Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         07. November
2017
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

wie der bvdm in seinem aktuellen Konjunkturtelegramm vermeldet, ist die Stimmung in der Druck- und Medienbranche zu Beginn des umsatzstärksten vierten Quartals gut. Der Geschäftsklimaindex lag im Oktober 2,9% über dem Vorjahresmonat. Die befragten Unternehmen der Branche äußern allerdings zunehmende Sorgen hinsichtlich des Fachkräftemangels, und dies bei einer überdurchschnittlichen Kapazitätsauslastung von 86,0%. Ungeachtet dessen soll der Blick aber nach vorne gerichtet sein: Die in einer Woche beginnende InPrint bietet neben den Messeständen ein umfangreiches Begleit- und Konferenzprogramm; die Future Summit, die Ende November stattfindet, ist bereits ausgebucht; Ricoh entwickelt erstes Polybutylenterephthalat für das SLS-Drucksystem; Thinkprint investiert in neue Maschinen; Etiket Schiller ist seit kurzem ISO14001-zertifiziert. Und: Bobst wurde in Wien mit dem FEFCO Gold Award for Best Innovation 2017 ausgezeichnet. Gratulation!


Ihr




Geschäftsklima weiterhin auf hohem Niveau

Konjunkturtelegramm des bvdm: Zufriedenstellende Nachfragesituation, aber Fachkräftemangel.
mehr
 
Thinkprint investiert in Druckweiterarbeitung

Mit der Installation von zwei neuen Maschinen reagiert die Digitaldruckerei Thinkprint auf die steigende Anzahl von integrierten Druckaufträgen.
mehr
 
Etiket Schiller erhält Umwelt-Zertifizierung

Etiket Schiller setzt weiter auf ein nachhaltiges Umweltmanagement und ist seit kurzem ISO 14001 zertifiziert.
mehr
 
InPrint bietet starkes Programm

Vom 14. bis 16. November 2017 trifft sich die industrielle Druckbranche auf der InPrint 2017, um sich über die neuesten Technologien und Entwicklungen im industriellen Drucksektor auszutauschen. Zusätzlich zu den Aktivitäten auf den Messeständen wird den Besuchern ein umfangreiches Begleitprogramm geboten.
mehr
 
Neues Material für den 3D-Druck

Ricoh entwickelt das erste Polybutylenterephthalat für das SLS® Drucksystem.
mehr
 
Industrie 4.0 - Verpacken wird digital

Ob Industrie 4.0, Smart Factory oder industrielles Internet der Dinge (IIoT) – gemeint ist meist dasselbe: die Vernetzung und Digitalisierung der Produktion. Dieses Thema stellt für Hersteller aller Branchen eine große Herausforderung, aber auch eine einmalige Chance dar.
mehr
 
Kodak integriert sPrint One-Technologie

Die von PerfectPattern entwickelte sPrint One-Technologie ist die Basis der Dynamic Print Planning-Funktionen der Prinergy Cloud Services von Kodak.
mehr
 
Future Summit Print 2017 bereits ausgebucht

Hochkarätige Referenten zeigen: Print geht innovative Wege – und schafft dadurch neuen Mehrwert für Leser und Konsumenten.
mehr
 
Veredelungsmuster auf madika.de

Mit einer Musterbox informiert der Online-Shop interessierte Kunden über Veredelungsarten und Materialsorten.
mehr
 
Haptisches Marketing

Mit Strukturlacken lassen sich laut Achilles veredelt nahezu alle strukturierten – künstlichen oder natürlichen – Oberflächen nachbilden.
mehr
 
Bobst erhält Innovationspreis FEFCO 2017 Gold

Bobst wurde anlässlich des diesjährigen Technischen Seminars der FEFCO, das vom 11. bis 13. Oktober 2017 in Wien stattfand, für seine Premium Gap Control Technologie mit dem FEFCO Gold Award for Best Innovation 2017 ausgezeichnet.
mehr
 

Die nächsten Termine:

InPrint 2017, 14.11. - 16.11., Munich
Future Summit Print 2017, 29.11., München
Paperworld 2018, 27.01. - 30.01., Frankfurt
FachPack 2018, 25.09. - 27.09., Nürnberg
Viscom 2019, 08.01. - 10.01., Düsseldorf