Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         06. Juni
2023
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

sehr häufig erhalte ich Zusendungen, die für unsere Zwecke mehr oder weniger off topic sind. So auch gestern: „Mit der schrittweisen Umsetzung eines umfassenden Digitalisierungsplans realisiert DSC Arminia Bielefeld erhebliche Effizienzgewinne in seiner Geschäftsstelle in der SchücoArena im Bielefelder Westen und sichert zugleich die wertvollste Ressource für seine Zukunft ab: Das in seiner Mitarbeiterschaft vorhandene Wissen.“ Feine Sache. Sollte der HSV vielleicht auch ... Dann dieser Satz als Eröffnung des Haupttextes: „Arminia ist seit Jahrzehnten ein sportlicher Leuchtturm der Region und durch Zugehörigkeit zur 1. und 2. Bundesliga längst in der deutschlandweiten Wahrnehmung etabliert.“

Wirklich wahr? Dieser Satz wäre zu jeder Zeit entbehrlich - aber noch dazu genau jetzt? Gute Güte, habe ich laut gelacht. Und lange. Im Bielefelder Pressebüro: „Tempo, Tempo, das muss unbedingt heute noch raus!“ - Falls Sie weniger fußball-affin sind: Die Arminia, die im vergangenen Jahr aus der Bundesliga abstieg, wird heute Abend ziemlich sang- und klanglos den direkten Durchmarsch in die (im Pressetext nicht erwähnte) dritte Liga antreten. Einzige Hoffnung ist, dass es auf der Alm - im Gegensatz zum vergangenen Freitag - ohne Spielunterbrechung abgeht, weil sogenannte „Fans“ Feuerwerkskörper auf das Spielfeld schießen. Sollten die Bielefelder tatsächlich das blamable 0:4 aus dem Relegationshinspiel in Wiesbaden umbiegen, leiste ich nächste Woche an dieser Stelle Abbitte, schwört


Ihr



Mai 2023: Seitwärtsbewegung bei Geschäftsklima; Geschäftserwartungen sinken

Im Mai 2023 stagnierte das saison- und kalenderbereinigte Geschäftsklima der deutschen Druck- und Medienbranche, sinkende Geschäftserwartungen bestimmten dabei maßgeblich die Entwicklung. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex ging saisonbereinigt um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vormonatsniveau zurück. Mit 95,8 Punkten notierte der Index damit rund 2,8 Prozent unter seinem Vorjahresniveau.

mehr

 
Thimm investiert in moderne CorruCut Rotationsstanze

Die Thimm Gruppe setzt den Ausbau ihrer Werke fort und nimmt eine neue Rotationsstanze am bayrischen Standort Wolnzach in Betrieb. Die leistungsstarke CorruCut von Koenig & Bauer ermöglicht eine deutliche Steigerung der Produktionskapazität an hochqualitativen Verpackungen. Insgesamt investierte Thimm rund 5,5 Millionen Euro in die neue Anlage und zusätzliche Maschinenperipherie.

mehr

 
Ersatzteilsuche 4.0 bei manroland Goss

Die Druckanlagen von manroland Goss sind komplex. Sie bestehen teilweise aus bis zu 40.000 Teilen, die in bis zu 500 Baugruppen verbaut sind. So entstehen, je nach Maschinentyp, bis zu 10.000 Ersatz- und Verschleißteile, die regelmäßig getauscht werden müssen. Der Aufwand, die Teile über Kataloge und Stücklisten zu recherchieren, ist oftmals groß. Die neue Web-Applikation von manroland Goss bietet Abhilfe durch die online-Teilesuche mit Partium, mobil und für PC.

mehr

 
Xcheck DCM von Baumer hhs: Untermischungskontrolle in Bogenstanzmaschinen mit 2D-Codes

Mit Xcheck DCM (Die Cutting Monitor) stellt Baumer hhs die neueste Generation seines Kamerasystems für die Untermischungskontrolle in Bogenstanzmaschinen vor – und bringt damit einmal mehr eine „wegweisende Innovation für Faltschachtelhersteller“ auf den Markt. Denn das neue Highend-Qualitätskontrollsystem kann neben Strichcodes zuverlässig auch die 2D-Codes Datamatrix und QR-Code lesen und decodieren. Damit habe Xcheck DCM im Markt ein Alleinstellungsmerkmal, sagt der Hersteller.

mehr

 
Drewsen Spezialpapiere auf der Identity Week in Amsterdam

Vom 13. - 14.06.2023 nimmt Drewsen Spezialpapiere am neuen Standort der „Identity Week“ in Amsterdam teil. Das Unternehmen lädt alle Interessierten herzlich ein, Stand 350 zu besuchen, um einen Einblick in die Sicherheitspapiere von Drewsen zu erhalten und über Lösungen für Fälschungssicherheit zu diskutieren.

mehr

 
Kodak übernimmt Graphic Systems Services Inc.

