Im September 2018 wird Bobst Lyon ein Competence Center in Bron, in der Nähe von Lyon / Frankreich, eröffnen. Die Bauarbeiten für dieses neue, 114 m lange und 2.000 m² Fläche umfassende Demo-Center begannen bereits im Oktober 2017. Damit wird Bobst Lyon erstmals über einen Showroom verfügen, der voll und ganz für das eigene Maschinenprogramm gedacht ist.
Kunden sollen sich vor Ort unter realen Betriebsbedingungen über komplette Produktionslinien von Bobst Lyon informieren können. Darüber hinaus werden Ingenieure und Techniker von Bobst das Competence Center für Schulungen und Weiterbildungen sowie die Entwicklung innovativer Maschinen nutzen.
"Das Competence Center wird für die geschäftlichen Aktivitäten von Bobst Lyon künftig eine zentrale Rolle spielen", so Emmanuel Roquet. "Mit dieser strategischen Investition wollen wir das Know-how unserer Mitarbeiter rund um die Verarbeitung von Wellpappe weiterentwickeln. In unserer Branche wird Mehrwert nicht nur anhand unserer Fähigkeit, robuste, präzise arbeitende und effiziente Maschinen herstellen zu können beurteilt, sondern auch anhand der Service-Angebote, mit denen wir unsere Kunden beim Arbeiten mit unseren Anlagen unterstützen."
Die nächste Projektphase im Ausbau des Werks in Bron startet bereits in diesem Sommer: Ab 2020 werden alle Mitarbeiter der Verwaltung von Bobst Lyon in einem neu errichteten Gebäude untergebracht.
Das Unternehmen ist bereits seit 1923 in der Region Lyon aktiv, beschäftigt dort derzeit 750 Mitarbeiter und produziert Hightech-Anlagen. Seine Inline-Verarbeitungsmaschinen kombinieren die Prozessschritte Flexodruck, Stanzen, Falten und Kleben. Die Maschinen produzieren in einem Durchgang Faltkisten aus Wellpappe bei Geschwindigkeiten bis 33.000 Schachteln pro Stunde.