Die komplette aktuelle Canon imagePress Range ist jetzt Fogra PSD zertifiziert. Das umfasst die Systeme V1000, V1350 und die V900-Serie. Alle Modelle des Produktionsdruck-Portfolios erhielten in jeder Papier- und Controller-Kombination die höchstmögliche Druckqualitätsklasse, die Note A. Auch ein 11-köpfiges Team von Canon ist dafür ausgebildet, Druckdienstleistern bei deren Vorbereitung auf ihre eigene Zertifizierung professionell zur Seite zu stehen.
Gütesiegel für Drucksysteme
Wer als Druckdienstleister eine Entscheidungshilfe bei der Wahl seines Digitaldrucksystems benötigt, verlässt sich zu Recht auf die Fogra PSD-Zertifizierung. Denn der Prozess Standard Digitaldruck beruht auf hochkarätigen Tests mit einer Druckauflage von mindestens 500 Exemplaren, um die Farbkonsistenz in realen Produktionsszenarien zu simulieren: die Steuerung des Ausgabeprozesses, Erreichen einer vorhersehbaren und wiederholbaren Druckausgabe, die Farbtreue und den PDF/X-konformen Arbeitsablauf. Diese Zertifizierung zeichnet nicht nur die aktuelle imagePress Serie von Canon aus, auch die Inkjet Drucksysteme für hochvolumige Stellplätze wie die varioPrint iX Serie, die ProStream 1000 Serie und die ColorStream 6000/8000 Serie sind bei Fogra zertifizierten Kunden sowie in den Canon Customer Experience Centern in Poing und Venlo (NL) im PSD-PrintCheck mit der höchsten Qualitätsklasse „A“ ausgezeichnet worden. Die Fogra-Zertifizierung „ist also ein eindrucksvoller Beweis für die umfassende Expertise von Canon im Bereich Farbmanagement“.
Fogra Zertifizierungen von Druckdienstleistern mit Hilfe der Canon Consultants
Auch Druckdienstleister können sich für ihre Prozesse und Qualitätssicherheit ein Gütesiegel der Fogra ausstellen lassen. Canon unterstützt Kunden bei diesem Prozess der Zertifizierungen durch Beratung, Ausbildung der Mitarbeitenden und durch Vorbereitung auf das Audit. Dafür ist ein Team von derzeit elf Canon Mitarbeitenden ausgebildet und von Fogra ebenfalls zertifiziert, diese Beratung professionell leisten zu können. Konkret sind dies Fogra PrintCheck Digital/LFP und Fogra PSD, beide gemäß ISO/TS 15311. Dafür wird nach der Analyse der Ausgangspositionen des Kunden in einem darauf aufbauenden Workshop das Farbmanagement-Setup für den End-to-End-Workflow geschult. Es folgt die Auditierung durch Canon und die gemeinsame Aufbereitung der Unterlagen für die Zertifizierung durch die Fogra.
Im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet
Der Nutzen einer Fogra-Zertifizierung liegt auf der Hand: die Farbwiedergabe wird auf ein völlig neues Level gehoben und die Druckqualität ist gleichbleibend hoch und verbindlich vorhersehbar mit dem Ergebnis einer Kundenzufriedenheit auf höchstem Niveau. Das Qualitätsmanagement führt darüber hinaus zu einer höheren Produktivität. Mit diesen Zertifikaten können sich Druckdienstleister gegenüber ihren Endkunden im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet darstellen und für ihre Kompetenz werben.