NEWS

(12/18/2013 / atz)

Systemform schafft neue Arbeitsplätze

Über ein starkes Jahr für die Systemform Datenbelege GmbH aus Prien am Chiemsee freut sich deren geschäftsführender Gesellschafter Michael Kappelmaier ebenso wie fünf neue Mitarbeiter, die aufgrund der hohen Nachfrage nach Vordrucken etwa für SEPA-Überweisungen, Lottoscheine oder Anträge eingestellt werden konnten.

Nach Kappelmaiers Einschätzung erwarten die Spezialdrucker eines der umsatzstärksten Geschäftsjahre seit der Übernahme im Jahr 2002. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage konnten im jetzt zu Ende gehenden Jahr die fünf neuen Vollzeitkräfte eingestellt werden. Dazu wurde eine Aushilfskraft in ein reguläres Ausbildungsverhältnis übernommen.

Dauerhaft hoher Auftragseingang im Jahr 2013

Nur durch das hohe Engagement aller Mitarbeiter und den zusätzlichen Einsatz von Aushilfskräften in Spitzenzeiten konnte die große Menge an Aufträgen im vergangenen Jahr bewältigt werden. "Wir sind sehr froh über die Entwicklung des Auftragsbestandes. Eine so hohe Auslastung ist nicht selbstverständlich für die Druckbranche" so Michael Kappelmaier, der einen soliden Auftragseingang auf hohem Niveau auch für 2014 erwartet: "Mir ist bewusst, dass unsere Mitarbeiter heuer außergewöhnliches geleistet haben und ich bin ihnen dafür sehr dankbar."

Steigende Mitarbeiterzahl

Alle Mitarbeiter, die sich im laufenden Jahr in den verdienten Ruhestand verabschiedet haben, wurden durch neue Vollzeitkräfte ersetzt. Und nicht nur das: Die hohe Kapazitätsauslastung erforderte die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze und den verstärkten Einsatz von Aushilfskräften. Setzt sich dieser Trend wie erwartet fort, übernimmt Systemform 2014 weitere Aushilfskräften in eine Festanstellung. So kann die flexible Abwicklung und die termingerechte Fertigung aller Druckerzeugnisse für Kunden aus Versicherungen, Verwaltungen, dem Handel und der Industrie auch zukünftig sichergestellt werden.

"Unserer Philosophie ist es, in jeder Situation ein fairer und absolut zuverlässiger Partner für unsere Kunden und Lieferanten, sowie ein attraktiver Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter zu sein. Eine Haltung die sicher dazu beigetragen hat, uns entgegen dem Branchentrend so positiv zu entwickeln" so der Geschäftsführer.

Im Bild: Neue Mitarbeiter mit Betriebsrat Horst Schmidmayer (rechts außen), Geschäftsführer Michael Kappelmaier (dritter von rechts) und Produktionsleiter Michael Murner (Links außen).