Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         21. Juni
2022
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

vielerorts steht der Sparwunsch derzeit weit oben auf der Liste: Gas, Energie im Allgemeinen, Papier(fasern), Verpackungsmaterial, Wasser, Tinte, Verbrauchsmaterialien ... kurz: Geld. Geeignete Konzepte dazu sind allerdings rar gesät - und am Anfang wird oft eine saftige Investition in modernere Technologie schmackhaft gemacht. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn was den eenen sin Uhl, is den annern schietejal. Oder doch zumindest so ähnlich. Investieren soll man in guten Zeiten, um in den schlechten, also jetzt, nicht in Zugzwang zu geraten. Wer das nicht beherzigt oder einfach schon viel zu lange auf gute Zeiten warten muss, wird zunehmend Probleme bekommen. Was also tun? Kleine, wenig lukrative Aufträge ablehnen? „Wenn ihr meine Großaufträge wollt, dann müsst ihr auch meine Kleinstauflagen übernehmen.“ Nachzulesen in unserem heutigen allgemeinen Nachrichtenüberblick. Auf Hilfe von oben warten? „Unser täglich Strom gib uns heute.“ Und woran glauben Sie?


Ihr



Neu: Kodak Prosper 7000 Turbo Inkjet-Druckmaschine

Kodak hat die Prosper 7000 Turbo Druckmaschine in seinem Inkjet-Werk in Dayton, US-Bundesstaat Ohio, vorgestellt. Die neue Inkjet-Rollendruckmaschine arbeitet mit der Kodak Stream Inkjet-Technologie und bietet Druckgeschwindigkeiten von bis zu 410 Meter pro Minute oder bis zu 5.523 A4-Seiten pro Minute. Damit ist sie nach Herstellerangaben fast 35 % schneller als das nächstleistungsfähige Wettbewerbsmodell. Sie ermöglicht Akzidenz-, Verlags- und Zeitungsdruckern, effektiver mit dem Offsetdruck zu konkurrieren und mehr hochauflagige Aufträge von konventionellen Druckverfahren in den Inkjet zu verlagern.

mehr

 
Energieeinsparung im Metal Decorating

Die Einsparung von Energie gehört zu den aktuellsten Herausforderungen unserer Zeit. Insbesondere die gestiegenen Gaspreise treiben bei vielen Kunden die gesamten Produktionskosten deutlich in die Höhe. Deshalb hat Koenig & Bauer MetalPrint ein Webinar über Möglichkeiten der Gaseinsparung angeboten. Die Teilnahme und das Feedback der drei angebotenen Online-Termine war enorm.

mehr

 
Stabile Abläufe und verlässliche Qualität machen den Unterschied

Große Freude und auch ein wenig Stolz schwingt mit bei der Übergabe des PSO-Zertifikats im Hause Ortmaier im niederbayerischen Frontenhausen. Der familiengeführte Betrieb, der neben einem breiten Angebot an Offset- und Digitaldruckprodukten auch erfolgreich einen Onlineshop betreibt, weist mit der Zertifizierung nach Prozess-Standard Offset (PSO) regelmäßig eine hohe Qualität und Prozessstabilität nach.

mehr

 
Der Großauftrag kommt nur, wenn auch die Kleinstauflagen übernommen werden

Für die Druckerei Heidenreich Card war die Einführung von Zaikio Keyline eine Entscheidung mit greifbaren Ergebnissen. Die Druckereimanagement-Software ermöglicht nicht nur die effiziente Abwicklung auch kleinster Aufträge – sie hat sich auch in der Gewinnung von Neukunden als überzeugendes Alleinstellungsmerkmal erwiesen.

mehr

 
Neues Messe-Duo in der Logistikmetropole Hamburg startet im Juni

Nur noch wenige Tage, dann startet in Hamburg erstmals das Messe-Duo Empack und Logistics & Distribution. Am 22. und 23. Juni 2022 bieten die beiden Messen den Entscheidern der Logistik- und Verpackungsbranche die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und einen spannenden Gesamtüberblick über die Wertschöpfungskette „Verpacken, Lagern, Kommissionieren, Versenden, Transportieren“.

