Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         23. August
2022
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

jedes Jahr freue ich mich auf's Neue, wenn die erste Weihnachtsmeldung über den Äther geht - vielleicht, weil ich der „Stillen Zeit“ nach wie vor mit unbändiger kindlicher Vorfreude entgegenfiebere. Pünktlich zu unserem heutigen allgemeinen Nachrichtenüberblick ist es wieder soweit - Kerzen und Kekse rücken näher, Schumacher Packaging sei Dank!

Am anderen Ende der Nachrichtenkette darf ich auf die Redline Challenge von Canon aufmerksam machen. Traditionell sind Fotowettbewerbe zwar eher ein Thema für unser Schwestermagazin Paperazzo, aber wer sagt denn, dass Drucker nicht fotografieren können? Zeigen Sie's den Knipsefritzen!

Zwischen den Polen befindet sich u.a. eine Mitteilung des bvdm. Das Thema ist nicht neu, der Tonfall allerdings wird nachdrücklicher. Möglicherweise ist Ihnen die Problematik bereits vertraut, jedenfalls bilden Sie sich das Urteil am besten selber, findet


Ihr



Schumacher Packaging bleibt starker Partner im Bereich Geschenkverpackungen

Mit ihrer neuen Geschenkverpackungskollektion für 2022/2023 trägt die Schumacher Packaging Gruppe dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung – und punktet mit einer Vielzahl recycelbarer und kreativer Designs. Vor allem die stimmungsvollen Weihnachtsverpackungen bereiten schon jetzt Vorfreude auf das Schenken und Beschenktwerden. Dank eigener Rohstoffversorgung sowie stetiger Investitionen in ressourcenschonende Zukunftstechnologien steht der Verpackungsspezialist seinen Kunden auch dieses Jahr als starker und verlässlicher Partner zur Seite.

mehr

 
Innovativ an die Spitze: Der Deutsche Verpackungspreis 2022 kürt 38 Gewinner

Die Jury des Deutschen Verpackungspreises 2022 hat die Gewinner der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung bekanntgegeben. 38 Innovationen aus sechs Ländern konnten bei dem vom Deutschen Verpackungsinstitut e.V. (dvi) ausgerichteten Wettbewerb der besten Lösungen triumphieren. Die Preisverleihung findet am 27. September 2022 im Rahmen der Fachpack in Nürnberg statt. Dort werden exklusiv auch die Gewinner des Gold-Awards verkündet, der besonders wegweisende Innovationen aus dem Kreis der Verpackungspreisträger zusätzlich auszeichnet.

mehr

 
Gallus bringt volldigitale Inkjet-Druckmaschine für Etiketten auf den Markt

Gallus gibt die Markteinführung seiner ersten volldigitalen Etikettendruckmaschine, der Gallus One, bekannt. Die Gallus One ist ein Neuzugang zum konventionellen und hybriden Etikettendruckmaschinen-Portfolio des Unternehmens. Dank ihres wohldurchdachten Designs stellen die Betriebskosten (TCO) nicht länger ein Hindernis für den Umstieg auf digitale Rolle-zu-Rolle-Etiketten dar. Erreicht wird dies durch eine höchstmögliche Automatisierung und cloudbasierte Technologien. Markenartikler erhalten hierdurch erstmals Zugang zu kostengünstigen, nachhaltigen, qualitativ hochwertigen Etiketten.

mehr

 
REA auf der Fachpack 2022

Der Verpackungsbranche steht für ihre vielfältigen Anforderungen an Kennzeichnung und Code-Prüfung mit REA Elektronik aus Südhessen ein global agierender Spezialist zur Seite. Seine intelligenten Lösungen unterstützen sie beim nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen, der Berücksichtigung von Marktanforderungen und der Einhaltung von Verordnungen. Welche das sind – inklusive einiger Innovationen – zeigt REA vom 27. bis 29. September auf der Fachpack 2022.

mehr

 
Ricoh: Neuer digitaler Großformat-Farbdrucker IM CW2200

Von der Produktions-, Automobil- und Bauindustrie bis hin zu Regierungsbehörden, zentralen Hausdruckereien und kleinen Kopierläden - das neue, kompakte Multifunktionssystem der nächsten Generation bietet eine passende Lösung für aktuelle Business-Anforderungen. Mit dem digitalen Großformat-Farbdrucker IM CW2200 von Ricoh lassen sich CAD-Zeichnungen und andere Großformatdrucke (A1/A0) jetzt noch schneller, einfacher und sicherer erstellen, angefangen von präzisen Strichzeichnungen bis hin zu farbstarken 3D-Renderings mit höchster Genauigkeit und feinsten Details.

