NEWS

(09/25/2013 / atz)

Tresu präsentiert verbesserte Flexodruck-Techologien

Die Tresu Group (Stand 11 - S100) ist ein globaler Anbieter von Flexodrucktechnologie, Zubehörprodukten, Beschichtungssystemen und Druckstraßen. Das Unternehmen bringt ein neues Flexo-Lackierwerk auf den Markt, das speziell für die Integration in Faltschachtel-Produktionslinien im digitalen Bogendruck konzipiert wurde.

Mit dem Tresu Digital Sheet Coater, einer plattformneutralen Lösung, die sich mit führenden auf dem Markt angebotenen Digitaldrucklösungen durch hohe Leistung und Produktivität auszeichnet, können Faltschachtelhersteller und Weiterverarbeiter die Vorteile des Digitaldrucks für Kleinauflagen, kurze Lieferzeiten und variable Daten mit Funktionen für die Beschichtung mit UV- und wasserbasierten Lacken in nur einem Arbeitsgang kombinieren. Das Lackierwerk wird im Anschluss an das Drucksystem in den Produktionsablauf integriert und kann auf Wunsch auch als Standalone-System genutzt werden. Eine Version des Lackierwerks für die Digitaldruckmaschine HP Indigo 30000 wird unter dem Namen iCoat 30000 (Foto) am HP-Stand (5106C) ausgestellt, wo diese Komplettlösung bestehend aus der HP Indigo 30000 und dem Lackierwerk auch live vorgeführt wird.

Die innovativen Entwicklungen von Tresu Ancillary verbessern die Kontrolle über den Farbfluss. Das Farbversorgungssystem F10 iCon gewährleistet die automatische Steuerung des Drucks, der Viskosität und der Temperatur von Flexodruckfarben in Zentralzylinder- (CI) Flexodruckmaschinen. Die konstante Viskosität gewährleistet eine stabile Farbdichte auf dem Bedruckstoff. Durch den konstanten Druck wird vermieden, dass sich Luft mit der Farbe im Kammerrakelsystem mischen kann.
 
Abgedichtete Kammerrakelsysteme ermöglichen die direkte schaumfreie Übertragung der Farbe / Beschichtung auf die Zellen der Aniloxwalze und sorgen dadurch für eine gleichmäßige, blasenfreie Beschichtung mit besseren Trocknungseigenschaften, besserer Reflexion und höherem Glanzgrad auf Papier und Folie. Es sind nur minimale manuelle Eingriffe notwendig.
 
Zu den Kammerrakelsystemen für Schmalbahn-Druckmaschinen zählen FlexiPrint IMW E-Line (für Bahnbreiten bis 1.800 mm und Geschwindigkeiten von bis zu 500 m/min) und FlexiPrint Reservoir mit geschlossener Kassette, das keine Pumpe erfordert (Geschwindigkeiten von bis zu 300 m/min). Beim Schnellspannsystem E-Line lassen sich die Rakel mithilfe einer Spannvorrichtung in Minutenschnelle auswechseln. Das Gummidichtsystem bildet eine absolut luftdicht abgeschlossene Kammer, wodurch höhere Druckgeschwindigkeiten ohne Austreten von Farbe möglich sind und Restfarbe lange aufbewahrt werden kann.
 
Tresu Concept bietet eine modulare, individuell konfigurierte Druck- und Lackierstraße im Mittelbahn-Format für Etiketten, Folien, Karton und Verpackungen mit einer Breite von bis zu 1.300 mm. Flexo Innovator bietet eine unbegrenzte Anzahl von Druckwerken und zahlreiche Mehrwertoptionen, wie u. a. Widerdruck-, Kaltfolien-, Stanz-, Laminier-, Präge-, Querschneide-, Sieb- und Tiefdrucklösungen. Diese Plattform stellt eine Alternative zu arbeitsaufwändigen Bogen- oder Zylinderdruckverfahren in einem Arbeitsgang dar und gibt Weiterverarbeitern die Möglichkeit, die Beziehungen zu ihren Kunden, insbesondere zu Lebensmittel-Einzelhändlern, durch ein breitgefächertes Angebot aus einer Hand zu intensivieren.