mehr

 
Inkjet-Bogendruck sichert den Erfolg

Mit dem Einsatz der neuen VarioPrint iX von Canon hat Esser PrintSolutions das Produktportfolio im Inkjet-Bogendruck erweitert und sichert sich damit künftig neue Absatzchancen. Schon zuvor hat das süddeutsche Familienunternehmen als eines der ersten seiner Branche auf ein Inkjet-Bogendrucksystem von Canon gesetzt.

mehr

 
Mit betrieblichen Kennzahlen zum Erfolg

Unternehmerinnen und Unternehmer müssen im fordernden operativen Geschäft oft kurzfristig Entscheidungen treffen. Sie verlassen sich dabei meist auf Erfahrungen und Bauchgefühl. Dennoch wünschen sich Entscheider mitunter mehr Gewissheit. Kennzahlen können das leisten – aber auch hier kommt es vor allem auf den Durchblick, statt auf „Zahlenflut“ an.

mehr

 
Klappenbroschüren effizienter produzieren

Drukarnia Normex im polnischen Danzig holte sich Verstärkung für die Produktion von Klappenbroschüren in Form des Frontschnittaggregats FA 650 von Müller Martini ins Haus. Für das Unternehmen steht die Qualität seiner Endprodukte an oberster Stelle. Deshalb wurde schon vor mehreren Jahren ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, um die Anforderungen des Marktes in optimaler Art und Weise zu erfüllen. Drukarnia Normex ist breit aufgestellt und produziert für seine Kunden sowohl Akzidenzdrucksorten als auch Magazine, Kalender und Bücher in Softcover- wie in Hardcover-Ausführung.

mehr

 
Erfolgreiche 6. dvi-Studierendenkonferenz

Zum 8. Tag der Verpackung am 9. Juni 2022 hatte das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) rund 90 Studierende aus Deutschland und Österreich nach Berlin eingeladen. In den Räumen des Deutschen Instituts für Normung (DIN) trafen sich die Fachkräfte von morgen mit Profis aus acht dvi-Mitgliedsunternehmen zu Workshops und intensiven Netzwerkaktivitäten.

mehr

 
Ganzheitliche Umstellung ermöglicht ökologischen Versand

Ratioform unterstützt die nachhaltige Philosophie von Re-Natur durch kompetente Beratung und Umstellung auf ein nachhaltiges Verpackungskonzept. Die ganzheitliche Betrachtung aller Verpackungskomponenten reduziert Abfall und CO2-Belastung bei Re-Natur maßgeblich.

mehr

 
UPM verkauft Standort Steyrermühl an die Heinzel Group

UPM hat eine Vereinbarung über den Verkauf von 100 % der Anteile an seiner österreichischen Tochtergesellschaft UPM Kymmene-Austria GmbH an die Heinzel Group unterzeichnet, einem Zellstoff-, Verpackungs- sowie Papierhersteller und -händler in Zentral- und Osteuropa. Die Transaktion umfasst den Standort UPM Steyrermühl mit etwa 400 Mitarbeitenden, die Zeitungsdruckpapiermaschine mit einer Kapazität von 320.000 Tonnen/Jahr und das Sägewerk Steyermühl mit einer Schnittholz-Kapazität von 370.000 Kubikmetern/Jahr. Die Vertragsparteien haben vereinbart, den Verkaufspreis nicht zu veröffentlichen.

mehr

 

Die nächsten Termine:

Print & Digital Convention, 22.06. - 23.06., Düsseldorf
Fogra Colour Management Symposium, 06.07. - 07.07., München
FachPack 2022, 27.09. - 29.09., Nürnberg
drupa 2024, 28.05. - 07.06., Düsseldorf