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Der Druckspiegel         08. November
2022
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Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

Gerade #1: Gerade hatten wir den Papst in der Onlineberichterstattung, da gesellt sich nur eine Woche später auch noch Markus Söder dazu. Mehr ist kaum vorstellbar; selbst die Reihenfolge entspricht exakt dem bayerischen Selbstverständnis. Weißwurscht gefällig?

Gerade #2: Gerade hatten wir noch einen Wettbewerb ausgerufen, da scheint die Schlacht an der Resterampe entschieden zu sein: Antalis übernimmt die Premium-Marken Conqueror, Curious Collection, Keaykolour, Pop'Set und Rives der insolventen Arjowiggins Scotland Limited. Die Wiedereinführung ist geplant, auch der restliche Lagerbestand wurde übernommen.

Mehr Licht und Schatten finden Sie in unserem wöchentlichen allgemeinen Nachrichtenüberblick.


Ihr



Licht und Schatten für die gedruckte Elektronik-Industrie

„Für das Jahr 2022 erwarten wir für die flexible und gedruckte Elektronik ein Umsatzplus von 13 Prozent. Noch positiver sind die Aussichten für nächstes Jahr mit einem erwarteten Plus von 24 Prozent. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Konjunkturumfrage im Jahr 2014“, sagt Dr. Klaus Hecker, Geschäftsführer der OE-A, mit Blick auf die Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage. Die Umfrage wird halbjährlich von der OE-A (Organic and Printed Electronics Association), einer internationalen Arbeitsgemeinschaft im VDMA, durchgeführt. „Aber ob der Himmel über unserer Branche wirklich so sonnig ist oder eher bedeckt, werden die nächsten Monate zeigen. Engpässe in den Lieferketten, steigende Energiekosten, Inflation und der russische Krieg in der Ukraine erschweren unseren Mitgliedern das Geschäft.“

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Aktualisierte Kosten- und Leistungssätze sind für Druckereien existenziell

Die PaginaNet GmbH, Anbieter des gleichnamigen MIS-Programms, hat gemeinsam mit dem langjährigen Pagina-Berater Wolfgang Kern eine Beratungsinitiative im Bereich druckereispezifischer Kosten- und Leistungssätze ins Leben gerufen. Anlass für das Programm sind die enorm gestiegenen Ausgaben und die damit verbundene Notwendigkeit exakt angepasster Kosten- und Stundensätze. Hintergrund ist aber auch, dass es inzwischen fast keine entsprechenden Beratungs- und Dienstleistungsangebote mehr gibt. „Wer nicht ganz schnell die drastisch erhöhten Preise für Energie, Material, Personal etc. in die eigenen Angebote einbindet, wird nicht überleben“, so Geschäftsführer Sebastian Weyer.

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Antalis übernimmt Arjowiggins Premiumpapier-Marken

Antalis freut sich sehr, die Übernahme eines weltweiten Markenportfolios bekannt zu geben. Darunter fallen die bekannten Qualitätsmarken Conqueror, Curious Collection, Keaykolour, Pop'Set und Rives, die vorher zum Unternehmen Arjowiggins Scotland Limited gehört haben, das im September diesen Jahres in die Insolvenz gegangen ist.

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Tania von der Goltz wird CFO der Heidelberger Druckmaschinen AG

Der Aufsichtsrat der Heidelberger Druckmaschinen AG ernannte in seiner Sitzung am 02.11. Tania von der Goltz mit Wirkung zum 01.01.2023 zur CFO. Sie tritt zum gleichen Zeitpunkt bei Heidelberg ein und wird Mitglied des Vorstands. Tania von der Goltz folgt damit Marcus A. Wassenberg, dessen Ausscheiden aus dem Unternehmen kürzlich bekanntgegeben worden war. Der Vorstandsvorsitzende, Dr. Ludwin Monz, übernimmt zum gleichen Zeitpunkt die Funktion des Arbeitsdirektors.

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IPE Industria Gráfica investiert in LED-Härtungssystem von Fujifilm

IPE Industria Gráfica produziert mit fast 100 Mitarbeitern in Barcelona Haftetiketten, Sleeves, Beutel und flexible Verpackungen für Kunden verschiedener Sektoren. IPE betreibt Offset-, Sieb-, Flexo- und Digitaldruckmaschinen und zählt einige der größten europäischen und globalen Markenunternehmen zu seinen Kunden. Nachhaltigkeit gehört seit langem zum zentralen Geschäftsfokus. Schon vor fünf Jahren entwickelte IPE ein Portfolio umweltfreundlicher Produkte, das Unternehmen ist außerdem nach FSC, PEFC und der Carbon Footprint-Norm zertifiziert.

