NEWS

(09/10/2025 / sbr)

Weig stärkt Gipskartongeschäft: Yaguarete Papeles erwirbt moderne Papiermaschine

Die Weig-Gruppe stärkt mit dem Projekt „KM9“ gezielt ihre Position im Markt für Gipskarton. Die zur Gruppe gehörende Yaguarete Papeles (Kartotec S.A.) hat eine moderne Papiermaschine erworben, die sich ideal für die Herstellung technischer Papiere für Gipsplatten sowie weiterer Sorten eignet. Ziel ist es, die wachsende Nachfrage insbesondere in Zentral- und Südamerika zu bedienen und Partner langfristig zuverlässig mit hochwertigen Produkten zu versorgen.

Die Investition ist Teil einer langfristigen Wachstumsstrategie zur Stärkung der industriellen Leistungsfähigkeit der Business Unit Weig Technical Liner. Die Anlage wurde mit Blick auf technische Eignung, regionale Marktanforderungen und Versorgungssicherheit ausgewählt. Sie ersetzt keine bestehende Produktion, sondern erweitert die verfügbaren Kapazitäten.

Bernd Stibi, Geschäftsführer von Tecnokarton und Weig Technical Liner, erklärt: „Mit dem Projekt KM9 machen wir einen wichtigen Schritt, um unsere Präsenz in Lateinamerika zu stärken. Die Investition ermöglicht es uns, unsere Kunden zuverlässig mit hochwertigem Gipskarton zu beliefern und gleichzeitig das nachhaltige Wachstum in der Region zu unterstützen.“

„Das Projekt KM9 ist ein bedeutender Schritt für Weig und für den weiteren Ausbau unserer Produktionskapazitäten in Lateinamerika. Wir sind stolz darauf, dass eine so zukunftsweisende Investition in unserer Region vorbereitet wird. Für unser Team und die gesamte Region ist KM9 sowohl ein starkes Vertrauenssignal als auch eine wichtige Chance, die Rolle Lateinamerikas auf dem globalen Gipskartonmarkt zu stärken“, fügt Andreas Neufeld, CEO der Group Yaguarete, hinzu.

Das Projekt befindet sich in der Umsetzungsphase: Der Abbau am bisherigen Standort in Deutschland ist im Gange. Die erste Projektphase, einschließlich Demontage, Dokumentation und Verschiffung nach Paraguay, soll bis Mitte 2026 abgeschlossen sein. Der Wiederaufbau und die Inbetriebnahme werden im Rahmen des Projektplans vorbereitet. Weig informiert seine Partner fortlaufend über wesentliche Meilensteine.

Die neue Anlage ist auf den Einsatz von Recyclingrohstoffen (Altpapier) ausgelegt und unterstützt damit die Nachhaltigkeitsziele der Weig-Gruppe durch eine ressourcenschonende Herstellung. In Villeta produziert Weig bereits heute Gipskarton und Testliner mit einem der weltweit niedrigsten CO2-Fußabdrücke.