Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         03. Dezember
2013
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

erinnern Sie sich: durch Desktop-Publishing sollte jeder sein eigener Gutenberg werden. Soll jetzt dank "3D-Druck" ein jeder sein eigener Maschinenbauer werden? (Ich schreibe hier den Begriff in Anführungszeichen, weil es sich eigentlich nicht um Druck-, sondern bestenfalls um Beschichtungstechnik handelt.) Nichtsdestotrotz: Die 3D-Revolution geht um die Welt - so zumindest die Messe Düsseldorf und der VDMA anlässlich der Initiierung ihrer Marke "3D fab+print". Und der Verband setzt hier seine Aktivitäten fort: Am 22. Januar veranstaltet er in Frankfurt a.M. die Fachtagung "Additive Fertigungsverfahren und Aspekte der Wertschöpfung", die einen guten Überblick über die aktuelle Landschaft des industrietauglichen "3D-Drucks" zu geben verspricht. Was die Druckbranche "sonst noch" vom neuen Jahr erwartet, finden Sie freilich in der Jahreswechselausgabe des "Druckspiegels". Einen Vorgeschmack darauf und wie immer weitere zukunftsorientierte Themen gibt es in unserer dieswöchigen Nachrichtenauswahl.


Ihr





In eigener Sache: Schwarze Kunst 3.0

Dr. Eduard Neufeld, Geschäftsführer und Institutsleiter der Fogra Forschungsgesellschaft Druck, prägte einen neuen Begriff: "Auf dem Weg zur 'Schwarzen Kunst 3.0', der individuellen oder auch pseudoindividuellen Massenproduktion von Drucksachen, sind noch viele Hürden zu nehmen." Er tat dies auch in seinem Statement auf unsere Umfrage anlässlich des Jahreswechsels hin. Fordern Sie Ihr Probeheft an: info@druckspiegel.de.
mehr
 



Messe Düsseldorf und VDMA initiieren Marke "3D fab+print“

Die 3D-Revolution geht um die Welt - auf leisen Sohlen hat sich eine Revolution in der Fertigungstechnik vollzogen, ohne dass Big Player eine wesentliche Rolle dabei gespielt hätten.
mehr
 
Laudert druckt 15 Jahre digital

Als ein Pionier des Digitaldrucks ist der Mediendienstleister Laudert bereits seit 15 Jahren am Markt. Heute umfasst das Angebot ein Full-Service-Paket und vor allem Know-how, das insbesondere im Datenhandling und Colormanagement seinesgleichen suchen soll.
mehr
 
Was macht erfolgreich und woran scheitern Unternehmen?

Am 26. November veranstaltete der Verband Druck + Medien Nord-West e.V. zusammen mit seiner Managementakademie campus ein Strategie-Event für die grafische Industrie. Kernfrage war: Was macht erfolgreiche und weniger erfolgreiche Betriebe in der Zukunft aus? Dass dieses Thema den Nerv der Zeit trifft zeigte die rege Teilnahme an dieser Veranstaltung.
mehr
 
Brohl nimmt Sieben-Farben-Inliner von Bobst in Betrieb

Im Oktober nahm die Brohl Wellpappen GmbH & Co. KG in Mayen ihren neuen Inliner Bobst FFG 924 NT RS im Rahmen einer Feierstunde offiziell in Betrieb. Die Sieben-Farben-Produktionslinie mit Lackwerk sowie IR- und UV-Trocknung für die Herstellung hochwertiger Wellpappenverpackungen in einem Arbeitsschritt wurde von Brohl Wellpappe und Bobst gemeinsam entwickelt.
mehr
 
Wechsel in der Geschäftsführung der STI Group

Dr. Kristina Stabernack, Vorsitzende des Beirats der STI Group, gab gestern im Rahmen einer Führungskräfterunde bekannt, dass Aleksandar Stojanovic (42) mit sofortiger Wirkung das Geschäftsführungsressort Vertrieb & Marketing übernimmt. Sein Vorgänger Peter Irish (56) verlässt das Familienunternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch.
mehr
 
Produktionsstart einer neuen Manroland 706 bei Primus

Anfang der Woche hat die Druckmarke der Primus International Printing GmbH – Primus-Print.de – die Produktion mit der neu installierten Manroland 706 gestartet. Mit Blick auf das anstehende Jahresendgeschäft will das Unternehmen damit die Produktionskapazitäten im Bereich Flyer und Folder, Plakate sowie Broschüren, Kataloge und Kalender erhöhen.
mehr
 
Druckkunst soll deutsches Kulturerbe werden

Mit der aktiven Erhaltung und Vermittlung des Know-hows der handwerklich-künstlerischen Drucktechniken Hoch-, Tief- und Flachdruck bewirbt das Museum für Druckkunst Leipzig die Aufnahme von historischem Druckhandwerk in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes.
mehr
 
Die Deutsche Druck- und Medienindustrie im November 2013

Geschäftslage deutlich verbessert; Geschäftsklima konstant; Geschäftserwartungen weiter im Minus - so fasst der Bundesverband Druck und Medien die Situation der Branche in seinem aktuellen Konjunkturtelegramm zusammen. Der Anteil der Druckunternehmer, die ihre aktuelle Geschäftslage als befriedigend oder besser einstufen, ist demnach auf 86 Prozent gestiegen.
mehr
 
Heidelberg: Mit Digitadruck in Deutschland besonders erfolgreich

30 Monate nach dem Verkaufsstart der Digitaldrucksysteme Linoprint C 901 und C 751 der Heidelberger Druckmaschinen AG kristallisiert sich Deutschland als erfolgreichster Einzelmarkt heraus. Bereits jedes Dritte verkaufte System findet seinen Abnehmer hierzulande.
mehr
 
Screen stellt Truepress-Portfolio auf der Ipex 2014 vor

Screen Europe wird bei der Ipex 2014 verschiedene Produkte aus seinem Portfolio an Truepress Jet Continuous-Inkjet-Drucklösungen und -Anwendungen vorführen. Die Präsenz unterstreiche noch einmal das breit gefächerte Angebot für alle Druckbereiche auf der Londoner Messe, meldet der Veranstalter der Ipex, die Print & Media Group.
mehr