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VDW: Aktuelle ökobilanzielle Studie zu Transportverpackungen ist richtungsweisendes Signal für die Politik

Anlässlich eines zirkulierenden Entwurfes der Europäischen Kommission für eine Verpackungsverordnung erklärt der Verband der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW): Bezüglich der Detailvorgaben und der Umsetzbarkeit wirft das Dokument noch einige Fragen auf. Eine pauschale umweltpolitische Bevorzugung von Mehrweglösungen gegenüber recyclingfähigen Verpackungen aus Wellpappe wäre jedoch in jedem Fall ungerechtfertigt. So zeigt eine aktuelle, vom europäischen Verband FEFCO (European Federation of Corrugated Board Manufacturers) veröffentlichte Lebenszyklus-Studie erneut, wie sich eine Wellpappenverpackung in der ökobilanziellen Betrachtung eines konkreten Fallbeispiels gegenüber Mehrweg behaupten kann. Eine ebenfalls kürzlich von der FEFCO herausgegebene Meta-Studie analysiert zudem sogenannte Hotspots der E-Commerce-Logistik – Stationen im Lebenszyklus von Versandverpackungen mit signifikanten Umwelteffekten – und identifiziert die reale Anzahl der Nutzungszyklen von Mehrwegverpackungen als bedeutsamste Stellschraube. Darüber hinaus bewertet die Meta-Studie die Datenlage zur Anzahl der realen Nutzungszyklen von Mehrweglösungen als unsicher.

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VDMB setzt sich beim CSU-Parteitag für Stärkung der bayerischen Druck- und Medienunternehmen ein

Angesichts der gegenwärtig äußerst schwierigen wirtschaftlichen Lage setzte sich der VDMB beim diesjährigen Parteitag der CSU in Augsburg für eine nachhaltige Stärkung der bayerischen Druck- und Medienunternehmen ein. „Gerade Druckereien sind von den stark gestiegenen Strom- und Gaspreisen betroffen, die vor allem den Rohstoff Papier enorm verteuern. Da sie mit ihrer Produktion von Presseprodukten, von Lebensmittelverpackungen und Arzneibeipackzetteln zur kritischen Infrastruktur gehören, gibt es für deren wirtschaftlich gesicherten Fortbestand ein hohes gesellschaftliches Interesse. Hier besteht jedoch akuter politischer Handlungsbedarf, um die notwendige Planungssicherheit für die Unternehmen wieder herzustellen,“ erläuterte Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des VDMB, die Positionen des Verbandes.

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Miraclon kündigt weltweite Preiserhöhung für alle Verbrauchsmaterialien an

Miraclon kündigt eine weltweite Preiserhöhung von 5 % auf alle Verbrauchsmaterialien an, die zum 1. November 2022 in Kraft tritt. Die beispiellose Inflation der Rohstoff-, Versorgungs- und Arbeitskosten, der Finanzierungskosten sowie der Kosten für Unternehmensdienstleistungen, welche die Industrie in aller Welt zu spüren bekommt, hat die Erhöhung erforderlich gemacht, um die Auswirkungen dieser raschen Kostensteigerungen, denen auch Miraclon unterliegt, zu mildern.

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Neue Speedmaster XL 106 von Heidelberg steigert Produktivität

Die Heidelberger Druckmaschinen AG unterstreicht mit einer Weltpremiere erneut ihre Position im Kerngeschäft: Die optional für die Speedmaster XL 106 auf 21.000 Bogen pro Stunde gestiegene Druckgeschwindigkeit macht das Hochleistungssystem laut Hersteller zur schnellsten Bogenoffset-Druckmaschine der Welt, mit der jetzt auch in der Faltschachtelproduktion ein Output von über 100 Millionen Drucken im Jahr möglich ist. Besonders attraktiv ist diese Maschine für Produzenten von Verpackungsanwendungen im Format 70 x 100, die nach einem immer höheren Maschinenoutput und durchgehender Automatisierung verlangen.

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8. Expertentreff Verpackungsdruck in Osnabrück

Innoform Coaching veranstaltet am 23./24. November 2022 den 8. Expertentreff Verpackungsdruck. Das Motto dieses Jahr lautet „Vielfalt wagen“. Der Branchentreff der Flexpack- und Druck-Industrie wird im Rahmen des Inno-Meeting-Konzeptes jährlich angeboten. Referenten aus Forschung und Entwicklung präsentieren Erkenntnisse, Produkte und Innovationen für die Lieferkette entlang bedruckter Konsumverpackungen. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 100 vor Ort beschränkt. Zusätzlich wird ein kostenpflichtiger Livestream angeboten. Netzwerkmöglichkeiten zwischen Vor-Ort-Teilnehmern, Ausstellern und Livestream-Teilnehmern werden durch die Event-Plattform Eveema ermöglicht.

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Impulse für die automatisierte Intralogistik

Was gibt´s Neues in der Intralogistik? Und welche Potenziale bietet die Automation des innerbetrieblichen Materialflusses? Diese beiden Fragen werden im Mai und Juni 2023 gleich zweimal kompetent und umfassend beantwortet – auf den regionalen Fachmessen Logistics & Automation an den Messestandorten Dortmund und Hamburg. Die Nachfrage nach Messeständen ist hoch.

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Die nächsten Termine:

Logistics & Automation Dortmund, 24.05. - 25.05., Dortmund
Digitaldruck triff Offset, 24.05., München–Aschheim (Fogra)
Empack Hamburg, 14.06. - 15.06., Hamburg
Logistics & Automation Hamburg, 14.06. - 15.06., Hamburg
drupa 2024, 28.05. - 07.06., Düsseldorf