NEWS

(07/16/2025 / sbr)

HP: 100. Latex R530-Installation und PrintOS-Erfolg

„HP erreicht Meilensteine beim Großformatdruck.“ Zum einen installiert das Unternehmen die 100. HP Latex R530 mit HP PrintOS Production Hub bei einem Kunden, der seinen 1.000. Auftrag erfüllte. Zum anderen führt HP die HP PrintOS Software Suite ein. Die neue Softwarelösung ist auf kleine und mittelgroße Druckdienstleister zugeschnitten. Sie bietet Zugang zu hochwertigen HP PrintOS Production Hub-Anwendungen sowie HP Learn Premium-Inhalten. Ziel ist es, Produktionsprozesse zu vereinfachen und digitale Workflows zu ermöglichen.

Beides unterstreicht das Engagement von HP, Innovationen einzuführen und gleichzeitig den Erfolg ihrer Kunden im Großformatdruck voranzutreiben. Durch die Kombination von Hardware mit intelligenten Softwarelösungen unterstützt HP Druckdienstleister dabei, ihre Effizienz zu steigern und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern. So können sie die wachsende Nachfrage der Branche erfüllen.

Fastsigns installiert den 100. HP Latex R530

Fastsigns, ein Unternehmen für visuelle Kommunikation und Beschilderung, installierte den HP Latex R530 als Teil seiner Produktionslinie. Dies ist die weltweit 100. Endkunden-Installation der HP Latex R530. Dies spiegelt die Vision von Fastsigns wider, den Großformatdruck durch Innovation voranzutreiben und sein Netzwerk mit modernster Technologie auszustatten – und so die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und Ergebnisse zu liefern.

Die HP Latex R530 ist der einzige kompakte All-in-One-HP-Latexdrucker der Branche, der den kostengünstigen und platzsparenden Einstieg in den Druck von starren und flexiblen Medien1 ermöglicht. Die HP Latex R530 wurde entwickelt, um die wichtigsten Hürden für kleine und mittelgroße Druckdienstleister zu beseitigen. Die HP Latex R530 überzeugt mit Funktionen wie dem nahtlosen Wechsel zwischen verschiedenen Bedruckstoffen, einer lebendigen Farbausgabe und gleichmäßigen Farbverläufen dank HP Pixel Control Technologie. Darüber hinaus verfügt die HP Latex R530 über integrierte Automatisierung für den Umlauf und die Druckkopfreinigung. So gewährleistet die HP Latex R530 gleichbleibende Qualität und minimale Ausfallzeiten. Ihr einphasiges Stromversorgungssystem ist leicht zugänglich und macht sie zu einer praktischen Lösung für Betriebe mit begrenztem Platzangebot.

„Durch die Installation der HP Latex R530 erwarten wir erhebliche Verbesserungen sowohl bei unserer Produktionseffizienz als auch bei unserer Preisstrategie“, erklärt Steve Brennock, Inhaber von Fastsigns-Tigard (Teil der Time2 Display Group). „Sie hilft uns auch, enge Termine zuverlässig einzuhalten. Die Möglichkeit, direkt auf Oberflächen zu drucken, hat unsere Durchlaufzeiten erheblich verbessert. Wir können jetzt außerdem wettbewerbsfähigere Preise anbieten und gleichzeitig hohe Standards beibehalten.“

„Wir möchten Hindernisse für Druckdienstleister in der Praxis beseitigen. Die HP Latex R530 ist das beste Beispiel dafür“, so Daniel Martinez, SVP und Division President, HP Large Format Printing. „Die Installation der 100. HP Latex R530 ist ein stolzer Moment für unser Team und ein Beweis für den Wert, den die HP Latex-Technologie unseren Kunden bietet. Die HP Latex R530 kombiniert Vielseitigkeit, Qualität und Benutzerfreundlichkeit in einem kompakten Gerät. Damit unterstützen wir Druckdienstleister, neue Anwendungen zu erschließen und effizienter zu arbeiten – ohne Kompromisse bei der Nachhaltigkeit.“

