Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         07. Juni
2022
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

vor zwei Stunden aus dem verlängerten Pfingstwochenende zurückgekehrt, möchte ich Ihnen den heutigen allgemeinen Nachrichtenüberblick nicht schuldig bleiben, mich jedoch an dieser Stelle kurz fassen: Das Konjunkturtelegramm für den Monat Mai spricht von leichter Aufhellung; deutsche Unternehmen der Fertigungs-, Strom-, Öl- und Gasbranche (Stichwort Energiesicherheit) zahlen Millionen zur Bewältigung von Cyberangriffen auf ihre Industrieanlagen; die Logimat vermeldet deutlich übertroffene Erwartungen; und Jack Wolfskin setzt auf 3D-Drucktechniken für seine Rucksäcke. Dazu gesellen sich Canono, MBO, Fujifilm, Konica Minolta und weitere renommierte Namen. Eine spannende Lektüre wünscht


Ihr



Neu von Canon: Fotoscanner ImageFormula RS40

Canon bringt einen neuen Fotoscanner auf den Markt, der für Privatanwender geeignet ist, aber auch spezialisierten Fotodienstleistern oder Online-Händlern neue Absatzmöglichkeiten eröffnet. Der ImageFormula RS40 Fotoscanner ist ideal für die Restaurierung und Digitalisierung alter Fotos mit nur wenigen Klicks. Er ist außerdem einer der ersten seiner Art, der das Scannen von bis zu 40 Fotos und 60 Dokumenten in einem einzigen Arbeitsgang ermöglicht.

mehr

 
MBO: Veränderung in der Geschäftsleitung

Berthold Zinth, der seit Juni 2018 Mitglied der Geschäftsleitung der MBO-Gruppe ist, zuletzt als Geschäftsführer, verlässt das Unternehmen zum 31.05.2022. Die Entscheidung fiel auf eigenen Wunsch. Berthold Zinth unterstreicht: „Mir haben die vielfältigen Aufgaben bei MBO immer viel Freude bereitet. Ich habe das Unternehmen sehr gerne begleitet. Allerdings möchte ich meinen Lebensmittelpunkt zukünftig näher an meine Familie rücken und werde beruflich neue Wege einschlagen.“

mehr

 
Erwartungen deutlich übertroffen

Mit einem umfassenden Ausstellerangebot und hohem Besucherzuspruch gelingt der LogiMAT 2022 ein gelungener Neustart in die Post-Corona-Ära. Markante Geschäftsabschlüsse und Kooperationsvereinbarungen sowie intensiver Informationsaustausch unterstreichen den Stellenwert der internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement als Arbeitsmesse und Kommunikations-Hub.

mehr

 
Fujifilm knüpft strategische Partnerschaft mit Blu Sign

Fujifilm hat eine Partnerschaft mit dem italienischen Druckereifachvertrieb Blu Sign bekannt gegeben, der die Acuity Prime in Italien verkaufen soll. Erster Käufer der Maschine ist das Mailänder Unternehmen Cartelli Segnalatori, ein Hersteller von Sicherheitsschildern. Der Familienbetrieb Blu Sign, ebenfalls in Mailand ansässig, arbeitet seit 2019 mit Fujifilm zusammen und soll dessen Großformat-Flachbettdruckmaschine in Italien vertreiben.

mehr

 
Konica Minolta: Neue AccurioLabel 400 für digitalen Etikettendruck

Konica Minolta hat ein neues Etikettendrucksystem angekündigt - die AccurioLabel 400 - mit der das Unternehmen seine Präsenz auf den Etiketten-, Verpackungs- und Veredelungsmärkten verstärkt. Der europäische Marktführer für digitale Etikettendrucksysteme mit einem Marktanteil von 26 % im Jahr 2021 (lt. InfoSource) hat erste Details zu der Maschine bekannt gegeben, die sich an Etikettenhersteller mit mittlerem bis hohem Druckvolumen richtet und erschwinglichen Digitaldruck in Spitzenqualität bietet.