mehr

 
FESPA 2022: Fuchs Werbetechnik entscheidet sich für HP Latex R2000 Plus

Fuchs Werbetechnik GmbH, ein deutschen Druckdienstleister, hat sich auf der FESPA 2022 für eine HP Latex R2000 Plus entschieden. Der Kauf wurde vor Ort gemeinsam mit dem Reseller Igepa Systems GmbH abgewickelt. Das „Plus“-Modell ermöglicht es, mit weißer Tinte zu drucken, darüber hinaus verfügt es über verschiedene Nachhaltigkeitszertifizierungen wie das UL EcoLogo. Durch das neue Modell baut das Unternehmen sein Anwendungsportfolio weiter aus.

mehr

 
Südpack setzt auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen

Am 25. Juli 2022 feierten 21 frisch gebackene Absolventinnen und Absolventen am Stammsitz von Südpack in Ochsenhausen ihre erfolgreich absolvierte Ausbildung. Mit dem Abschlusszeugnis in der Tasche und besten Aussichten starten knapp 80 Prozent von ihnen nun bei dem traditionsbewussten und zugleich hochinnovativen Folienhersteller in den unterschiedlichsten Berufen ihre Karriere.

mehr

 
18 neue Auszubildende bei Mitsubishi HiTec Paper

Eine gute Ausbildung hat bei Mitsubishi HiTec Paper seit jeher Tradition. Anfang August starteten 18 neue Auszubildende in ihr Berufsleben. An den Standorten Bielefeld und Flensburg werden die jungen Nachwuchskräfte als Papiertechnologe, Maschinen- und Anlagenführer, Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Zerspanungsmechaniker ausgebildet. Damit befinden sich nun 42 junge Talente in ihrer Ausbildung bei Mitsubishi HiTec Paper.

mehr

 
Präsidium des bvdm in großer Sorge um den deutschen Printmarkt

Erst kürzlich haben mehrere namhafte Papierproduzenten ihre Papierpreise erneut signifikant und kurzfristig erhöht. „Das Präsidium des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) verfolgt diese Anstiege mit großer Sorge um die zukünftige Entwicklung des deutschen Printmarktes“, sagt Wolfgang Poppen, Verleger der Badischen Zeitung und Präsident des bvdm. „Wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem wir aufpassen müssen, dass das Printgeschäft angesichts der dramatischen Verteuerungen überhaupt noch rentabel ist“, warnt Poppen. Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage haben kaum Möglichkeiten, die erhöhten Papierkosten an die Leser oder Anzeigenkunden weiterzugeben. Poppen: „Für die deutsche Presselandschaft ist das mittlerweile eine ernstzunehmende Bedrohung.“ Die Flucht ins Digitale ersetzt nicht die Glaubwürdigkeit gedruckter Produkte, sondern mindert zudem noch die Erreichbarkeit des Lesers und gefährdet die Meinungs- und Pressefreiheit.

mehr

 
Branchenbarometer 2022: Papiersackindustrie trotz anhaltender Krise gut aufgestellt

Die deutsche Papiersackindustrie lieferte im vergangenen Jahr 3,3 Prozent1 mehr Papiersäcke aus als im Vorjahr. Die angespannte Versorgungslage, Auswirkungen der Pandemie und der Krieg stellen die Mitglieder der Gemeinschaft Papiersackindustrie e.V. (GemPSI) jedoch vor große Herausforderungen, wie aus der aktuellen Umfrage zum Branchenbarometer hervorgeht. Trotz dieser Umstände ist die deutsche Papiersackindustrie gut ins laufende Jahr gestartet und konnte von Januar bis März 2022 eine um 4,8 Prozent gestiegene Nachfrage nach Papiersäcken gegenüber dem Vorjahr erfüllen. Im Fokus des diesjährigen Branchenreports stehen Papiersäcke für Lebens- und Futtermittel, die das drittgrößte Marktsegment der deutschen Papiersackindustrie ausmachen.

mehr

 
Redline Challenge geht in die zweite Runde

Canon feiert den Weltfototag mit dem Start seiner zweiten Redline Challenge. Der jährlich stattfindende Fotowettbewerb bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr technisches Können und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Engagierte Talente sind eingeladen, „A Split Second Story“ einzufangen – was sinngemäß die Erzählung einer Geschichte bedeutet, die sich innerhalb des Bruchteils einer Sekunde entfaltet. Diese Aufgabe erfordert Präzision, eine einzigartige Perspektive und einen guten Sinn für das Timing. Das Thema lässt viel kreativen Spielraum für Motive von beispielsweise anspruchsvollen Skateboard-Tricks bis hin zu Porträts von Tieren, die im richtigen Moment in die Linse schauen.

mehr

 

Die nächsten Termine:

Achema 2022, 22.08. - 26.08., Frankfurt
FachPack 2022, 27.09. - 29.09., Nürnberg
K 2022, 19.10. - 26.10., Düsseldorf
drupa 2024, 28.05. - 07.06., Düsseldorf