Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.  
           
Der Druckspiegel         07. Februar
2012
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

nachdem viele schon erwartet hatten, dass die Bogendruck-Sparte von Manroland nach China verkauft wird, ist es also nun ein Maschinenbauunternehmen aus dem Vereinigten Königreich, dass als Retter für das Werk Offenbach daher kommt - ambitionierte Pläne hat Tony Langley, aber dabei nimmt er nur die Hälfte der Belegschaft mit. Mehr oder weniger öffentlich kursieren derweil Schuldzuweisungen und Verschwörungstheorien rund um den Manroland-Untergang.
Behauptungen, sie habe mit immer produktiveren Maschinen die Überkapazitäten in der Branche und damit die eigene Krise selbst geschaffen, weisen die Hersteller - wie zuletzt KBA auf dem Druckforum - zurück. Derweil erobern Hochgeschwindigkeits-Inkjetdrucksysteme wie Screens Truepress Jet520 immer mehr klassiche Offset-Marktanteile. "Mögest du in spannenden Zeiten leben" sagt ein alter chinesischer Gruß - oder ist es ein Fluch?

Ihr



+++ WICHTIG +++
Englischer Konzern übernimmt Manroland Offenbach


Nach dem Stammwerk von Manroland in Augsburg ist jetzt auch das Werk in Offenbach gerettet: Medienberichten zufolge übernimmt der englische Maschinenbauunternehmer Tony Langley das Werk einschließlich der Hälfte der vormals 1760 Mitarbeiter und will schon dieses Jahr die Gewinnzone erreichen.
mehr


Erfolg für die Truepress Jet520 in ganz Europa

Die letzten drei Monate des Jahres 2011 erwiesen sich als eine arbeitsreiche Zeit für Screen Europe und zugleich eine erfolgreiche Zeit für den Vertrieb der High-Volume-Inkjet-Rollendruckmaschine Truepress Jet520. Beleg dafür sind Bestellungen von vier Druckereien in Russland, Slowenien, Türkei und Großbritannien.
mehr


JVA-Druckzentrum installiert Speedmaster XL 75

Um für die Zukunft als Ausbildungs- und Arbeitsbetrieb optimal gerüstet zu sein, hat das Druckzentrum der Justizvollzugsanstalt in Geldern eine neue Speedmaster XL 75-Druckmaschine der Heidelberger Druckmaschinen AG angeschafft. Sie wurde am 2. Februar von NRW-Justizminister Thomas Kutschaty offiziell in Betrieb genommen.
mehr


KBA präsentiert Drupa-Neuheiten beim Druckforum

Beim KBA-Abend am 3. Februar im Rahmen des Stuttgarter Druckforums informierten KBA-Marketingdirektor Klaus Schmidt und Jürgen Veil, Leiter Marketing Bogenoffsetmaschinen, über aktuelle Entwicklungen in der Druckindustrie und einige der Neuheiten, die die Branche von KBA auf der Drupa 2012 erwarten kann.
mehr


Multipress investiert in Prägefoliendruck-Maschine

Um in den rasant wachsenden Märkten Osteuropas konkurrenzfähig zu bleiben, hat sich Multipress in Krakau entschieden, in eine Gietz-Prägefoliendruck-Maschine FSA 870 Compact zu investieren. "Eine Gietz bedeutet Zuverlässigkeit und Genauigkeit", sagt Andrzej Rabenda, Präsident und Eigentümer von Multipress.
mehr


Michael Kummert wird neuer KBA-Produktionsvorstand

Mit Wirkung zum 1. April hat der Aufsichtsrat des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer AG (KBA) Michael Kummert (49) zum neuen Produktionsvorstand bestellt. Der Diplom-Ingenieur wird das Produktionsressort vom Vorstandsvorsitzenden Claus Bolza-Schünemann übernehmen.
mehr


Cewe Color übernimmt Online-Druckerei Saxoprint

Die Cewe Color AG & Co. OHG, eine Tochtergesellschaft der Cewe Color Holding AG, hat sämtliche Geschäftsanteile an der Saxoprint GmbH Dresden akquiriert. Über den Kaufpreis haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Der Konzern reagiert damit auf den stark wachsenden Online-Druckmarkt.
mehr


Neuer Weiterbildungsstandort für Druck und Medientechniker

Die Landesberufsschule Medien und Drucktechnik engagiert sich zum Schuljahresbeginn 2012/2013 nun auch im Bereich der Weiterbildung. Am 6. August 2012 startet eine neu eingerrichtete Fachschule mit der Ausbildung zum staatlich geprüften Medien- und Drucktechniker in Neumünster.
mehr


Abramo Printing & Logistics individualisiert mit Prosper

Der italienische Druckdienstleister Abramo Printing & Logistics hat in vier Eindrucksysteme aus der Kodak Prosper S-Serie investiert, um im Auftrag der italienischen Statistikbehörde ISTAT die Formulare für den Zensus 2011 mit variablen Daten zu versehen. Das Druckhaus pflegt seit Langem eine enge Geschäftsbeziehung mit Kodak.
mehr


Contitech und Hell wollen enger zusammenarbeiten

Contitech Elastomer Coatings und Hell Gravure Systems planen eine Zusammenarbeit in den Bereichen Entwicklung und Anwendungstechnik. Ziel ist, die Vorteile der direktgravierbaren Flexodruckformen für die Anwender weiter auszubauen und so im wachsenden Flexodruckmarkt nachhaltig Fuß zu fassen.
mehr


Ernst Nagel besetzt Leitungsfunktionen neu

Das Team der Ernst Nagel GmbH in Stuttgart bekam am 1.Februar Verstärkung durch Dipl.Ing. Johannes Ersing der künftig die kaufmännische Leitung des Unternehmens übernimmt, und Dipl.Ing. Günter Hiedels, der zum neuen technischen Leiter bei Ernst Nagel aufrückt.
mehr