Die HP Latex R530 führt komplexer Anwendungen effizient aus. Dazu gehört beispielsweise der beidseitige Druck oder der Druck auf der zweiten Oberfläche. Fastsigns ist damit in der Lage, die unterschiedlichsten Kundenanforderungen bei gleichbleibender Ausgabequalität zu erfüllen. „Wir sind begeistert von der Möglichkeit, insbesondere doppelseitige und zweitseitige Anwendungen mit viel höherer Effizienz auszuführen“, so Steve Brennock weiter. „Mit dieser Funktionalität sind wir in der Lage, die unterschiedlichsten Kundenwünsche schneller und effektiver zu erfüllen – und behalten gleichzeitig die von uns angestrebten hohen Qualitätsstandards bei.“ Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche und der schlüsselfertigen Einrichtung konnte Fastsigns die HP Latex R530 schnell in seine bestehenden Arbeitsabläufe integrieren. Damit ließ sich die Einführungszeit reduzieren und die Produktivität steigern. Die HP Latex R530 wurde so konzipiert, dass sie nahtlos mit dem HP PrintOS Production Hub zusammenarbeitet. Dank des zentralisierten Auftrags- und Produktionsmanagement in Echtzeit erhalten Druckdienstleister eine bessere Transparenz, Kontrolle und Skalierbarkeit, wenn sie wachsen.

Einführung der neuen HP PrintOS Software Suite, Fordingbridge erfüllt 1000. Auftrag mit PrintOS Production Hub

Die neue HP PrintOS Software Suite ist eine eigenständige Software-Lösung, die einen kosteneffizienten Zugang zu allen Premium-Anwendungen des HP PrintOS Production Hub sowie den Premium-Inhalten von HP Learn bietet. Damit lassen sich Workflows von Druckdienstleistern von der Bestellung bis zur Auslieferung optimieren.

Die HP PrintOS Software Suite unterstützt Druckdienstleister dabei, ihre Abläufe zu digitalisieren, ohne in neue Hardware investieren zu müssen. Sie wurde konzipiert, um Abläufe zu vereinfachen und zu rationalisieren. Die HP PrintOS Software kombiniert Bestellmanagement, Workflow Automation, Remote-Produktionskontrolle und fortschrittliche Trainings in einer einzigen intuitiven Plattform.

Die Plattform besteht aus einer Reihe ausgewählter Anwendungen, die auf die Anforderungen von Druckdienstleistern zugeschnitten sind. Dazu gehören Order Management, Live Production, HP Learn Premium Content und Design & eCommerce2. Sie ist für HP Latex und HP Stitch Modelle optimiert und bietet darüber hinaus druckerunabhängige Tools, die Workflows rationalisieren. HP unterstützt Druckdienstleister hinsichtlich einer höheren Nachhaltigkeit durch das neue HP Sustainability Amplifier-Programm3. Das Angebot befasst sich mit zentralen Herausforderungen wie fragmentierten Prozessen, manueller Nachverfolgung und begrenzter Produktionstransparenz. Druckdienstleister sind damit in der Lage, ihre Abläufe zu digitalisieren, die Effizienz zu verbessern und Fehler zu reduzieren.

Ein Beispiel für die transformative Wirkung von HP PrintOS auf die Betriebsabläufe von Kunden ist Fordingbridge Print, der erste Kunde des HP PrintOS Production Hub, der kürzlich die Marke von 1.000 Aufträgen im System überschritten hat. Dieser Meilenstein unterstreicht den Wert von PrintOS für die digitale Transformation und unterstreicht das Engagement von HP für eine kundenzentrierte Entwicklung. Die Plattform hat kritische Lücken in den Produktionsabläufen geschlossen und wird auf der Grundlage des Feedbacks aus der Praxis kontinuierlich weiterentwickelt.

„Wir suchen seit über zehn Jahren nach einer Lösung, die die Lücke zwischen unseren CRM- und Produktionssystemen schließt. Innerhalb weniger Tage hat uns der HP Production Hub weitergebracht als je zuvor“, so Andrew Wilson, Direktor von Fordingbridge Print (Teil der Time2 Display Group). „Es hat unseren Workflow gestrafft und alles visueller dargestellt. Jeder weiß jetzt, was passiert, wer verantwortlich ist und wo jeder Auftrag steht. Diese Transparenz ist ein entscheidender Faktor.“

Die HP PrintOS Software Suite ist bereits als Ein-Jahres-Care-Pack erhältlich, mit einer 90-tägigen kostenlosen4 Testversion und Sonderangeboten während des zweiten Halbjahres 2025.

1 Based on internal testing.

2 Learn Premium content, Live Production, Design & eCommerce, Jobs API, and Orders are available in HP PrintOS Production Hub. Requires an HP PrintOS account, Internet connection, and connected Internet-capable device. Some services depend on printer, service contract, and regional availability. For more information, see https://www.hp.com/go/professional-print-service-plans.

3 The HP Sustainability Amplifier program helps customers reduce their environmental impact through self-assessment, resources, and recognition with an HP badge, not an official eco-label. Recognition is subject to approval for credibility. Program is only available in English.

4 The standard trial period is three (3) months from the moment the trial is requested in HP PrintOS. Contact a local HP sales representative or HP partner for more details.