Die Firma Edelmann Leaflet Solutions produziert am Standort Lindau unter anderem Flugnavigationskarten. Die Karten enthalten An- und Abflugnavigationsdaten und sind unabdingbar für einen sicheren Flugbetrieb. Sie werden wöchentlich revidiert und in Form von Nachtragswerken an Piloten von derzeit 46 Fluggesellschaften herausgegeben.
Dabei handelt es sich um Loseblatt-Sammlungen in Bindern mit DIN A5- und gefalzten DIN A4-Blättern. Revisionen fallen beispielsweise an, wenn flugsicherheitsrelevante Anflugdaten von Luftfahrtbehörden geändert werden. Da der Umfang der Revisionen nicht vorhersehbar ist, unterliegen Anzahl, Auflage und Format der zu ändernden Karten wöchentlich sehr starken Schwankungen. Dennoch müssen die Liefertermine der Flugnavigationskarten strikt eingehalten werden. Die Just-in-time-Produktion verlangt eine hohe Produktivität und absolute Ausfallsicherheit.
Um dies zu gewährleisten, hat Edelmann im Sommer 2013 in zwei Xeikon 8500-Digital-Rollendrucksysteme und in eine 20'' Weiterverarbeitungslinie von MBO investiert. Die MBO-Linie besteht aus Abwickler, Querschneider und selektivem Falzwerk. Mit Hilfe des selektiven Falzwerks können die im Wechsel gedruckten DIN A4- und DIN A5-Bogen on-the-fly in hoher Geschwindigkeit auf das gleiche Format gefalzt werden. Zuvor musste sequentiell gearbeitet werden: Zunächst wurde sortenrein gedruckt, anschließend wurden die DIN A4-Karten gefalzt und schlussendlich mit den DIN A5-Karten zusammengetragen. Neben der Kapazitätssteigerung gewinnt Edelmann auch an Sicherheit. Mittels Barcode findet eine 100-prozentige Qualitäts- und Vollständig-keitskontrolle statt. Fehlerhafte oder unvollständige Produkte werden automatisch ausgeschleust.
Im Bild v.l.: Marcus Vierkorn (Werksleiter von Edelmann) und Jochen Krawtschuk (Projektleiter bei MBO) vor der neu installierten MBO-Digitallinie.