Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         27. September
2022
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

die erste Hälfte unseres allgemeinen wöchentlichen Nachrichtenüberblicks spendiere ich der Fachpack, die heute in Nürnberg ihre Tore geöffnet hat (den Hallenplan finden Sie übrigens hier). Dann kommen die wichtigen ... nee, quatsch. Aber es gibt natürlich noch andere erwähnenswerte Veranstaltungen, so beispielsweise die 32. Dresdner Verpackungstagung oder die dmpi Jahrestagung. Auch Konica Minolta sowie Koenig & Bauer leisten einen Beitrag zum „Mehrwert“ des heutigen Newsletters. Und schließlich kann ich Ihnen noch sagen, was ich die nächsten zwei Wochen tun würde, sollte man mich bei der aktuellen Wetterlage zum Gautschen in einen Holzbottich tauchen: Nix!


Ihr



Fachpack 2022: Europäische Verpackungsindustrie trifft sich in Nürnberg

“Transition In Packaging“ heißt das Leitthema der Fachpack, die vom 27. bis 29. September 2022 in Nürnberg stattfindet. Es beschreibt den derzeitigen Wandel in der europäischen Verpackungsbranche. Mehr Nachhaltigkeit, verstärkter E-Commerce und die zunehmende Digitalisierung sind nur einige der treibenden Themen. Aktuelle Herausforderungen wie Fachkräftemangel, hohe Energiekosten und gestörte Lieferketten kommen hinzu. „Nie war die Dynamik in der Verpackungsindustrie größer als jetzt“, sagt Heike Slotta, Executive Director, NürnbergMesse. „Und trotzdem oder gerade deshalb ist die Gestaltungs- und Innovationskraft der Unternehmen enorm.“ An den Messeständen der 1145 Aussteller (2021: 789), im umfangreichen Vortragsprogramm, den spannenden Sonderschauen sowie Preisverleihungen spiegelt sich das Leitthema “Transition In Packaging“ wider. Besucher aus der Konsum- und Industriegüterindustrie können sich davon überzeugen.

mehr

 
Theurer.com auf der Fachpack 2022

Industrie 4.0 ist nach wie vor das Thema, welches die klassische Produktion begleitet – und damit auch Auswirkungen auf die Druck- und Verpackungsindustrie hat. Durch den Einsatz von auf den Produktionsprozess abgestimmter Software können Maschinen, Anlagen, Produkte und Werkzeuge intelligent miteinander vernetzt werden und ermöglichen dem Anwender ein effizientes Kommunizieren und Arbeiten. Die intelligente Nutzung von Daten sowie deren Interpretation spielen hier eine entscheidende Rolle.

mehr

 
Screen: Prototyp einer wasserbasierten Inkjet-Druckmaschine auf der Fachpack

Im Rahmen seiner Vision, ein „führender Anbieter von Digitaldruckmaschinen für flexible Verpackungen“ zu werden, wird Screen Graphic Solutions Co., Ltd. auf der Fachpack einen Prototypen seines neuen Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Drucksystems Truepress PAC 520P präsentieren. Die von Screen GA entwickelte Digitaldruckmaschine ist speziell für den Druck auf papierbasierte Substrate mit wasserbasierten, lebensmittelechten Tinten für nachhaltige flexible Verpackungen gedacht.

mehr

 
Reduce, Reuse, Recycle: Greiner Packaging auf der Fachpack

„Join the circular revolution!“, unter diesem Leitsatz ruft Greiner Packaging aktuell seine Kunden und Wegbegleiter dazu auf, den Weg zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft gemeinsam mit den Verpackungsexperten zu gehen. Auf der Fachpack in Nürnberg präsentiert das Unternehmen ausgewählte Lösungen, die es dazu bereithält.

mehr

 
Koehler launcht NexPure® Wrap für Quickservice-Systemgastronomie auf der Fachpack

Koehler Paper ergänzt sein Portfolio der flexiblen Verpackungspapiere um das Produkt Koehler NexPure® Wrap. Das Papier zum Verpacken von Hamburger und Wraps spricht vor allem die Quickservice-Systemgastronomie an. Der Wunsch der Konsumenten nach nachhaltigen Produkten und Verpackungen hat längst auch im Fast-Food-Bereich Einzug gehalten, weshalb auch die Systemgastronomie zunehmend Lösungen dafür sucht. Koehler Paper stellt auf der Fachpack in Nürnberg vom 27.-29. September das Produkt Koehler NexPure® Wrap, ein nachhaltiges und leichtes Verpackungspapier für Fast-Food-Produkte, zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor.

