NEWS

(05/07/2025 / sbr)

Edubook erweitert Produktionsmöglichkeiten im Digitaldruck

Tecnau gibt bekannt, dass die Edubook AG, Anbieter in der On-Demand-Buchproduktion, in ein neues Revolution 50 AutoSetup-System investiert hat. Die strategische Anschaffung wird die automatisierten Produktionskapazitäten von Edubook erheblich erweitern und eine noch höhere Effizienz, Flexibilität und Qualität bei der Herstellung und Lieferung von kundenspezifischen Druckerzeugnissen ermöglichen.

Edubook wurde 2004 gegründet und hat sich auf digital gedruckte Bildungsmaterialien wie Lehr- und Schulbücher spezialisiert und produziert darüber hinaus für unterschiedliche Kunden Kataloge, Preislisten und belletristische Publikationen. Edubook ist für sein Engagement für Innovation und rationelle Produktionsprozesse bekannt und betreibt als langjähriger Partner von Tecnau seit 2017 eine vollautomatische Libra 800-Buchfertigungslösung.

„Es ist unser Ziel, der führende Druckdienstleister für individualisierte Druckprodukte in der Schweiz zu werden, weshalb Investitionen in Automatisierung und Flexibilität für uns von entscheidender Bedeutung sind“, sagt Sergio Nobile, Geschäftsführer von Edubook. „Das Revolution 50 AutoSetup-System passt perfekt zu unserer Vision einer verbesserten Automatisierung und Workflow-Optimierung. Die Lösung von Tecnau reduziert manuelle Eingriffe und verbessert die Produktionseffizienz.“

Das Revolution 50 AutoSetup-System bietet vollautomatische Auftragswechsel und ermöglicht Edubook den nahtlosen Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen mit randabfallendem Beschnitt (Anschnitt) ohne manuelle Eingriffe. Das System nutzt 2D-Datamatrix-Lesung und passt Ausschießer (von 1 bis zu 4 Seiten pro Bogenseite), seitlichen Beschnitt und Bogenlänge im laufenden Betrieb an. Dadurch werden Stillstandszeiten und der Personalbedarf minimiert, während die Präzision und Qualität, für die Edubook bekannt ist, erhalten bleiben.

Zu den Merkmalen des Revolution 50 AutoSetup-Systems zählen:

  • Zwei Kreismesser für präzisen randabfallenden Beschnitt
  • Automatische Einstellung von seitlichem Beschnitt und Stegen
  • Dynamischer Bahnausrichter und herausziehbare Messerbaugruppe
  • Integration mit der Tecnau Connect IoT-Plattform für Echtzeit-Überwachung und -Analyse

Diese fortschrittlichen Automatisierungsfunktionen vereinfachen den Anlagenbetrieb, verringern den Bedarf an hochqualifiziertem Bedienpersonal und steigern die Produktionsverfügbarkeit der Druckmaschine – entscheidende Vorteile in der heutigen wettbewerbsintensiven Druckbranche.

„Wir sind hocherfreut, unsere Geschäftsbeziehung zu Edubook durch die Lieferung des Revolution 50 AutoSetup-Systems weiter auszubauen“, sagt Andrea Del Bianco, Gebietsverkaufsleiter bei Tecnau. „Diese Lösung ist ein Musterbeispiel für unser gemeinsames Engagement für Innovation und Produktivität. Da sie schnelle und fehlerfreie Auftragsübergänge ermöglicht, ist Edubook in der Lage, den Anforderungen seiner Kunden mit unübertroffener Flexibilität gerecht zu werden.“

Die Revolution 50-Produktfamilie von Tecnau wurde für Hochgeschwindigkeitsbetrieb, IoT-Konnektivität und Materialflexibilität konzipiert und eignet sich damit ideal für Anwendungen im Akzidenz-, Direktwerbe- und Verlagsdruckbereich. Der Cutter c52 AutoSetup, die zentrale Komponente des Systems, passt sich automatisch und ohne Bedienereingriffe an variable Ausschießer und Beschnittanforderungen an.

Die Investition in das Revolution 50 AutoSetup-System ist ein weiterer Meilenstein im kontinuierlichen Streben von Edubook nach einer nachhaltigen, kostenoptimierten und flexiblen Produktion. Sie festigt den Ruf von Edubook als zukunftsorientierter Druckdienstleister, der auf dem Schweizer Markt innovative Lösungen anbietet.