue Märkte

Um rund 10 % wächst der Produktionswert für im Digitaldruck produzierte Druckprodukte pro Jahr – von 2009 bis 2016 sogar 93,2 %. Und das, während der Gesamtproduktionswert für Druckerzeugnisse seit Jahren sinkt. Die Möglichkeiten des Digitaldrucks bieten Druck- und Mediendienstleistern also enormes Potenzial.
mehr
 
Xerox ernennt General Manager

Mit Christian Gericke holt sich Xerox einen Experten für Transformations-Management in das Unternehmen und treibt damit den Ausbau des innovativen Produktportfolios voran.
mehr
 
Starkes Gemeinschaftsprojekt

Ob Sport oder Druck – Erfolge am Limit prägen sich ein: Algro Design® Card von Sappi bildet die Basis des neuen Fotokalenders für 2018.
mehr
 

Die nächsten Termine:

Paperworld 2018, 27.01. - 30.01., Frankfurt
3. Digitaldruck-Kongress, 15.02., Düsseldorf
6. Farbmanagement-Symposium, 28.02. - 01.03., München
Fespa 2018, 15.05. - 18.05., Berlin
FachPack 2018, 25.09. - 27.09., Nürnberg