Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         21. Oktober
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

man kann es eigentlich nicht genug würdigen: Die Investitionen, die Heidelberg - wie übrigens viele andere Unternehmen der Druckindustrie auch - in die Ausbildung junger Menschen leistet, sind über den Eigennutz für das Unternehmen hinaus eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Dass dies mehr als ein - zugegeben häufig strapazierter - Gemeinplatz ist, führt uns nicht zuletzt die Situation auf dem europäischen Arbeitsmarkt vor Augen. Knapp ein Viertel der Generation unter 25 ist arbeitslos und / oder ohne Ausbildung. Besonders hoch sind die Zahlen in jenen Ländern, in denen es keine Tradition der betrieblichen Ausbildung wie in Deutschland gibt. Darum: Hut ab, Heidelberg! Unser Respekt gilt natürlich auch Kilian-Druck für das 50-jährige Bestehen und Straub für die Entscheidung, dem Offsetdruck mittelfristig Lebewohl sagen zu wollen. Diese und andere spannende News finden Sie im aktuellen Newsletter - eine nutzbringende Lektüre wünscht Ihnen


Ihr




Heidelberg: Neues Ausbildungszentrum in Wiesloch-Walldorf

3800 qm moderne und helle Flächen gibt es nun in der dortigen Halle 3. Das bisherige Zentrum in Wiesloch-Walldorf macht Platz für die neue Vorführdruckerei. Die Heidelberger Druckmaschinen AG sieht darin ein klares Bekenntnis zum hohen Stellenwert der Ausbildung bei sich. .
mehr
 
Mimeo übernimmt insolvente Großdruckerei Koebcke

Der US-amerikanische On-Demand Cloudprinting-Spezialist Mimeo (www.mimeo.de) übernimmt den Betrieb der Berliner Großdruckerei Koebcke GmbH. Das Unternehmen baut als strategischer Investor den alteingesessenen Familienbetrieb unter neuem Namen zu seinem Produktionszentrum in Kontinentaleuropa aus.
mehr
 
Kilian-Druck feiert 50-jähriges Jubiläum

Von einer One-Man-Show im 75-Quadratmeter großen ehemaligen Café St. Kilian zu einem 110-Mann-Betrieb auf über 2.000 Quadratmetern Produktionsfläche an zwei Standorten: Seit 1964 hat Kilian-Druck eine rasante Entwicklung hingelegt. Im Oktober feiert das mittelständische Unternehmen 50-jähriges Jubiläum.
mehr
 
Bundesweit erste Installation der Fujifilm Jet Press 720S bei Straub

Die Straub Druck + Medien AG in Schramberg (Schwarzwald) investiert als erstes deutsches Unternehmen in das digitale B2-Inkjetsystem Jet Press 720S. Ein Schlüsselfaktor für die Entscheidung zu dieser zukunftsweisenden Investition sei die außerordentlich hohe Druckqualität der Jet Press 720S gewesen, heißt es.
mehr
 
Reynders Etiketten kauft Inline-Inspektionssystem Proof Runner 450

Die Gruppe Reynders Label Printing mit acht Produktionsstandorten in Europa und Asien ist für die Qualität ihrer Etiketten weltweit bekannt. Seit kurzem ist der Etikettendrucker verpflichtet einen Teil seiner Inline-Druckbildkontrollsysteme zu ersetzen und hat sich dabei für die von Eye-C angebotene Lösung entschieden.
mehr
 
Kreativ gestaltete Rapida bei Ruksaldruck

Die Berliner Druckerei ein fester Begriff für die bildenden Künste. Momentan befindet sich der 34. Kunstkalender des Unternehmens vor der Fertigstellung. Daneben sind hier in den vergangenen 75 Jahren unzählige Kunstkataloge entstanden. Seit Neuestem hat die Kunst auch in den Drucksaal Einzug gehalten. Die neue Mittelformatmaschine Rapida 106 von KBA wurde im nicht alltäglichen "KBArt-Design" in den Hausfarben des Unternehmens gestaltet.
mehr
 
Medienrausch startet neuen Print-Online-Kalkulator

Kundenservice und unkomplizierte Planung sind für den Erfolg des Medienproduktionsbüros Medienrausch entscheidend. Um dem Kunden trotz der Vielzahl an Printprodukten, die Medienrausch mit seinen Partnern anbietet, die Planung standardisierter Produkte zu erleichtern, steht neben der persönlichen Beratung nun ein Online-Kalkulator zur Verfügung.
mehr
 
Erfolgreiches Debüt für Schnellschneider N HD

Polar präsentierte auf der Druck+Form in Sinsheim einen Schnellschneider in neuem Gewand. Mit dem Facelift erhält der Bediener nun ein modern gestaltetes Cockpit. Besonders auffällig ist der innovative Touchscreen, mit dem sich auch die Namenserweiterung „HD“ erklärt. Es steht für "High Definition" und macht deutlich, was den Bediener erwartet.
mehr
 
Digitale Lackiermaschine Dmax begeistert bei Premiere

Die neue großformatige digitale Lackiermaschine Dmax soll Bewegung in den Veredelungsmarkt bringen. Nachdem die Entwicklungspartner Steinemann Technology und Schmid Rhyner ihre wegweisende Innovation bereits im Juni der Fachpresse vorgestellt hatten, waren Ende September erstmals Branchenexperten zur Premiere geladen.
mehr
 
Neue Features für einfach- und doppelbreite Zeitungsbaureihen

Zeitungsdrucker wollen ihre Position im Wettbewerb halten. Maschinenhersteller wie Manroland Web Systems stärken sie mit permanenten Optimierungen an den Rotationen - bei Neumaschinen und Retrofits. Das neue Bediensystem namens Controlcenter des Augsburger Unternehmens ist jetzt für alle aktuellen Zeitungsdrucksysteme im Angebot. Diese Baureihen weisen aber auch noch weitere neue Features auf.
mehr
 
Bielomatti: Rollendigitaldruck plus Inline-Finishing

Die Bielomatik-Matti AG (kurz: Bielomatti) lädt zum Open House nach Neuffen ein. Vom 18. bis 26. November zeigt das Unternehmen erstmals seine neu entwickelte vollintegrierte Maschinenkonfiguration Pagemaster (Foto), die den hochqualitativen Rollendigitaldruck mit Inline-Finishing kombiniert.
mehr