Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         13. September
2022
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

die Urlaubszeit ist zu Ende. (Das haben Sie bestimmt schon gemerkt.) Seit zwei Wochen wird mein Postfach mit Pressematerial geflutet, und es fällt derzeit sehr schwer, eine aktuelle und ausgewogene Auswahl zu treffen. In unserem heutigen allgemeinen Nachrichtenüberblick gibt es drei Schwerpunkte:

  • Neue Lage: Der Bundesverband Druck und Medien e.V. ruft zur jährlichen Branchenbefragung auf und teilt mit, dass sich das Finanzierungsklima in der Druckindustrie leicht verbessert hat. (Das haben Sie bestimmt noch nicht gemerkt.)
  • Neue Azubis: MBO und Epple stehen in dieser Woche stellvertretend für all jene, die mehr oder minder nervös den Start ins Berufsleben wagen. Wir wünschen viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
  • Neue Technik: Um diesen Teil kümmern sich Agfa, Heidelberg, HP und die Hubergroup. Die können das.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!


Ihr



Öffentliche Beschaffung zertifizierter Holz- und Papierprodukte – wie bin ich auf der sicheren Seite?

Welche Beschaffungsstellen fordern eine Zertifizierung von Holz- und Papierprodukten bereits ein und wie sollten sich zertifizierte Unternehmen verhalten, wenn trotz anderslautender Forderungen nicht-zertifizierte Betriebe den Vorzug erhalten? Wie gestalten Beschaffer korrekte Ausschreibungen und kontrollieren den Vergabeprozess? Diese und weitere Fragen werden in einem kostenlosen Online-Seminar am 7. November von PEFC Deutschland e.V. beantwortet und mit den Referenten in einer Diskussionsrunde erörtert.

mehr

 
Branchenbefragung 2022 der Druck- und Medienverbände

Die Verbände Druck und Medien rufen zur Teilnahme an der jährlichen Befragung zur wirtschaftlichen Lage der Branche auf. Mitmachen können Druck- und Medienunternehmen zwischen dem 12. September und dem 26. September 2022.

mehr

 
Heidelberg präsentiert volldigitales Etikettendrucksystem Gallus One auf der Labelexpo Americas

Die Heidelberger Druckmaschinen AG und ihre Schweizer Tochter Gallus präsentieren ihre Lösungen rund um das Wachstumssegment des Etikettendrucks unter dem Motto „Your Partner for Label Solutions“ auf der Labelxpo Americas 2022 (Stand 3228), die vom 13. bis 15. September in Chicago stattfindet. Ein besonderes Highlight ist das neue volldigitale Etikettendrucksystem Gallus One, das auf der bewährten Maschinenplattform Gallus Labelmaster basiert. Das System ist auf die kosteneffiziente und nachhaltige Produktion von qualitativ hochwertigen Etiketten ausgerichtet und bietet damit einen zuverlässigen Return on Investment (ROI) für eine Vielzahl von Anwendern.

mehr

 
HP präsentiert neue, innovative PageWide Web Press-Plattform

HP Inc. präsentiert sein neues Drucksystem der HP PageWide Advantage 2200 Serie. Das innovative Drucksystem wurde speziell für die Anforderungen von Druckdienstleistern aller Größenordnungen entwickelt. Es kombiniert Produktivität, Qualität und Medienvielfalt für Unternehmen in den Bereichen Verlagswesen, Direktmailing und Akzidenzdruck. Damit sind sie laut HP in der Lage, rasant zu wachsen.

mehr

 
Hubergroup Print Solutions stellt UV-Flexo-Portfolio neu auf

Mit dem Wachstum des UV-Flexo-Marktes steigen auch die Anforderungen an Druckereien und Druckfarbenhersteller. Es gibt immer mehr Nachfrage nach UV-Flexo-Druckfarben für sichere Lebensmittelverpackungen und anspruchsvolle Non-food-Verpackungen sowie Etiketten. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, relauncht hubergroup Print Solutions nun sein UV-Flexo-Portfolio. Im Zuge der Neuaufstellung unter der Marke iray hat der internationale Druckfarbenspezialist nicht nur die Performance seiner Produkte weiter verbessert, sondern das Portfolio auch um Primer, Laminations und migrationsarme Druckfarben und Lacke für Lebensmittelverpackungen ergänzt.