mehr

 
Cyberangriffe auf Industrieanlagen kosten Unternehmen Millionen

Eine neue Studie1 von Trend Micro, einem weltweit agierenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, ergibt, dass 90 Prozent der deutschen Unternehmen in den Bereichen Strom-, Öl- und Gasversorgung sowie Fertigung in den letzten zwölf Monaten von Cyberangriffen betroffen waren. Der durchschnittliche Schaden, den diese Angriffe verursachten, betrug 2,9 Millionen Euro.

mehr

 
Mai 2022: Unternehmenserwartungen hellen sich etwas auf

Nachdem das Geschäftsklima der deutschen Druck- und Medienbranche im April eingebrochen war, hellte es sich im Mai etwas auf. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex stieg gegenüber dem Vormonat um saisonbereinigt 4,5 Prozent und machte die Verluste aus dem April wett. Damit notierte er mit 99,9 Punkten, in etwa auf seinem Vorjahresniveau. Die Schwankungen der Energiepreise sowie die hohen Kosten bei Vorleistungsgütern und die anhaltende Materialknappheit bestimmen allerdings weiterhin die Geschäftserwartungen der Unternehmen.

mehr

 
FFI Technik Forum: Servicequalität als neues Businessmodell

Unter dem Motto „Servicequalität - eine Herausforderung für die Maschinen­hersteller“ fand das 14. FFI Technik Forum des Fachverbands Faltschachtel-Industrie e.V (FFI) vom 11. bis 12. Mai 2022 im Ernst Leitz Park Wetzlar statt. Die rund 40 Teilnehmer aus Reihen der Mitglieder und Assoziierten Mitglieder des FFI erhielten durch die Vorträge der Maschinenhersteller eine hervorragende Möglichkeit, sich über den jeweiligen Serviceumfang zu informieren.

mehr

 
Zwei Auszubildende von Koenig & Bauer als Beste in Sachsen prämiert

Als zwei der besten Auszubildenden der sächsischen Metall- und Elektroindustrie zeichnet der Arbeitgeberverband Sachsenmetall gemeinsam mit der Johann-Andreas-Schubert-StiftungHugo Hamann und Max Stahn von Koenig & Bauer aus.

mehr

 
Oechsler: 3D-Pads für neuen Outdoor-Rucksack von Jack Wolfskin

Die Oechsler AG („Oechsler“), eine Unternehmensgruppe der Kunststofftechnik mit globaler Präsenz und Hauptsitz in Ansbach/Mittelfranken, setzt auf die 3D-Drucktechnologie von Carbon, um in die additive Serienproduktion von Rückenpolstern für Rucksäcke von Jack Wolfskin einzusteigen. Für sein neues Modell „3D Aerorise 40“ sowie für die gesamte „Aerorise“- Rucksackserie setzt der deutsche Outdoor-Hersteller auf additive Fertigung. Die neuen Rucksäcke von Jack Wolfskin sind mit vier innovativen, 3D-gedruckten Rückenpads ausgestattet, die von Oechsler mit der 3D-Drucktechnologie von Carbon hergestellt werden. Die Pads sind für die angrenzenden Körperzonen optimiert und setzen neue Maßstäbe in Ergonomie und Tragekomfort bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion.

mehr

 
Progroup: Rund 3.000 Gäste beim Tag der offenen Tür

Rund 3.000 Gäste folgten am 29. Mai 2022 der Einladung von Progroup zum Tag der offenen Tür an der Hightech-Papierfabrik in Sandersdorf-Brehna. Bei bestem Wetter und in entspannter Atmosphäre bot das Familienunternehmen unter anderem einen Blick hinter die eindrucksvollen Kulissen der Papierproduktion.

mehr

 

Die nächsten Termine:

Print & Digital Convention, 22.06. - 23.06., Düsseldorf
Fogra Colour Management Symposium, 06.07. - 07.07., München
FachPack 2022, 27.09. - 29.09., Nürnberg
drupa 2024, 28.05. - 07.06., Düsseldorf