Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         15. September
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

Deutschlands älteste Druckfarbenfabrik - Huber(group) - feiert ihr 250-jähriges Bestehen. Ich mag solche Jubiläen, weil sie zeigen, welch eine Tradition die grafische Branche besitzt. Schön ist es auch, wenn sich gewachsene Technik mit der digitalen verbindet. In der Nachrichtenauswahl für diese Woche gezeigt am Beispiel der Zusammenarbeit des Folienherstellers Kurz mit dem Drucksystemspezialisten Ricoh. Auf eine nicht unbeträchtliche Zahl von Jahren kann auch der Verein Deutscher Druckingenieure zurückblicken. Die Organisation, deren offizielles Organ passend der "Druckspiegel" ist, feiert ihr 60-jähriges Bestehen passend am Ursprungsort Darmstadt. Das dortige Institut für Druckmaschinen und Druckverfahren wurde zudem erweitert. Zum Abschluss möchte ich Ihr Augenmerk auf eine Besonderheit richten. In der Vergangenheit kam es hin und wieder mal vor, dass Druckunternehmer mangels Zufriedenheit mit dem bestehenden Angebot ihre eigene Branchensoftware entwickelten. Dies ist jetzt wieder der Fall mit der Lösung "Keyline-MIS". Ob eine Tradition begründet wird?


Ihr




Jubiläum beim ältesten Druckfarbenhersteller

Am 22. Oktober soll dazu der offizielle Festakt im Hofbräukeller in München - nahe des Entstehungsorts der Mutterfirma - stattfinden.
mehr
 
Leonhard Kurz ist Gastgeber

Das Fürther Unternehmen und Ricoh laden zu einem gemeinsamen Open-House am 27. Oktober in die Zentrale ein. Unter dem diesjährigen Motto "Qualität sichtbar machen" der Ricoh-Veranstaltungsreihe "Digitaldruck trifft" möchten die beiden Hersteller neue Trends und Möglichkeiten des Digitaldrucks und der digitalen Veredelung vorstellen.
mehr
 
Printplus und Perfectpattern stärken Zusammenarbeit

Die Schweizer Printplus AG mit dem bekannten Produkt namens Printplus Druck beteiligt sich an der Perfectpattern GmbH. Dieser wegweisende Schritt sichert und stärkt - wie es heißt - die langfristige Zusammenarbeit der Firmen.
mehr
 
VDD-Jahrestagung

Der Vorstand lädt ein zur Jahrestagung des Vereins Deutscher Druckingenieure (VDD) am 2. Oktober nach Darmstadt. Er habe wieder zahlreiche interessante Referenten zum Thema "Erfolgsfaktor Umbruch" gewinnen können.
mehr
 
IST Metz gewinnt "Paperazzo"-Haptik-Award

Eine innovative Verpackung, die das Unternehmen anlässlich einer Kundenveranstaltung produziert hatte, gewann den diesjährigen Preis der "Druckspiegel"-Schwesterzeitschrift. Es ist dies der fünfte Preis für die multifunktionale Lösung.
mehr
 
Südpack baut international weiter aus

Mit der Übernahme des polnischen Unternehmens Bahpol (Bild) erweitert die baden-württembergische Verpackungsgruppe ihre Kapazität im Bereich des Drucks.
mehr
 
Medien- und Maschinen-Upgrades

Sihl Direct präsentiert auf der diesjährigen Viscom in Düsseldorf vom 4. bis 6. November in Halle 8b Stand J 21 die neuen Möglichkeiten des LFP-Drucks.
mehr
 
Innovative und intuitive Lösungen im Fokus

Auf der 21. Druck + Form in Sinsheim vom 7. bis 10. Oktober präsentiert FKS zusammen mit R&S Grafische Maschinen die neuesten Lösungen für die professionelle Weiterverarbeitung. Die Highlights auf dem 152 qm großen Messestand sind neben bekannten Lösungen speziell für den Digitaldruck neue Lösungen aus den Bereichen von Broschürenfertigung und Veredelung.
mehr
 
LED-Trocknungstechnik von Heidelberg

Akzidenzdruckereien haben sich bereits für den umweltbewussten Trockner vom Typ Drystar LE UV entschieden. Als nächsten Schritt der Innovation kann jetzt mit dem Drystar LED in die momentan modernste Technik investiert werden.
mehr
 
Kodak auf der Labelexpo

Messebesucher können den NX advantage entdecken, die Personalisierung von Verpackungen erkunden und "die Macht der 7" bei intelligenten Workflow-Lösungen erleben.
mehr
 
Ein neues Print-MIS

Mit "Keyline-MIS" steht ab sofort eine neue Branchensoftware zur Verfügung. Entwickelt wurde sie in Zusammenarbeit des Unternehmers Thorsten Winternheimer mit der Mainzer Softwareschmiede namens Crispy Mountain. Die erste Präsentation ist auf der Druck + Form in Sinsheim geplant.
mehr