mehr

 
Preisverleihung und Gold-Awards auf der Fachpack

Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) lädt alle Branchenmitglieder und Fachpack-Besucher zur Verleihung des Deutschen Verpackungspreises 2022 ein. Im Rahmen des besonderen Branchenevents am ersten Tag der Fachpack in Nürnberg werden auch die Gewinner der exklusiven Gold-Awards verkündet. Treffpunkt ist das Forum Packbox in Halle 9, Stand 309. Die Veranstaltung startet um 16:00 Uhr.

mehr

 
Finanzierungklima in der Druckindustrie bessert sich leicht

Das Finanzierungsklima in der Druck- und Medienbranche hat sich gegenüber den Ergebnissen des Vorjahres zwar leicht verbessert, bleibt jedoch weiterhin hinter den Werten der Vorcoronajahre zurück. Dies zeigt die Unternehmensbefragung, die der bvdm in Zusammenarbeit mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und 16 weiteren Branchen- und Wirtschaftsverbänden im März 2022 zum 21. Mal durchgeführt hat.

mehr

 
Agfa präsentiert patentierte Inkjet-Drucklösung für Leder

Gerbereien und Dienstleister im Bereich der Lederverarbeitung, die ihr Angebot erweitern und frühzeitig Trends nutzen möchten, sollten den Stand von Agfa auf der Simac Tanning Tech Messe in Mailand (20. bis 22. September) besuchen. Dort werden die Inkjet-Experten des Unternehmens die neueste Version von Alussa, einer speziellen Drucklösung für echtes Leder präsentieren.

mehr

 
Partnerschaftlich entwickelt – Spagat gemeistert

Mag der Spruch auch noch so abgedroschen sein, dass jede Krise auch eine Chance bietet, im vorliegenden Beispiel hat die Kindler Etikettenservice GmbH die Zeit der Corona-Pandemie tatsächlich klug genutzt, um mit Unterstützung der Chromos GmbH die Investition in eine neue Neunfarben-Druckmaschine Omet x6 durchzuziehen. Einerseits war es mutig, eine derart tiefgreifende Entscheidung trotz beschränkter Kontaktmöglichkeiten anzupacken, andererseits wurde damit aber auch der Nährboden für neue Ideen geschaffen, wie Thorsten Kindler, Geschäftsführender Gesellschafter des Endinger Familienunternehmens, und Klaus Sedlmayr, Geschäftsführer der Chromos GmbH, in diesem Beitrag berichten.

mehr

 
Neue Auszubildende bei Epple

Am 1. September 2022 starteten drei junge Menschen bei der Epple Druckfarben AG in Neusäß ins Berufsleben. Zum Start der Ausbildung trafen sie neben ihren zukünftigen Azubi-Kollegen auch das Ausbildungsteam zu einem Kennenlernen. Neben drei Industriekaufleuten begannen drei Schüler ein Praktikum. Außerdem befinden sich noch insgesamt eine Fachkraft für Lagerlogistik, eine Chemielaborantin und drei Industriekaufleute sowie eine Duale Studentin im zweiten und dritten Lehrjahr.

mehr

 
Ausbildungsstart bei MBO

Für sechs junge Leute hat am 1. September die Ausbildung bei der MBO Postpress Solutions GmbH begonnen. Sie werden zu Mechaniker*innen, Elektroniker*innen, Industriekaufleuten, Technischen Produktdesigner*innen und Fachinformatiker*innen ausgebildet. Mit den sechs neuen Auszubildenden befinden sich nun insgesamt 16 Frauen und Männer in einem Ausbildungsverhältnis, was einer Ausbildungsquote von zirka 15 Prozent entspricht.

mehr

 

Die nächsten Termine:

FachPack 2022, 27.09. - 29.09., Nürnberg
K 2022, 19.10. - 26.10., Düsseldorf
drupa 2024, 28.05. - 07.06., Düsseldorf