Kodak hat die Übernahme von Graphic Systems Services Inc. (GSS), eines Anbieters von Transportsystemen für Inkjet-Rollendruckmaschinen und anderen druckbezogenen Maschinenkomponenten sowie technischen Dienstleistungen, bekannt gegeben. Die Übernahme spiegelt die fortlaufenden Investitionen von Kodak in Digitaldrucktechnologie wider. Sie verschafft dem Unternehmen eine größere Kontrolle über seine Lieferkette für Inkjet-Druckmaschinenkomponenten sowie zusätzliches ingenieurstechnisches Know-how, um sein wachsendes Inkjet-Druckmaschinenprogramm zu erweitern.

mehr

 
CAD und Großformat: Ricoh präsentiert neues digitales Großformat-Drucksystem Ricoh IP CW2200

Mit dem digitalen Großformat-Farbdrucksystem IP CW2200 von Ricoh lassen sich hochwertige CAD-Zeichnungen und andere großformatige Dokumente (A1/A0) jetzt noch schneller, einfacher und kostengünstiger erstellen. Diese Flexibilität macht das System zu einer idealen Lösung für eine Vielzahl von Unternehmen in den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen, Fertigung und Bauwesen sowie für Druckereien und Behörden. Mit der Ergänzung seines Portfolios um den reaktionsschnellen Großformatdrucker reagiert Ricoh auf die steigende Nachfrage im Markt nach einem reinen Drucksystem.

mehr

 
Das Olin Design-Sortiment in neuem Look

Antalis hat in den letzten Wochen intensiv an der Neuauflage der Olin Design-Kollektion gearbeitet. Nun gibt das Großhandelsunternehmen den Relaunch der Design-Papier-Reihe bekannt, die, so Antalis, unter anderem einen der hellsten Weißtöne auf dem Premiumpapiermarkt beinhaltet. Olin Design wurde entwickelt, um die Bedürfnisse anspruchsvoller Markeninhaber, Designer und Druckereien zu erfüllen. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, eine perfekte Druckwiedergabe zu bieten und gleichzeitig eine natürliche Note hinzuzufügen, die Eleganz und Premiumqualität vermittelt. Das neue Olin Design mit seinen drei Oberflächen Regular, Smooth und Rough in Grammaturen von 50 bis 400 g/m2 und seinen vier attraktiven Weiß- und Cremetönen wurde noch einmal mehr an die Ansprüche der Verwender angepasst.

mehr

 
In2flexo: Neue Lösung zum automatischen Reinigen von Flexodruckplatten

In2flexo führt mit Multiclick ein automatisches Druckplatten-Reinigungssystem ein, das für den Wellpappen-Markt entwickelt wurde. Die neue Lösung erlaubt, eine Druckplatte ohne Bedienereingriff zu reinigen, und erzielt bei gleichzeitig geringerem Verbrauch von Wasser und Reinigungsmittel ein optimales Reinigungsergebnis. Zudem spart Multiclick Platz in der Druckproduktion, da alle Funktionen in einem kompakten System zusammengeführt wurden.

mehr

 
Zuverlässige Partner im UV-Digitaldruck

Orafol ist ein Hersteller von retroreflektierenden Materialien zur Herstellung von permanenten und temporären Verkehrszeichen und Leiteinrichtungen. Spezialisiert ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Oranienburg bei Berlin auch auf Dienstleistungen im Bereich UV-Digitaldruck von Verkehrszeichen. Dafür bietet das Unternehmen in Kooperation mit dem Druckspezialisten Agfa ein Komplettpaket und ist damit ein starker Technologiepartner seiner Kunden, der zuverlässig alles aus einer Hand bietet – vom Material über den Drucker bis zum Service.

mehr

 
Muster-Gefahrstoffverzeichnisse für Druck und Papierverarbeitung

Mit vier Muster-Gefahrstoffverzeichnissen zu Etikettendruck, Wellpappenerzeugung, Verpackungsdruck sowie Offsetdruck bietet die BG ETEM Hilfe bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilung im Umgang mit Gefahrstoffen. Neben dem Muster-Gefahrstoffverzeichnis und einer Vorlage zur Anpassung an die betrieblichen Gegebenheiten enthalten sie eine Übersicht über Gebots-, Verbots- und Rettungszeichen sowie über die CLP-Piktogramme, listen die H- und P-Sätze auf und stellen eine Vorlage für die Dokumentation der Unterweisung zur Verfügung.

mehr

 

Die nächsten Termine:

Empack Hamburg, 14.06. - 15.06., Hamburg
Logistics & Automation Hamburg, 14.06. - 15.06., Hamburg
PTS Coating Symposium 2023, 13.09. - 14.09., Bamberg
Colour Management Symposium 2024, 21.02. - 22.02., München
drupa 2024, 28.05. - 07.06., Düsseldorf