Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         09. April
2013
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

dass und wie sich die Gravitationszentren der grafischen Zulieferindustrie wegen China verändern, haben wir im "Druckspiegel" - gedruckt wie online - schon öfter thematisiert. Nun gibt es einen weiteren Mosaikstein, der auch noch eine Zukunftstechnik betrifft. Die Messe Düsseldorf legt mit dem chinesischen Verband der Druck- und Zulieferindustrie ein neues Veranstaltungsformat auf: Es geht um funktionales Drucken. Noch auf zwei andere Meldungen dieses Newsletters möchte ich Ihr Augenmerk besonders lenken: Das traditionsreiche IRD meldet sich nach internen Umstrukturierungen wieder zurück und will weiterhin das Know-how in Sachen rationale Unternehmensführung fördern. Unterschiedliche Lieferanten von Verbrauchsmaterialien betreiben ein gemeinsames Internetportal: Eine derartige Kooperation soll in Deutschland einzigartig und neu sein.


Ihr

 
PS: Zum zweiten Mal veranstaltet die Zeitschrift Paperazzo den Paperazzo Haptik Award. Dieser findet am 10. Oktober 2013 im Rahmen der Buchmesse in Frankfurt statt. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf www.paperazzo.de.



Lewisburg Printing investiert in Roland 900 XXL

Manroland Sheetfed meldet, dass die Installation der Roland 900 XXL Sechs-Farben-Maschine (Foto) bei Lewisburg Printing (USA) fast abgeschlossen ist. Die neue Maschine ergänzt eine bestehende Roland 700 Sechs-Farben, die im Jahr 2008 gekauft wurde.
mehr
 
IRD startet durch mit angepasstem Leistungsspektrum

Die Jahrestagung des Instituts für rationale Unternehmensführung in der Druckindustrie IRD e.V. in Nürnberg lockte am 21. und 22. März mit interessanten Referenten und spannenden Vorträgen. Wichtigste Botschaft: Das IRD hat die internen Umstrukturierungen abgeschlossen und geht nun gestärkt wieder an den Markt.
mehr
 
Colorman E-line produziert bei Allgäuer Zeitungsverlag

Es ging gleich in die Vollen: 280.000 regionale Werbebeilagen druckte die Colorman E-line (Foto) zur Produktionsaufnahme beim Allgäuer Zeitungsverlag in Kempten. Die beworbenen Nahrungsmittel sahen zum Anbeißen aus - ein Fingerzeig auf die exzellente Druckqualität der 64-Seiten-Coldsetrotation von Manroland Web Systems.
mehr
 
Messe Düsseldorf und PEIAC starten neues Veranstaltungsformat

Die Messe Düsseldorf GmbH als Veranstalterin der Weltleitmesse Drupa und der chinesische Verband PEIAC (Printing and Printing Equipment Industries Association of China) geben dem Zukunftsthema Functional Printing in China mit einer gleichnamigen, eintägigen Konferenz eine eigene Plattform.
mehr
 
Mit dem Druck-Konfigurator zur eigenen Kleinauflage

Die Westermann Druck GmbH hat ihr Dienstleistungsangebot um das Online- Druckportal Buchfabrik1838 ergänzt. Dort können Kunden ab sofort Bücher und Broschuren schon in Kleinauflagen ab 30 Stück drucken und binden lassen. Alle Eigenschaften wie Seitenzahl, Format etc. werden dabei komfortabel über den Druck-Konfigurator des Online-Angebotes ausgewählt.
mehr
 
Verbrauchmaterial-Lieferanten mit gemeinsamen Internetportal

Das Schweizer Unternehmen Hawess Schweiz GmbH (Bargen) bietet mit drucksupermarkt.eu ein Einkaufsportal für unterschiedliche Verbrauchsmaterialien im Druckbereich an. Die Plattform entstand in Zusammenarbeit mit Lieferanten und Herstellern aus der grafischen Industrie in Deutschland und ist seit April 2012 erfolgreich am Markt präsent.
mehr
 
Heinerich installiert neuen Nyloflex Digital Washer

Mit Zuverlässigkeit und Qualität überzeugende Arbeit zu leisten, und dabei immer offen für Fortschritt und Kundenwünsche zu sein, das ist die Firmenphilosophie der Hans-Joachim Heinerich GmbH. Das in Pleidelsheim in der Nähe von Stuttgart ansässige Unternehmen ist vor allem auf die Herstellung von Flexoklischees für den Wellpappendirektdruck spezialisiert.
mehr
 
Arian installiert erste Fujifilm Jet Press 720 in Europa

Fujifilm Europe meldet, dass bei der Arian GmbH in Gleisdorf (Österreich), im Januar 2013 die erste europäische Installation einer Jet Press 720 (Foto), Fujifilms Flaggschiff für den digitalen Inkjetdruck im B2-Format, vorgenommen wurde. Inzwischen hat dort die Fertigung von Druckerzeugnissen mit der neuen Maschine begonnen.
mehr
 
Edelmann: Synergien für Verpackungsinnovationen

Edelmann hat seine Verpackungsentwicklung neu aufgestellt. Mit dem Technical Design Center verfügt der Hersteller über ein Kompetenzzentrum, das die Bereiche Konstruktion, Grafik und CAD zusammenführt. Dadurch kann die international agierende Unternehmensgruppe die Zeit von der Kreation einer Verpackung bis zu ihrer Produktionsreife verkürzen.
mehr
 
Janoschka Innovation Day zum Thema "Haptik in 3D"

Die Janoschka Academy setzt die sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe des Innovation Day fort. Der dritte Innovation Day zum Thema "Haptik in 3D" findet im September in Sachsen statt. Nach erfolgreichen Innovation Days für den Tobacco und Security Markt wird sich die dritte Veranstaltung dem spannenden Thema der haptischen 3D Strukturen widmen.
mehr
 
Neuer Leiter für den Geschäftsbereich Supply Chain

Seit dem 1. April verantwortet Eckhard Bergmann (53, Foto) den Geschäftsbereich Supply Chain der Papier Union GmbH. Bergmann ist seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in der Logistik tätig und besitzt umfangreiche Branchenerfahrung in Handel und Industrie. Zuletzt war er als Leiter Logistik der DAW-Gruppe unter anderem für die Vertriebsmarken Caparol und Alpina verantwortlich.
mehr