Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         14. Mai
2013
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

erbaulich sind die Zahlen wahrlich nicht, über die wir in den vergangenen Tagen zu berichten hatten: Erneut ein sattes Minus am Ende des Heidelberg-Geschäftsjahres, und auch KBA, sonst so stolz auf seine schwarzen Zahlen, meldet Umsatzeinbrüche und ein negatives Quartalsergebnis. Da wundert es kaum noch, dass die beiden Konzernchefs in den Medien laut über Kooperationen zur Kostensenkung nachdenken. Und wie viele in der Branche nach China schauen, Exportmarkt Nummer eins für die deutschen Hersteller von Druck- und Weiterverarbeitungstechnik und daher aktuell ein weiteres wichtiges Nachrichtenthema. Denn in Beijing öffnete heute die China Print für fünf Tage ihre Tore. Mittlerweile ist sie die zweitgrößte Druckfachmesse der Welt. Lesen Sie mehr darüber in unserer aktuellen Nachrichtenauswahl und auf der Druckspiegel-Webseite.


Ihr

 
PS: Mit der Druckspiegel China Ausgabe sind wir zum ersten Mal auf chinesisch auf der China Print vertreten (s. Abb. oben). Besuchen Sie uns auch auf der Printtek (17. - 25. Mai in Istanbul)!



"Made in Germany" auf der China Print gefragt

Das Wachstum der chinesischen Druckbranche hält weiterhin an - für die deutsche Druckmaschinenindustrie ist und bleibt China deshalb der Exportmarkt Nummer eins. Von der Branchenmesse "China Print", die heute in Peking eröffnet wurde, erwarten die deutschen Aussteller daher gute Impulse.
mehr
 
KBA-Vorstandschef bestätigt Kooperationsgespräche

KBA-Vorstandschef Claus Bolza-Schünemann (Foto) zeigt sich in einem Gespräch mit der "Börsen-Zeitung" offen für Kooperationen mit dem Konkurrenten: "Wir sprechen mit Heidelberg", bestätigte er eine Aussage des Heidelberg-Chefs Gerold Linzbach in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Eine Fusion der beiden größten Druckmaschinenbauer sei aber ausgeschlossen.
mehr
 
100 Jahre Partner der globalen Markenartikelindustrie

Im Juni feiert Edelmann sein 100-jähriges Jubiläum. Die internationale Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Heidenheim ist einer der führenden Hersteller von Verpackungslösungen. Nahezu alle großen Marken im Health-Care- und Beauty-Care-Bereich haben sich bereits in Verpackungen von Edelmann präsentiert.
mehr
 
Total Packaging wächst mit zusätzlichen Produktionslinien von Bobst

Um die zunehmende Nachfrage aus dem Markt abdecken zu können, hat die niederländische Total Packaging BV ihre Produktionskapazitäten mit zwei Produktionslinien von Bobst deutlich erweitert. Die Produktivität und Zuverlässigkeit der Anlagen sowie der lokal verfügbare Service waren die ausschlaggebenden Kriterien bei der Entscheidung.
mehr
 
PVP investiert in Zusammentragmaschine von Theisen & Bonitz

Die Papier-Verarbeitung GmbH Plauen (PVP) hat eine TB Flex B 220 HP von Theisen & Bonitz (Foto) installiert. Diese wohl modernste Zusammentragmaschine Europas verfügt über wahlweise 40 Stationen im B3-Format oder 20 Stationen im B2-Format. Sie ergänzt vier bereits vorhandene Maschinen des Burscheider Herstellers.
mehr
 
Ein Plus für die flexible Verpackung

Die Profile Communication GmbH hat mit dem Kodak Flexcel NX Wide System die Qualität ihrer Flexoplattenherstellung auf ein höheres Niveau geführt. Davon profitieren laut Kodak die Flexodruckereien, die Profile mit druckfertigen Flexcel-NX-Platten beliefert, mehr noch aber die Markenprodukte, deren Verpackungen damit gedruckt werden.
mehr
 
MBO-Falzmaschine M80: mehr Rentabilität und Flexibilität

Zur Eröffnung der wichtigsten Messe im asiatischen Raum stellt MBO heute auf der China Print in Peking eine Weltneuheit vor – das neuartige Falzmaschinensystem M80 (Foto). Mit geringem Aufwand und in kürzester Zeit lässt sich das Basismodul von einer Taschenfalzmaschine zu einer Kombifalzmaschine erweitern.
mehr
 
Asien entdeckt den Profit Print

Zur China Print 2013 setzt Technotrans seine erfolgreiche Drupa-Präsentation unter dem Titel "Profit Print - gleicher Umsatz, mehr Gewinn" fort. Die Sassenberger Systemanbieter kennen die besonderen ökonomischen Herausforderungen der asiatischen Märkte und setzen deshalb auf die Schlagkraft von "Made in Germany".
mehr
 
Lope-C definiert Stand der gedruckten Elektronik

Sprecher aus 28 Ländern halten im Rahmen des Konferenzprogramms der Lope-C 2013 vom 11. bis 13. Juni in München über 180 Einzelvorträge. In den unterschiedlichen Konferenzteilen werden Teilnehmer aus Wirtschaft, Technik und Forschung gleichermaßen angesprochen.
mehr
 
Wesseler verstärkt die Verkaufs- und Servicemannschaft

Service, Dienstleistung und hohe Beratungsqualität sind für einen Großteil der Druckunternehmen zu Recht ein wichtiger Anforderungspunkt bei der Lieferantenauswahl. Daher bietet die Hubertus Wesseler GmbH neben einem breiten Produktportfolio noch einiges mehr – ehrliche und zeitgemäße Beratung für eine gesunde Partnerschaft mit unseren Kunden.
mehr
 
Dave Allen wird Geschäftsführer bei Deutsche Papier

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dave Allen (Foto), zusätzlich zu seiner Aufgabe als CEO der Paperlinx-Gruppe, die Verantwortung als Geschäftsführer bei Deutsche Papier. Aufgrund dieser Veränderung verlässt der bisherige Geschäftsführer Walter Raes das Unternehmen.
mehr