NEWS

(02/04/2026 / sbr)

Methoden zur Bestimmung von Restperoxid in Verpackungen

Die VDMA Fachverbandsschrift Nr. 01 des Fachverbands Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen beschreibt Methoden zur Bestimmung des Restperoxidgehalts in Leerverpackungen, die in oder vor Abfüllmaschinen der VDMA-Hygieneklassen III, IV und V für flüssige Nahrungsmittel, unter Verwendung von wasserstoffperoxidhaltiger Entkeimungsmedien, entkeimt wurden. Die Messungen ermöglichen, dass die in Verkehr gebrachten, entkeimten Verpackungen die Produktqualität nicht negativ beeinflussen.

Im Unterschied zu den vorhergehenden Fassungen werden neben der Beschreibung der Analyseverfahren eingehende Hinweise zur korrekten Probenahme sowie zu möglichen Einflüssen auf die Messung gegeben. Die Hinweise gelten sowohl für die Maschinenvalidierung als auch für die Routineprüfung durch den Maschinenbediener oder die Qualitätssicherung während des Betriebs.

Die Publikation wurde vom VDMA-Arbeitskreis "Schnittstellenproblematik bei Aseptikanlagen" der VDMA-Fachabteilung Verpackungsmaschinen vollständig überarbeitet. Eine englische Fassung liegt vor. Diese und weitere vom gleichen Arbeitskreis herausgegebene Fachverbandsschriften zum Thema „aseptische und hygienische Abfüllung von flüssigen und pastösen Lebensmitteln“ wird auf der VDMA-Themenseite Aseptik zum Download angeboten:

www.vdma.eu/viewer/-/v2article/render/16610842