mehr

 
Mehrwert durch intelligente Lösungen

Koenig & Bauer hat die Druckwelt schon oft verändert. Längst hat sich der Maschinenbauer zu einem agilen Technologiekonzern gewandelt, digitale Produkte und Angebote ergänzen die Drucktechnik. Mit einem konzernübergreifenden neuen Fachbereich für die digitale Transformation konzentriert Koenig & Bauer nun die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie digitaler Lösungen entlang des gesamten Lebenszyklus von Print-Produkten.

mehr

 
Mehrwert durch Daten: Konica Minolta stellt AccurioPro Dashboard vor

Konica Minolta präsentiert mit AccurioPro Dashboard Essential sein neuestes Software-Analyse-Tool. Es unterstützt Kunden durch eine intelligente Arbeitsweise und eine optimierte Effizienz des Druckraums dabei, Mehrwert durch Daten zu generieren. Die Analyse von Echtzeitdaten und das Reporting von Systemauslastungen ermöglichen ein „fortschrittliches digitales Erlebnis“ und reduzieren sowohl Ausfallzeiten als auch Produktionskosten.

mehr

 
Therefore Online & DATEV Konnektor bei Die Papierindustrie e.V.

Der Verband Die Papierindustrie e.V. ist der industrielle Spitzenverband der deutschen Zellstoff- und Papierindustrie mit Hauptsitz in Berlin und Geschäftsstellen an mehreren Standorten. Im Zuge der Zusammenarbeit mit Canon und dem Einsatz der Cloud-Software-Lösung Therefore Online konnte der Industrieverband seine Prozesse im Rechnungswesen und den Abwesenheitsworkflow digitalisieren und deutlich optimieren. Als besonders vorteilhaft erweist sich der zertifizierte DATEV Konnektor, der als Schnittstelle in das Information Management System Therefore Online integriert ist. Vereinfachte Abläufe und eine verbesserte Zusammenarbeit überzeugen den Verband auf ganzer Linie.

mehr

 
Energiesicherheit und Personalgewinnung: dmpi Jahrestagung 2022

Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Printmedien- sowie der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie kommen von Freitag, 14. bis Samstag, 15. Oktober bei der dmpi Jahrestagung zusammen. Die Industrieverbände Druck und Medien, Papier- und Kunststoffverarbeitung Baden-Württemberg (dmpi) führen den Branchenevent im Verbändehaus „Look 21“ in Stuttgart durch. Im Fokus stehen die drängenden Herausforderungen Energiesicherheit und Personalgewinnung.

mehr

 
Szenarien für nachhaltige und kreislauffähige Verpackungen

Am 1. und 2. Dezember 2022 lädt das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) alle Akteure aus Industrie, Marken, Handel, Wissenschaft und Forschung zur 32. Dresdner Verpackungstagung in die sächsische Landeshauptstadt ein. Im Fokus der Netzwerk-Plattform stehen Ideen und Möglichkeiten für nachhaltige und kreislauffähige Verpackungen - von innovativen Rohstoffen über alternative Quellen für Rezyklat bis hin zu Pfand- und Mehrwegsystemen. Das traditionelle Jahresabschluss-Treffen der Branche findet als Präsenzveranstaltung statt. Auf der Agenda stehen Vorträge, Diskussionen und eine Ideenwerkstatt von und mit Markenartiklern, Verpackungsherstellern, Start-ups, B Corps, Entsorgern, Technologieentwicklern und Forschungsinstituten.

mehr

 
„190 Jahr-Markt“ bei Diagramm Halbach

Mit seinen Mitarbeitenden und deren Familien feierte Diagramm Halbach ein großes Jubiläumsfest zum 190-jährigen Bestehen in der Rohrmeisterei Schwerte. Das Familienunternehmen hatte unter dem Motto „190 Jahr-Markt“ ein buntes Unterhaltungsprogramm mit vielen Attraktionen organisiert. Dazu gehörte auch das Gautschen, die historische Buchdruckertaufe.

mehr

 

Die nächsten Termine:

FachPack 2022, 27.09. - 29.09., Nürnberg
K 2022, 19.10. - 26.10., Düsseldorf
drupa 2024, 28.05. - 07.06., Düsseldorf